Beiträge von useless

    Beiträge können nur von einem Mod verschoben werden.

    Wenn du nach Tageszulassungen und Vorführwagen ausschau hältst die gut Ausgestattet sind, wird überwiegend das Panoramadach dabei sein. Es sind ja schließlich Vorführwagen um den Kunden zu zeigen was es so für Möglichkeiten in dem Auto gibt.

    Aber bei der Preisklasse solltet ihr mal eine Konfiguration erstellen wie ihr sie haben wollt und mal Angebote dafür rein holen. Es könnte sein dass bei entsprechendem Rabatt günstiger einen Neuwagen nach eurem Wunsch bekommt als einen Vorführer

    Der Ateca, egal ob Seat oder Cupra, hat kein dynamisches Kurvenlicht!

    Es werden nur die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht zugeschaltet.

    Da wird auch nichts simuliert sondern ist an feste Werte geknüpft ( Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Blinker sobald man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat )


    Matrix LED ist wieder was ganz anderes


    @Medusa852


    Das stimmt nicht leider nicht,


    Das Abbiegelicht funktioniert auch mit den Full LED. Ich hab noch keinen Ateca mit Full LED gesehen wo es nicht so ist


    Ist die SSP vielleicht stark veraltet?

    Wenn die ganz "normal" über die Autobahn gefahren ist und der LKW einfach zu dicht dran war, was man ja täglich tausendfach sieht, ist die Teilschuld für den LKW Fahrer durchaus berechtigt.

    Der LKW Fahrer kann zwar über den PKW hinweg sehen und somit auch sehen ob der PKW auf ein Hindernis zu steuert oder ob vor dem PKW freie Bahn ist. Er hat aber 50m Abstand einzuhalten um Anhalten zu können.


    Was aber wenn die besagte Dame kurz vor der

    Norbremsung noch schnell vor dem LKW reingezogen ist um die nächste Ausfahrt zu erwischen? Das sieht man auch täglich tausendfach. Da wird auf Biegen und Brechen noch überholt bis die Ausfahrt kommt.

    Wenn es dann knallt ist das Geschrei immer groß der LKW hätte mehr Abstand einhalten müssen.

    Wenn es so war würde er aber auch eine Teilschuld bekommen -> höhere Betriebsgefahr


    So eine Art Blackbox mit Dashcam würde einiges Einfacher machen.

    Wie war der alte Spruch nochmal? Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand?

    Recht haben und Recht bekommen...

    Als ehemaliger LKW Fahrer kann ich da noch von ganz anderen Dingen berichten... da bekommt man ruck zuck mal ne Teilschuld nur wegen der höheren Betriebsgefahr eines LKW gegenüber eines PKW

    Ist bei dir denn eine Standheizung verbaut? Die BA ist da ein wenig undeutlich mit der Beschreibung von Zuheizer und Standheizung.

    Er schreibt doch: ...im Menü meines Atecas mit Standheizung :/


    Eigentlich ist die Sache recht einfach:

    Standheizung = Standheizung übernimmt die Aufgabe des Zuheizers

    Keine Standheizung = elektrischer Zuheizer,

    ähnlich wie ein Heizgebläse

    Ich war gestern mit meinem 2.0TSI beim Service und habe ein Update der Motorsteuerung erhalten...........

    Vom DSG war KEINE Rede:/

    Ich war gestern wegen TÜV und Sommerreifen beim Freundlichen und hab auch ein Update für die Motorsteuerung bekommen. Weiß da schon jemand was genaueres drüber? Vom DSG war auch bei mir keine Rede

    Die BA kann sich natürlich nur auf Sachen ab Werk beschränken. Da die AHK ab Werk aber auch eigentlich eine höhere Stützlast wie 75 kg hat und somit beim Fahrradträger quasi auf max. 3 Räder und 75 kg beschränkt wird, ist davon auszugehen dass diese Beschränkungen nicht von der AHK sondern von anderen Bauteilen her rühren. Der Hersteller der AHK wird auch immer sagen das man die technischen Werte des Autoherstellers nicht überschreiten soll

    Ich zitiere mich mal selber, das ist Beitrag #81 von 2018 im Thema Heck Fahrradträgerfür die AHK, in #82 habe ich die entsprechenden Seiten der neuen BDA rausgesucht.


    Das man, je weiter die Last vom Auto weg geht, das Gewicht reduzieren muss stimmt soweit. Das bestreitet ja glaube ich keiner. In der Anleitung vom Superb steht aber auch klar und deutlich:

    Schwerpunkt!

    Wenn du also einen Träger mit ca. 15kg Eigengewicht hast, du dort noch 3 Räder zu je 20kg drauf stellst kommst du auf ein Gesamtgewicht von ca. 75 Kg.

    Bei dieser Konstellation sollte der Schwerpunkt im Bereich beim mittleren Rad sein, Tendenz Richtung Kofferraum. Warum Richtung Kofferraum? Der Radträger ist an der Fahrzeugseite schwerer da ja dort z.b. die Aufnahme der AHK ist und der Bügel für die Halterung usw.

    Bei einem Schienenabstand von meistens ca. 22-25cm brauch sich niemand Sorgen zu machen das der Lastschwerpunkt zu weit vom Fahrzeug weg ist.

    Wenn die Räder unterschiedliche Gewichte haben gilt: das Schwerere Rad nah am Fahrzeug, das leichtere dann davor.


    Seat sagt auch eindeutig in der Anleitung dass nur maximal 3 Räder am Radträger zugelassen sind!

    Das beugt auch schon mal dem Problem mit einem möglichen zu weit von der AHK befindlichen Schwerpunkt vor!


    Das ein Anhänger/Wohnwagen die AHK stärker belastet wie ein Radträger beim überfahren von Bodenwellen, Bremshubbeln usw. ist imho schlicht falsch. Da können/werden sich die Kräfte auch auf die Federung/Achse der gezogenen Einheit verteilen. Das wiederum ist bei einem Radträger schlicht nicht möglich, da geht alles auf die AHK;)

    So wie ich das sehe ist die Oris nicht für den FR.


    https://www.kupplung.de/oris-a…e-167777-36512-1-rmp.html

    Das wissen wir ja mittlerweile schon ;)

    Die Frage ist warum es (neuerdings) so ist.

    Ich habe einen FR von 2018 und 2018 eine abnehmbare Bosal/Oris nachgerüstet bekommen.

    Und soweit ich weiß unterscheiden sich die FR und XC nicht an der Stoßstange.

    Kann natürlich sein das die da irgendwas geändert hat, da müsste man mal bei Oris oder Rameder anfragen warum es so ist.

    VIELEN DANK!!!

    Die Frage ob die Oris beim FR passt hast du mir beantwortet :-). Da siehst du gar nichts?


    Ich hab die das Westfalia Bild von Rameder mal angehängt, da siehst du was unten rausstehen wenn sie nicht montiert ist. Genau das möchte ich vermeiden.

    Wenn an der Stoßstange oder dem Träger darunter nichts geändert wurde. Ich kann nur sagen das bei meinem von 2018 im Frühjahr 2019 eine Oris AHK nachgerüstet wurde.

    Bei meiner sehe ich nichts, aus der Perspektive wie im Bild habe ich aber noch nicht geschaut.

    Aber ich muss mich schon sehr tief bücken um die Abdeckung/Spritzschutz aus der kupplung zu bekommen damit der Haken rein kann.

    Ich meine mal die "Führung" für den Haken ist bei meiner nicht so lang wie bei der Westfalia und daher nicht sichtbar.

    Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

    Bin vorher auch Audi gefahren und hatte die Klima immer auf 22° stehen und es war immer für mich passend.

    Seit ich Seat fahre, steht meine Klima ab Herbst bis Sommer immer auf 24° da es mir bei 22 einfach zu kühl im Auto ist. Auch mit der Standheizung fand ich die Temperatur einfach nicht passend.

    Wenn dir beim Fahren die 22° reichen, sollte es mit der Standheizung natürlich auch passen.

    Wir fassen mal zusammen:


    Die Standheizung erwärmt also den Mikrokreislauf! Jedenfalls laut der SSP der man durchaus glauben schenken kann!

    Frage an die, die behaupten der Motor würde nicht vorgewärmt, wo genau läuft denn dieser Kreislauf her? Durch den Zylinderblock oder generell irgendwo durch den Motor oder nix von beidem?

    Denn alles, was irgendwie in Berührung mit diesem Kreislauf kommt wird ja erwärmt :/


    In der SSP ist leider auch nicht ersichtlich wo genau das "kalte" Wasser nach dem Heizungswärmetauscher wieder her fließt am Weg zur Sthz.


    Auch wenn es Haarspalterei ist, aber die Werkstandheizung wärmt auch den Motor.

    Allerdings nicht direkt, sondern durch die Abwärme.


    Die Inline Standheizung erwärmt den Motor direkt durch beheizen des großen Kreislaufs.

    Da wird also bei Motorstart schon möglicherweise das Kühlwasser 90°C haben.

    Dafür ist es dort eher umgekehrt, die Standheizung erwärmt primär den Motor und die Abwärme wird genutzt um den Innenraum zu heizen.


    Bei mit ist es so dass der Motor bei Start schon etwas vorgewärmt wurde und erreicht (laut Anzeige) bereits nach knapp 1 km Fahrstrecke 90° C Kühlwassertemperatur. Bei -10°C kann man da also auch nicht mehr von einem Kaltstart des Motors sprechen.

    Um jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben:

    ICH kann mir nicht vorstellen, dass ohne Beilackierung des vorderen Kotflügels und der hinteren Türe KEIN Farbunterschied sichtbar ist.

    Wenn er dann mal in gutem Licht parkt, sieht man von weitem die nachlackierte Türe.

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre das Thema spot repair ja wieder in der Versenkung verschwunden.

    Bei meinen A4 hatte ich mir auch ne böse Macke oberhalb am und oberhalb vom Radkasten hinten eingefangen.

    Der war da ca. 6 Jahre alt und in Moro Blau Metallic lackiert. Da war hinterher bei keinen natürlichen Lichtverhältnissen trotz spot repair ein Unterschied wahrnehmbar.