Beiträge von Palme

    Gibt nichts besseres als Alternativersatzteile die nicht vom original Hersteller stammen, vor allem nicht von SEAT. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:  :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Letztens habe ich meine 5 1/2 Jahre alten Bremsen begutachtet und an Dich gedacht.....


    Sie sehen vorne wie neu 1A aus - kein Rost/keine Rillen. :thumbsup:

    Hinten kein Rost - einige Rillen......

    Ich kann gegen die Bremsen nichts negatives sagen und finde es seltsam, dass es hier offenbar extreme Streuung bei der Qualität gibt.... :/

    Ich finde das wirklich komisch - meine Bremsscheiben schauen ganz normal aus - die Vorderen besser als die Hinteren, aber ich würde den Zustand für 5 Jahre als sehr gut bezeichnen - ja hinten ein paar Rillen, aber alles im Rahmen.............. :thumbsup:

    Ich war aber immer ein Bremsenschoner - so weit wie mit meinem Mazda 6 (130 000 km mit den original Bremsscheiben hinten - ohne Beanstandung verkauft) komme ich mit den Seat Bremsen sicher nicht....


    Okay, einziges Manko bei meinen SEAT Bremsen: Hin und wieder "fieben" sie leise in der Garage gut hörbar, aber das stört mich jetzt nicht so besonders - ist wohn dem normalen mitschleifen geschuldet :/

    Damit könnte man den Klimaklebern eine aerodynamische Frisur verpassen......... :dugundwech:

    Oder einem frechen Radfahrer einen kleinen Turboboost verpassen ;kaputt-lach;

    Oder einen Handyhypnotisierer der ohne schauen über die Straße läuft das Handy aus der Hand hupen :schockiert::schockiert:


    Also mit der 1 Ton Hupe würde ich nur mit Sonnenbrille und Hut hupen, damit mich keiner erkennt ;:glückgehabt;:;:glückgehabt;::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Auch beim Service wurde ich bisher nicht enttäuscht.

    Naja, Olli - wenn man keine Reklamationen hat ist dies leichter möglich, aber bei mir schaffen die ja weder einen Kilometerstand richtig in den Servicenachweis einzutragen noch wundert sich jemand warum da einer seit 2 (!) Stunden im Autohaus im Kreis läuft......Bei Nachfrage stellte sich heraus es ist keiner für mich zuständig und ich wurde vergessen - dann kam der Autohausbesitzer und hat mich gefragt wie es mir geht................eine halbe Stunde später wart der Ölwechsel dann bei kaltem Motor gemacht...........

    Hauptsache dort im Autohaus sitzen 10 Häuptlinge, wo dann niemand zuständig ist...........

    Eh dort wo WIR gekauft haben.......ich habe dann ausgiebig mit dem Chef geplaudert................... ;ooops;

    Nachtrag zu meinem Resümee:

    Die Bremsscheiben sind vorne und hinten tadellos (hinten LEICHTE Rillenbildung), auch an der Heckklappe habe ich keinen Rost entdecken können.

    Weiters ist der gesamte Unterboden Dank Heisswachskonservierung im Neuzustand absolut rostfrei 8)


    Anscheinend hatten die Tschechen bei meinem Ateca so richtig Bock ;:glückgehabt;:;:glückgehabt;: , sie waren nicht nur SEHR schnell, sondern haben auch gut gearbeitet!

    Er war 3 Monate nach Bestellung beim Händler :thumbsup:


    Und nebenbei noch ein paar Eindrücke:

    Den Motorsound finde ich "komisch", klingt nicht besonders - macht im Gegensatz zum 1.4er TSI sehr dieselähnliche Klappergeräusche, jedoch sonst begeistert mich der Motor nach wie vor.

    Für uns steuergeplagte Österreicher sind 190PS schon viel (zumindest für mich) - ich hatte noch nie ein so starkes Auto, dies genieße ich jedes mal wenn ich mal beherzt aufs Gas trete dort wo ich sicher bin keine "Wegelagerer" anzutreffen.

    Da sind wir dann auch beim Verbrauch, der mich in jeder Hinsicht fasziniert:

    Von ca. 6 Liter Etappenverbrauch bis zu 15,5 :dugundwech: Liter ist da alles machbar.

    Mit Wohnwagen habe ich nur Anfangs die Kraft walten lassen - Verbräuche um 15,5 Liter haben mir das bald abgewöhnt und ich fahre wieder schön langsam (so wie ich mit meinem 150PS Mazda gefahren bin), dann hält sich der Verbrauch mit Wohnwagen in Grenzen (10 - 13 Liter).


    Der Kickdown des DSG ist furchtbar langweilig, bis der zurückschaltet habe ich eine Delle in die Bodenplatte getreten....

    Ich hoffe das Thema gibt es nicht bereits.

    Wurde schon ein paar mal erwähnt, habe mal die SUCHE bemüht - und ein paar herauskopiert ;);)


    So, liebe Leute - mein Ateca wird demnächst 5 Jahre alt, Zeit für ein Resümee:

    Ich hatte in 5 Jahren keinen (von der Werkstatt gefundenen) Defekt, das bekannte Klappern vorne rechts wurde nicht gefunden.

    Auch der 5 Jahre bestehende üble Kupplungsgeruch wurde nicht gerochen..........es sei sicher das nachträglich aufgetragene Unterbodenwachs (Nein, war schon vorher)

    Das von mir auf Österreichs Straßen auftretende Karosseriedröhnen würde nach mehreren Probefahrten mit dem SEAT Außendienstler gehört - jedoch als "normal" bezeichnet - es sei der Straßenbelag..........


    Seit dieser Erkenntnis sind der Ateca und ich keine Freunde mehr - und wir werden auch keine Freunde mehr.......


    Also lasse ich ihn klappern und stinken, auch das Geknister auf der Beifahrerseite lasse ich knistern.....bin ja scheinbar ein Phantast... :dugundwech:


    Der Grund warum wir zusammen geblieben sind ist wohl der Finanzielle UND der problemlose Betrieb.

    Abgesehen von der Wummerodysee hatte ich keinen einzigen außertourlichen Werkstattbesuch, sogar die elektrische Heckklappe funktioniert (noch).

    Ein Update für das DSG wäre laut expliziter Nachfrage beim Meister für mein Model nicht vorgesehen.


    Was solls - man muss ja kein Freund des Autos sein - er fährt zuverlässig - das muss ich schon sagen, wir werden aufgrund der DSG Problematik (vermehrte Ausfälle des DQ381, hier im Forum UND des üblen Kupplungsgeruches rund ums Auto) eine Anschlussgarantie abschließen und noch mindestens 3 Jahre zusammen bleiben.....WEIL SCHÖN ist er ja noch immer :love::love: und hat erst 58 000 Kilometer.


    Wer mich kennt weiß - ich bin sehr viel mit Wohnwagen unterwegs - auch dies erledigt der Ateca sehr zufriedenstellend.


    Ich werde die Autozukunft im Auge behalten und DANN entscheiden welches Fahrzeug bzw. Fahrzeugsystem den Ateca ablösen wird - Autofahren wird in Österreich zunehmend teurer und uninteressanter, bald gurken wir 100 auf der Autobahn herum...


    Ich werde mir ziemlich sicher KEINEN Seat mehr kaufen, dies scheint fix zu sein - schon weil mir das Facelift des Atecas NICHT gefällt.


    Dies ist sicher kein alleiniges SEAT Problem, aber das Schlechteste ist der gebotene Werkstattservice - alles SAUTEUER und keine vernünftige gebotene Dienstleistung.

    Es wurde nichts gehört, nichts gerochen, nichts gefunden, nichts geglaubt🙈🙉🙊, falsche Kilometerstände ins digitale Serviceheft eingetragen, von einer im Autohaus angebotenen Reifenversicherung nichts gewusst, mich mit samt meinem Ateca zum Ölwechsel 2 Stunden vergessen......und viel auf diverse Foren geschimpft.


    Dem musste ich entgegnen - SEID FROH, DASS ES FOREN GIBT - DA WIRD NICHT NUR SCHLECHTES ÜBER DEN ATECA GESCHRIEBEN - sonst hätte ich ihn nicht gekauft :watschen;

    Ich habe aufgehört ständig das Navi zu aktualisieren.....ich habe bis jetzt alle halbjährlichen Updates aufgespielt......und fahre seit 5 Jahren täglich in einer 30er Zone....mit ständigen Ermahnungen der VZE die gar keine 30er Zone ist........


    Alle VW/Audi/Skoda/Seat fahren dort 30 statt 50..... :thumbdown: