Beiträge von olli-fr

    Da steht - wenn ich das richtig verstanden habe - das es keine Anleitung gibt und der Einbau von der Fachwerkstatt empfohlen wird.

    Welche SEAT Fachwerkstatt würde diesen Einbau vornehmen ?


    Ich fürchte keine - also selber machen... Ist der Einbau gleich wie bei den Teilen von Oleg?

    Früher hatte man jährlich ein Service ...

    Das Erste Service war überhaupt schon nach max. 3000km mit Wechsel aller Flüssigkeiten und dann 1x im Jahr ein Service, alle 2 ein "großes" Service.

    Alle 2 Jahre dann auch noch ein Klimaservice ...


    Jetzt ist das *erste* Service in 582 Tagen fällig (also voraussichtlich im April 2020) - dann auch gleich mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Klimaservice.

    Das die 2x jährliche Zeitumstellung abgeschafft werden soll, ist imho schon eine gute Entscheidung. Nur warum bitte muss man sich auf die Sommerzeit, also GMT +2 einigen?!

    Die Normalzeit für unsere Zeitzone ist noch immer GMT+1 - so ist dies auch in jeder derzeit aktuellen SW hinterlegt....

    Damit dann die Zeit stimmt muss ich ersten die automatische Zeitumstellung "Sommer-/Winterzeit" ausschalten und zweitens eine andere Zeitzone wählen... bis vielleicht ein SW-Update damit existiert....

    Hat sich dabei irgendjemand was gedacht?!

    Und bevor jetzt jemand meint, dann stell' die Zeit halt manuell ein - genau dafür habe ich ja GPS, Internet mit Zeitserver, Funkzeit usw. die bisher die jeweils der im Land angegebenen Zeitzone die Zeit automatisch eingestellt haben, damit ich das jetzt dann alles überroulen muss ...:bigdaumen;;zum_heulen;

    Das funktioniert dann genauso gut wie vor 2 Jahren in der Türkei, wo im Hotel und am Flughafen was anderes angezeigt wurde, als am Handy (das die Zeit ja vom Telefonprovider erhält, bei dem es eingebucht ist).

    Palme Ölwechsel muss ich erst nachsehen... Ich fahre zwar auch großteils Kurzstrecke, aber fast nur am WE. Ausgenommen meine Roadtrips.

    Ich mache mir deswegen aber keine Gedanken. Egal was angezeigt wird, der nächste Ölwechsel findet mit dem nächsten Service statt - ob das nun 2 oder 3 Monate früher oder später sein sollte, ist mir sowas von egal!

    Ich habe nicht die Zeit in so kurzer Zeit 2x hintereinander den Wagen in die Werkstatt zu stellen....

    Bisher habe ich auch maximal alle 2 Jahre einen Ölwechsel vornehmen lassen - je nachdem wie das Öl ausgesehen hat. Beim Diesel jährlich (da war es immer Rabenschwarz), beim Benziner alle 2 Jahre.

    Warnungen in so einer Situation habe ich öfter, aber noch NIE hat mein Ateca eine Notbremsung gemacht. Das er zu bremsen beginnt, ja klar, aber das übersteuere ich durch Gas-geben. Einzig wenn relativ nahe vor mir jemand plötzlich auf die Bremse steigt, kann es bei zu langsamer Reaktion meinerseits zu einer Notbremsung kommen - hatte ich erst einmal.. da war ich aber wirklich abgelenkt und habe spät (imho noch ausreichend) reagiert.

    Was aber auffällt, dass der Assistent in so einer Situation die Bremse "vorspannt" - es genügt dann ein sehr leichtes "antupfen" des Pedals um sofort in die Eisen zu gehen.

    Zitat

    ... und bringt die Autokäufer im Prinzip dazu, die Katze im Sack zu kaufen: Nämlich ein Auto zu bestellen, das anders ist als das, was ich später ausgeliefert bekomme.

    Nun, inzwischen wissen wir ALLE um die Sachlage und niemand *muss* die Katze im Sack kaufen!

    Wer unbedingt *jetzt* einen Wagen aus dem VAG Konzern will, wird das Risiko eingehen müssen, ansonsten haben "andere Mütter auch schöne Töchter" ;)

    Palme Wäre es mir wirklich wichtig, ließe ich sie eintragen... Aber die §57 Überprüfung findet im Sommer mit den original Sommerreifen/Felgen statt.

    Und bei einer Verkehrskontrolle sind auf den 7,5J Felgen die im Typenschein eingetragenen 215/55 R17 drauf (wegen eventueller Schneeketten). I kenn kan Kiebara, der sich dann a no die Felgen anschaut ;)

    Mir einzig wichtig dabei ist, wenn ich schon so viel ausgebe, dann müssen mir die Räder auch gefallen - die von Seat tun das aber nicht (ebenso wenig wie die EC Felgen)!


    Aber wenn alle Stricke reißen, habe ich noch eine Alternative: PROLINE PXV schwarz Front poliert 7.0J x 17 ET 45

    Ganz kann ich Eure Angst nicht verstehen ... Mein Sohn hat auch hie und da was getrunken oder was gegessen - aber NIE gab es da Flecken oder Schlimmeres und Brösel kann man absaugen ;) Ich habe ihm halt nur Sachen gegeben mit denen er keine Flecken machen konnte ... also keine Schokolade, Eis o.ä.

    Und wenn er schmutzige Hände hatte, hat er von sich selbst aus nach Reinigung verlangt und diese nicht einfach irgendwo abgewischt.

    Ein Schonbezug oder Essen/Trinkverbot war also nie nötig.


    Wobei ja auch so ein Schonbezug eher aufwändig zu befestigen ist (wenn er denn auch gut aussieht) und dann jedesmal wenn er dreckig wurde herausnehmen, waschen, wieder überziehen ...

    Vielleicht dann doch für solche Zwecke einen Werkstattschonbezug den man nur überstülpen muss?

    Für die Rückbank z.b. das: https://www.amazon.de/Auto-Com…ug+f%C3%BCr+r%C3%BCckbank

    Ich habe mich jetzt für eine dieser Felgen/Reifenkombinationen entschieden - ausschlaggebend ist nur noch was mein Reifenhändler zu welchen Preis bekommt:

    https://www.reifenshop.at/de/C…29?Mode=main&NumberPlate=

    oder

    https://www.reifendirekt.at/cw…nd=Michelin&size=215%2F55

    als Reifen den Goodyear Ultra Grip Performance Gen 1


    Weshalb ich nicht das SEAT Clubangebot nutze? Weil ich das nur über meinen SEAT Händler bekomme - und der hat sich zumindest nach dem Kauf nicht sehr in Sachen Betreuung und vor allem in Kommunikation mit Ruhm bekleckert... Für den Fall, dass irgendwas nicht klappt, ist mir der Weg zum hin und her fahren einfach zu weit - der Reifenhändler ist direkt vis a vis meiner Haustür ;)


    Zu Euren Bedenken wegen der vielleicht nicht Wintertauglichkeit: Ich fahre seit nahezu 20 Jahren nur Frontpolierte Felgen das ganze Jahr über - bisher ohne jegliche Probleme! Da blüht nix auf, da wird nix matt ... Ich pflege aber mein Auto regelmäßig und wasche es auch im Winter. Winterräder werden vor dem Einlagern gründlich gewaschen, eventuelle Schäden repariert (kleine Lackschäden). Auch bei frontpolierten Felgen ist das mit Klarlack machbar!

    Zuletzt die Felgen und Reifen versiegelt und nach dem Trocknen in Reifentaschen liegend auf Regalen gelagert.

    Die Räder sehen dann im Frühjahr wie neu gekauft aus.