Beiträge von olli-fr

    Mir ist schon klar, dass weder der Tarraco, noch der Ateca trotzt Allrad keine Geländefahrzeuge sind ...

    Trotzdem könnte man sich damit auch auf verschneiten und nicht geräumten Forstwegen bewegen (da von "Gelände" zu sprechen, wäre sehr stark übertrieben). Da könnte es durchaus von Vorteil sein auch hinten Ketten montiert zu haben ...

    Weshalb also der Hersteller "Untersagt" schreibt, würde ich dann doch gerne wissen - wirklich technisch nicht möglich oder nur Absicherung aus rechtlichen Gründen (Wer es trotzdem macht und sich dadurch was beschädigt hat eben Pech gehabt )?

    Das dies in der Regel nicht erforderlich sein wird, ist mir schon klar - ich habe bisher noch nicht einmal vorne Ketten benötigt ... aber wehe ich hätte mir keine für den Ateca gekauft ...

    So lange Du erkennst wo Du hin fährst, ist doch alles Berstens!


    Jetzt mal was Anderes:
    Wer einen Hänger oder "nur" einen Radträger samt Rad am Heck hat, wird mit der Rückfahrkamera nichts sehen (oder nur ganz wenig).

    Ich denke daran, mir so eine Funkkamera zu kaufen und diese dann am Radträger zu montieren. Monitor halt bei Bedarf von aufs Armaturenbrett ...

    Hat das schon wer gemacht oder eine bessere Idee?

    Bei mir nicht ... vor einigen Jahren in Italien hatte ich genau das Problem! Die Karten waren alle vorher aktualisiert worden, aber automatisch umgeschaltet wurde nicht. Es kam lediglich eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar wäre. Später habe ich dann erfahren, ich müsste manuell die Internetverbindung trenn, sonst glaubt AA, weil via WLAN verbunden mit einem Hotspot, dass Internet da wäre aber eben nur der Server nicht erreichbar ist.

    Vielleicht lag es ja auch "nur" daran dass ich über WLAN Hotspot und nicht direkt über mobile Daten verbunden war - in jedem Fall unbefriedigend!

    Es geht um die Daten, die ich in WAZE - das ja von Google gekauft wurde so weit ich weiß und die Google Maps Daten nutzt (also die die das Handy auf in GM sendet) - manuell eingeben kann. Wie Sperren, Staus, Unfälle usw.

    Wie man das ähnlich auch in TomTom machen kann ... nur wirklich in Echtzeit angezeigt wird das alles nun in WAZE.
    Wenn GM also genau diese Infos übernehmen würde (natürlich nur wenn man online ist), aber auch in Verbindung mit Offline-Karten, wärs super.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich eben offline-Karten nutzen kann wenn ich keinen Empfang habe, aber wenn ich online bin, dann werden solche Echtzeitinfos übernommen und angezeigt. Da ist GM leider auch noch "rückständig", denn ein automatisches Umschalten zu Offline-Karten gibt es nicht.

    Dennoch, trotz aller Wünsche und "Luft nach Oben" - GM ist im Vergleich aus meiner Sicher das beste Navi-System!
    Wenn Online, dann funktioniert z.b. die Spracheingabe "navigiere mich zu xy" perfekt! Ich habe bisher noch keine Adresse gehabt, die GM nicht gefunden hätte.

    Was bei WAZE oder TomTom leider durchaus öfter passiert.
    Ich nutze meist via AA am Autodisplay GM zur Navigation und WAZE parallel ohne Navi, nur aktuelle Anzeige von Verkehrsdaten am Handydisplay. WAZE zeigt mir eben in Echtzeit Staus, Unfälle etc. an, warnt vor Blitzern (ist in AT erlaubt, bzw. nicht verboten ...) zeigt die erlaubte Geschwindigkeit ... GM navigiert mich zuverlässig.


    Sorry, wenn das nun zu sehr OT war - im Zweifel halt löschen ;)

    WAZE ist aus meiner Sicht eine der wenigen, wenn nicht einzige APP in der ich in Echtzeit Behinderungen etc. einmelden kann und die auch sofort angezeigt wird.

    Das WAZE und GoogleMaps grundsätzlich die gleichen Daten nutzen, ja - und warum übernimmt den GM nicht die Daten von WAZE?

    Andere Navisysteme wie zb. TomTom haben auch solche Echtzeitmeldungen - nur werden die erst geprüft und irgendwann vielleicht oder auch nicht in die Karte übernommen. Da habe ich über ein Jahr lang immer wieder eine Einbahn und Geschwindigkeitsbegrenzung eingemeldet bis das dann endlich in irgend einem Update zu finden war ... Ich verstehe schon dass solche Meldungen auf Korrektheit geprüft werden, weil es "Spaßvögel" gibt die zb. eine Sperre melden... Aber wenn diese Sperre von X Nutzern in gleicher Weise gemeldet wird, dann handelt es sicher nicht um einen Scherz!

    Deshalb bin ich von WAZE sehr angetan - obwohl mir GM oder TomTom wegen der Möglichkeit auch offline zu navigieren sehr zusagt. Grad im Ausland oder auch in den Bergen ist das sehr hilfreich!

    Na ja, die Eierlegende Wollmilchsau wünschen wir uns alle, gibts aber nicht ;)


    Ihr Navihersteller da draußen - hier tut sich eine Marktlücke auf!
    Als Anwender wünsche ich mit eine Mischung aus GoogleMaps, Waze und TomTom. Ich wünsche mir dass das Navi auch Fahrzeugbreite und Länge (nicht nur bei LKW) berücksichtigt und mich in Italien mit einem 2,20, breiten Fahrzeug keine Straßen routet die grad mal 2m breit sind (Gott sei Dank habe ich ein Schiebedach - falls ich einmal dringend aussteigen muss ...)

    Ich wünsche mir, dass ich auch Bundesstraßen, Autobahnen und Schnellstraßen meiden kann. Auf Landstraßen ist die Gegend viel sehenswerter und weil alle anderen eben auf den o.g. Straßen fahren, meist auch kein Verkehr ;) Man ist also oft kaum langsamer am Ziel, dafür ist das Abenteuer schöner.

    Ja es gibt Navisysteme die das können - z.b. für Motorradfahrer - aber die sind keines AA kompatibel (eh klar am Motorrad gibts kein AA...).


    Na ja, Weihnachten kommt ja erst ;)

    Also ehrlich, wenn ich Eure Meldungen so lese... wirklich Ahnung wie das System funktioniert hat offenbar keiner -sonst könnten solche Meldungen nicht kommen!


    Richtig ist, es wird durch die ABS Sensoren die Drehzahl jedes Reifen ermittelt und bei einer Änderung wird Alarm gegeben - punkt!


    Alles Andere was da so geschrieben wurde ist falsch.

    Es ist völlig egal welcher Reifen (Dimension) drauf ist, ja es ist sogar völlig egal ob der "richtige" Reifendruck vorhanden ist, es ist sogar egal ob alle 4 Reifen den gleichen Reifendruck haben ... das System reagiert nur auf eine ÄNDERUNG des vorher als korrekt bestätigten Wert. Es wird auch nichts errechnet, schon gar nicht der Reifendruck ...


    Könnt Ihr ja selber ausprobieren:

    Vorne bei einem UNBELADENEN Wagen einen höheren Reifendruck weil der Motor vorne ist und dadurch der Wagen vorne schwerer ist als hinten ... Das System wird kurz nach dieser Änderung "schreien" - dann einfach als korrekt bestätigen und fertig.

    Würde sich nun der Reifendruck bei EINEM Reifen ändern, wird das System natürlich auch Alarm geben - wenn ich anstatt den Druck zu kontrollieren nun einfach wieder bestätige, wars das - dem System ists wurscht ob alle 4 Reifen den gleichen Druck haben und sich alle 4 Reifen gleich schnell drehen - der nun als korrekt bestätigte Wert ist für das System ok. Es soll Zeitgenossen geben, die das sowieso ignorieren und solche Warnungen permanent bestätigen und sich dann wundern wenn der Reifen wirklich defekt ist und dann meckern dass das System für die Tonne ist, weil man ja den wirklichen Reifendruck nicht sieht etc.


    Wenn man weiß wie das System arbeitet und wenn es meldet auch kontrolliert, bzw. wenn bei der Kontrolle keine Abweichung festzustellen ist, wird vielleicht ein Fehler der ABS-Sensoren möglich sein ... ein Werkstattbesuch wäre dann vielleicht eine Idee?


    Aber macht was Ihr wollt - ich sags ja nur ;)

    Bin ich also nicht alleine ...
    Wenn ich jeden Tag das Handy an USB anstecke, wird immer problemlos alles erkannt und funktioniert - nur wenn ich das Handy öfter in der Ladeschale ablege wird es beim 1. Mal an USB nicht automatisch/sofort erkannt.


    Blöd ist das nur, wenn man's eilig hat und via AA navigieren möchte und das halt "sofort" ....

    Übrigens, neben G-Maps und WAZE wird nun auch "AmiGO" (TomTom) von AA unterstützt!
    Ist als Offline-Alternative echt gut... Hat zwar noch immer die gleichen "Fehler" (im Kreisverkehr links abbiegen" etc.) wie schon vor x Jahren, ist aber immer noch besser als das interne Navi.

    Ich frage das, weil ich bemerkt habe, dass sich je nach Android-Version das Verhalten ändert. Auch mit Update von AA - das ja ab Android 10 nun "im OS" verankert ist, hat sich das Verhalten geändert.

    Hatte ich vorher öfter das Problem, wenn ich das Handy länger nicht via USB angeschlossen hatte, dass beim Start des Mediasystems kein Handy erkannt wurde und ich es ab-/anstecken musste und die ganze Prozedur mit AA auswählen etc. durchlaufen musste, so passiert das jetzt zwar auch, dass das Handy nicht erkannt wird, aber einfach angesteckt lassen und nach 1-2 Minuten ist alles da.

    AA und Android hatten Updates - das Mediasystem nicht ... Früher hat ja auch (noch bis Android 7) MirrorLink vollinhaltlich funktioniert - danach nur noch sehr eingeschränkt.... (also nur noch einige sehr wenige Apps, kein Spiegeln des Displays mehr).

    Ist ja durchaus möglich, dass das von Euch beschriebene Verhalten auch mit der Android-Version zusammenhängt.

    Ich habe kein Handy mit Android 11 oder höher - daher kann ich es selber nicht probieren.


    APPs die "über andere Apps zeichnen dürfen" und dadurch vielleicht die Ursache sind, habt ihr ja nicht?

    Mit der Desplay-Auflösung / Wiederholrate habt Ihr auch schon experimentiert? Da hatte ich zumindest früher bei MirrorLink seltsame Darstellungsprobleme...

    Kann ja sein, dass das Handy bzw. Androidversion beim Synchronisieren mit dem Display des Mediasystems manchmal nicht klar kommt.

    Ich habe als mögliche Alternativen als Leihwagen den Formentor und Leon (sowohl als 5 Türer als auch als Kombi) gefahren.

    Aus meiner Sicht kommt keiner an den Ateca heran!

    Der hat im Vergleich noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis bei fast Vollausstattung.

    Leider gibt es einige Ausstattungsfeatures nicht mehr oder nur in Kombination mit Paketen.

    Dennoch, wenn ich HEUTE wählen müsste, würde es wieder ein Ateca werden.

    Wie es in einigen Jahren aussieht? Abwarten....