Nochmals nachgefragt: Wenn ein Ateca konfigurierbar ist, dann ist er auch lieferbar und kann auch zugelassen werden (s.o.)?
Beiträge von ratk18
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Ist er. Ab der 48kw sollte er verfügbar sein.
Heißt das Produktion oder Auslieferung?
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Aber nicht beim 4 WD.
Bei den 1.5ern waren es nur zwei Tage
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Sieht man zwar auch, aber man könnte die Kante transparent folieren; z.B. mit einem 5 cm breiten Streifen.
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Aber die Umwelt, wenn dann auch noch die neuen Klimaziele eingehalten werden sollen.
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Wobei in Kalifornien sich die Autofahrer seeeehr rücksichtsvoll gegenüber Fußgänger verhalten. Selbst in LA.
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Neu soll auch sein:
Das neue Media System Colour mit 6,5"-Farb-Touchscreen und 8 Lautsprechern ersetzt das bisher serienmäßige System mit 5"-Screen und 6 Lautsprechern.
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Passt schon, da bei FR DSG (momentan) kein Allrad möglich.
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Das finde ich einen wichtigen Aspekt. Was soll man nun wirklich beachten?
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Und wie wirkt sich das auf die KFZ-Steuer aus?
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Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin jetzt um einiges schlauer, aber der Ateca ist eben doch breit so wie es der ADAC beschrieb.
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Beim ADAC-Test des Ateca wird die Breite des Fahrzeugs (2095 mm) als ein Minuspunkt dargestellt. Sind das nur die Außenspiegel oder macht die Parkplatzsuche tatsächliche Probleme? Wird der Ateca deshalb auf den Kaufhausparkplätzen häufig beschädigt? Andererseits wird hier im Forum die Wendigkeit als besonderer Pluspunkt beschrieben. Oder hat der ADAC ein Luxusproblem?
Vielen Dank für die Antworten, wenn auch etwas OT.
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Auf der ADAC Seite ist jetzt wenigstens mal ein 2.0 TSI mit 140kw von Seat aufgetaucht. Zwar ein Leon aber dann wird’s Beginn Ateca wohl nicht mehr so lange dauern. https://www.adac.de/infotestra…4636&sourcepageid=299123.
Die Motorenprüfung alleine sagt noch nichts aus. Es müssen ja noch die einzelnen Ausstattungsvarianten geprüft werden und das kann noch lange dauern. Also zurücklehnen und entspannen.
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Ich sehe den "Änderungen Modelljahr 2019" gelassen entgegen, denn ich kann, außer stornieren, was ich nicht will, nichts unternehmen.
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Der Schaden fällt unter Gewährleistung. Was mich insbesondere interessiert, ist der sichtbare Rost. Muss man unter dem gesamtem Plastikgefummel schon bei einem Neuwagen mit Rost rechnen? Wie sieht es dann nach den ersten (salzhaltigen) Wintern dahinter aus?
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Wo ist das Problem? Haben wir doch bei der Bestellung oder nicht? Ich nicht!!!
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Ich hoffe, es ist bald 1. September. Dann hören die Spekulationen auf und man kann sich mit den Realitäten befassen. Es nützt niemanden, täglich eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Einfach cool bleiben und abwarten. Wie sagt der Kölner: Es ......
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Als jemand der im Thema ist, ganz so dramatisch ist das nicht.
Aber der Zusatzaufwand ist trotzdem enorm.
Es gibt eine Zulassung gilt für eine sogenannte Familie (Passat, Passat Variant und Passat CC z.B.) für diese Familie gibt es eine Zulassungsmessung.
Es wird jede Zulassung auf der Rolle (im Labor) mit einem Fahrzeug gemessen, Ausstattung wird über min. 2 Stützstellen nachgewiesen (Vehicle low und vehicle high). Geädert haben sich hier die Randbedingungen und die Menge der Tests die gefahren werden müssen.
Der Einfluss von Rädern und Reifen und sonstigen Ausstattungen beispielsweise wird gerechnet ( cW Verschlechterung, Gewicht, Rollwiderstand) und nicht jede Variante wird mit einem physischem Fahrzeug nachgemessen.
RDE (Real Drive Emissions) werden parallel dazu ermittelt, dazu sieht man häufig Fahrzeuge mit PEMS Messgeräten auf der AHK rumfahren, diese wird im echten Fahrbetrieb gemessen.
Zwischen Labor und RDE gibt es dann einen Faktor der nicht überschritten werden darf. dieser Faktor wird in den kommenden Jahren weiter nach unten angepasst.
Für jeden OEM eine Menge Arbeit und noch viel mehr Papierkram.
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Die sind aber nicht Schneeketten tauglich.
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Die Polizei ist berechtigt. ein Fahrzeug, das öffentlich mit geöffneten Fenstern steht, wegen Diebstahlgefahr abschleppen zu lassen. Deshalb muss gesetzlich diese Funktion entfallen. Selbst bei einen Cabrio müssen deshalb die Türen, auch aus versicherungstechnischen Gründen, abgeschlossen werden.