Beiträge von olli-fr

    Wenn Ledersitze, dann belüftet und klimatisiert, dann gibt es auch keine wie auch immer gearteten Probleme .

    Das das jeweils Empfinden falsch wäre, sorry aber darf ich so empfinden wie ich empfinde?

    Und wenn mir im Sommer Ledersitze unangenehm heiß sind, ist mir das egal ob das 5 oder 50 Minuten so ist.

    WEIL ich das halt beim Probesitzen mehr als unangenehm (das war im Mai 2017) empfand, habe ich mich auch für Alcantara entschieden. Hätte es die Ledersitze eben mit Lüftung und klimatisiert gegben und das wäre auch noch bezahlbar gewesen, hätte ich vermutlich zugeschlagen...

    Aber optisch gefallen mir die Alcantara-Sitze schon sehr. Hoffentlich sind die auch pflegeleicht.

    So ein Unsinn! Lies *genau* was ich schreibe und um wieviel cm es geht - Aber Hauptsache Du mokierst Dich darüber.

    Wenn jeder korrekt Abstand halten und nicht einige "Spezialisten" ständig cm-weise (in der stehenden Kolone!) auf das Vorderfahrzeug auffahren würde, wäre das alles gar nicht nötig!

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ampel = Rot. Alle halten. Ein paar Sekunden später kommt der vor mir drauf "ha - da geht noch was" und fährt 30 cm vor. Dadurch schmeißt meine Start/Stop-Automatik den Motor an. Ich fahre an, "weil man ja aufschließen soll ...."! Dem hinter mir gehts auch so und dem dahinter ebenfalls usw. So, kaum hat meine Start/Stop-Automatik den Motor abgestellt, fährt der vor mir nochmals 20 cm nach vorn und das ganze Spiel geht von vorn los... Unterm Strich bringt das am Ende der Kolone nicht mal 1 Meter "Raumgewinn", da passt net einmal ein Moped rein ... Dafür haben x Fahrzeuge x Mal den Motor gestartet - BRAVO!

    Genau so solls ja auch sein, dafür gibts so eine Start/Stop-Automatik, damit man diese dann abstellt, weil einem genau das was ich schreibe auf den Keks geht (und was ja lt. Aussagen einiger hier auch getan wird).

    Alles nur weil EIN so ein "Idi.. der Straße" nicht einfach da stehen bleiben kann wo er gehalten hat, bzw. gleich entsprechend "aufschließt".

    ICH durchbreche diesen Blödsinn, indem ich eben die 50cm NICHT aufschließe - Das kommt nicht nur mir zugute, sondern auch allen anderen hinter mir und es wird in Summe weniger Abgas in die Luft geblasen!

    Was also willst Du mir jetzt vorwerfen?

    Man kann Start/Stop auch "erzwingen"...

    Das einige Zeitgenossen offenbar nicht "punktgenau" bremsen und dann noch einige Male um wenige cm vor fahren, ist mehr als nervend, denn es kostet mich als hinter her fahrender jedesmal einen Startvorgang!

    Daher habe ich mir angewöhnt NICHT mehr aufzuschließen (man "gewinnt" eh maximal 1Meter...) und nach dem Autostart den Knopf für die Start/Stop Automatik zu betätigen - damit schalte ich diese zuerst ab und dann wieder an und schon wird der Motor abgestellt und bleibt dann aus.

    Ausnahme wenn "irgendwo da vorn" einer in die Abbiegespur wechselt, dann gewinnt man ja eine Fahrzeuglänge - das macht dann wieder Sinn aufzuschließen ...

    5L wenn ich es darauf anlege

    Genau darum gehts ja! WAS machst Du dann, dass Du die Werksangaben derart unterbietest?!

    Du hast offenbar schon einmal kein 4WD und damit auch keine 245er Reifen. Klima an/aus? ACC? ECO? Nutzt Du den Freilauf oder Schubabschaltung usw.?

    Wieiviel KM bist Du schon gefahren? Mein Verbrauch beginnt sich langsam zu verringern - habe aber erst ein bisserl mehr als 3000km drauf - nur ob jetzt 9 oder 8,5 macht das Kraut auch nicht fett.

    Alle die Deine Werte nicht erreich müssen dann ja zwangsläufig was falsch machen oder deren Auto ist defekt....

    Also bei mir kann ich die Ansagelautstärke und zb. Radio auch ohne Menü getrennt regeln. D.H. wenn der Radio zu laut dudelt, drehe ich leiser, kommt dann die Naviansage und die ist zu leise, drehe ich WÄHREND der Ansage lauter. Das bleibt dann auch so - der Radio ist leise die Ansage laut. Funktioniert auch bei G-Maps via FullLink.

    Stimmt alle - es gibt eine Reihe von Faktoren die Spritsparen helfen *können* und mindestens so viele, die das verhindern ;)

    MIR macht es halte keinen Spass beim Fahren ständig den Gedanken ans Spritsparen im Kopf zu haben - das heißt nicht, dass ich deswegen mutwillig Sprit verbrenne, aber ich will einerseits entspannt fahren und durchaus aus Spass dabei haben!

    Deshalb empfinde ich die Diskussion "Meiner braucht noch weniger" und was man alles besser nicht an Ausstattung hat oder abstellt, nur um Sprit sparen zu können, als lächerlich! Dann kaufe ich mir eben ein Auto ohne diese Ausstatung und eines, dass nicht per se schon mehr braucht weil große Stirnfläche und schwer. Denn wenn ich dann am Ende sehe, dass ich derzeit nicht unter 8,5 Liter komme und ich ständig lese, dass andere sogar 6 Liter unterbieten frage ich mich, wie müssen die Fahren, welche Randbedingungen haben die (DAS wird nämlich meist nicht dazu gesagt) und was mache ich falsch?!


    So wie ich das inzwischen sehe *gar nichts* Mit den diversen Ausstattungsdeteils ist meiner einmal schwerer als ein Fahrzeug ohne das Klimbim. Ein 245er Reifen hat mehr Rollwiderstand als ein 215er. Die aktive Klimaanlage braucht auch rund 1 Liter mehr. Ebenso DSG und 4WD. Und wenn ich dann auf Spritmonitor sehe dass bei einem FR mit allem drum herum der Durchschnittsverbrauch bei ~8 Liter liegt, Kann ich mit meinen 8,5 in der Stadt (stellenweise stehe ich mehr, als ich fahre) schon stolz sein.


    Vor allem, wenn ich den derzeitigen Verbrauch mit meinem Vorgänger des Ford B-Max mit seinem 3 Zylinder vergleiche - der war auch nicht wirklich weniger (aber auch nicht mehr als 9,5 Liter, was mein Ateca locker überbieten kann...)

    Das "Vergnügen" hatte ich bei einer Probefahrt ... Der Verkäufer meinte, man könnte ja ein Handtuch auf die Sitzfläche legen .... Klar, deshalb kaufe ich mir Ledersitze, damit ich dann auf einem Handtuch sitze.

    Übrigens, mit meinen Alcantara-Sitzen habe ich das Problem nicht! Auch nach Stunden unter direkter Sonneneinstrahlung gibt es keine "Verbrennungen" ;)

    Prinzipiell korrekt (das mit der maximalen Temperaturdifferenz von 6 Grad) ....

    Aber bei 29 Grad Raumtemperatur kann ich mich auch nimmer gut konzentrieren (wenn einem der Schwitz auf der Stirn steht und alles was man angreift pickt ...) und beim Autofahren ist das imho noch suboptimaler.

    So, jetzt darf man es sich aussuchen: Will man eine angenehmen Raumtemperatur von ~25 Grad haben, oder eine "gesunde" Temperaturdifferenz?

    RedATK Der Assi ist keinesfalls nutzlos. Im Gegensatz eines "normalen" Tempomat hält er immer den eingestellten Abstand (mit dem maximal eingestellten Tempo wenn möglich) zum Vordermann, egal ob der nun beschleunigt oder bremst. Und genau nur darum geht es bei ACC - von "längeren Strecken" ist da auch nicht die Rede. Das Ding erweist sich auch in der Stadt oder im Stau als *sehr* nützlich!

    Ganz sicher nicht geschaffen wurde ACC ob man damit nun mehr oder weniger Sprit sparen kann. Wenn der Freilaufmodus dafür gedacht ist, dann fällt der nämlich weg ...

    Ich kann nicht beurteilen ob und wieviel Sprit ich durch ACC eingespart habe (isma auch wurscht, ich will keine Spritsparweltmeister werden - dafür hätte ich das falsche Auto...), Fakt ist aber, es ist auch in der Stadt in bestimmten Situationen eine angenehmeres Fahren. Auf der AB imho sowieso. Ich habe aber ACC auch nicht wegen eventueller Spritsparmöglichkeiten geordert, sondern der Bequemlichkeit wegen!


    Aber jedem das Seine, wer sich daran erfreut wie wenig er verbraucht und sein Auto und Fahrweise dahin optimiert, soll das tun - solange er damit andere nicht behindert. Ich für meinen Teil finde das Alles schön langsam lächerlich! Wenn ich Sprit sparen will, darf ich mir keinen SUV kaufen - oder überhaupt kein Auto - sorry.

    Ohne es wirklich zu wissen, kann ich auch nur vermuten und über meine Beobachtung meiner früheren und der jetzigen Klimaanlage berichten.

    In allen Fahrzeugen die ich bisher mit Klimaautomatik hatte, wurde, egal was man verändert hat, sofort der "Auto-Modus" abgeschaltet... Wurde nur die Ausströmrichtung geändert haben alle Klimaanlagen mit der Lüfterstärke versucht die Temperatur zu halten - aber auch nur dann!

    Das konnte/kann ich auch beobachten, wenn ich die Temperatur weiter senke, dann steigt die Lüfterdrehzahl - unabhängig ob nun "AUTO" leuchtet oder halt nicht, weil ich die Ausströmrichtung definiert habe.

    Sobald ich aber die Lüfterstärke verändert habe, gab/gibt es definitiv keinerlei Automatik mehr.

    Wobei ich beobachte, dass auch nur beim Ateca die Möglichkeit besteht ZWEI oder sogar DREI Ausströmrichtungen anzugeben und da kommt dann auch tatsächlich noch Luft raus! Beim Citroen war das überhaupt nicht möglich, beim Ford nur zwei, wobei dann kaum noch ein Luftstom zu bemerken war.

    Beim Ateca funktioniert das einigermaßen gut, wenn man ZWEI Öffnungen definiert hat - also zb. Frontscheibe und Mitte. Dann ist die Kühlung auch recht angenehm und ziemlich Zugfrei. Man kann dann die Stärke regulieren, indem man die mittleren Ausströmer mehr oder weniger öffnet - dann bläst es eben mehr oder weniger auf die Frontscheibe.

    Hätte ich einen Xcelence der untenrum schwarz ist, hätte ich auch die Schmutzfänger. Aber bei einem FR passen die nicht einmal in Wagenfarbe.

    Da würde ich an "gefährlichen" Stellen lieber Steinschlagschutzfolie aufbringen...

    Davon abgesehen, verringert sich durch diese Schmutzfänger nicht die Bodenfreiheit?

    Beim DSG wird im ECO Modus beim Gas-Wegnehmen in den Freilauf geschaltet. Der Motor dreht dann im Leerlauf und braucht natürlich Sprit um "am Leben" erhalten zu werden. Dafür gibt es keine Motorbremse und auf ebener Strecke ist es schon toll, wie lange der Wagen den Schwung nutzen kann!

    In allen anderen Fahrmodi wird "nur" in den 2-Zylinder Modus geschalten - auch im ECO-Modus, wenn ACC aktiv ist.

    Dann kann man schon im Momentanverbrauch sehen, wie dieser auf 0 geht, sobald die Schubabschaltung aktiv ist. Die Motorbremswirkung ist da aber auch deutlich zu merken. Selbst ohne ACC muss man auf ebener Strecke viel Häufiger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten, als im Freilauf.

    Was also jetzt unterm Strich mehr Sprit spart, habe ich noch nicht herausgefunden.