Beiträge von gelrav

    bubu5 - Das Problem kenne ich, bei mir ist die I-Net-Geschwindigkeit auch "minimal", d.h. maximal bei 10 Mbit. Gestern hat es über 4 Stunden gedauert, bis die 16 GB heruntergeladen waren. Aus Erfahrung kann ich nur raten, an einem anderen Tag den Download noch einmal zu versuchen ... Sonst habe ich auch keinen Tipp.

    Am Montag bin ich von Witten zum Flughafen nach Düsseldorf gefahren und habe mich über eine neue schnelle Route (45 Minuten statt 60) etwas über Land gefreut! Es sah alles recht gut aus ... bis ich auf der A44 bei Heiligenhaus von der Autobahn musste, weil die an dieser Stelle noch nicht fertig ist. Schließlich war ich am Ende am Flughafen nach 60 Minuten angekommen. Da hätte ich gleich die andere Strecke nehmen können und mich nicht über solch eine Umleitung ärgern müssen.

    Eine Autobahn anzeigen, die nicht fertig ist? Das ist für mich ein absoluter Schwachsinn - darum installiere ich die Vorversion wieder!

    Auch wenn ich nicht so oft hier mit Beiträgen "auftauche" - bin ich doch fast täglich (kurz) online.
    Und nach den aktuellen Infos habe ich auch schon die Version 1520 herunter geladen und gerade installiert.

    ;dange; an die Foren-Teilnehmer, die sich immer so hervorragend um solche Dinge kümmern! :thumbsup:

    Bei meinem 2.0 TDI (140 kW) mit DSG hatte ich vor ca. 4 Wochen zwei Mal einen kurzen und ganz leichten "Ruckler" im Bereich bis 30 km/h. Vor zwei Wochen gab es dann beim (langsamen) Herunterbremsen vor der Einfahrt auf mein Grundstück einen ziemlichen Ruck und ein Geräusch, als würde ich durch ein ca. 5-10cm tiefes Schlagloch fahren. Die Straße war aber völlig plan.

    Darauf hin habe ich meinen :) angerufen und ihm das Problem geschildert. Dank Mobilitätsgarantie (gilt übrigens 2 Jahre) hat er direkt den Wagen abgeholt und mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. :thumbup:

    Am Getriebe konnten sie in der Werkstatt keinen Fehler feststellen. Auch bei einer längeren Probefahrt trat der Fehler nicht wieder auf. Inzwischen habe ich den Wagen zurück und alles scheint i.O. zu sein.

    Hat jemand auch schon so etwas gehabt?

    Hier einmal eine positive Info:

    Link aus #832 angeklickt und heruntergeladen (Danke für den Link!).

    Die gepackte Datei mit Totalcommander unter Win 10 entpackt.

    Die NDS in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

    SD-Karte gelöscht und die neuen Daten auf die SD-Karte kopiert.

    SD-Karte ins Auto - funktioniert! :thumbup:

    Da stimme ich Dir zu - aber war es schon einmal anders? Ob Seat, VW, Skoda, BMW oder andere "Einbau-Navi-Lieferanten" - selbst die "aktuellsten" Versionen sind längst überholt. Es sei denn, sie können sich online aktualisieren (nehme ich einmal an).


    Da ich mit mobilen Auto-Navis keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie aktuell diese Navis sind.

    In dieser Beziehung hat Tante Gugl sicher Vorteile - auch was die Verkehrslage angeht.

    Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Tante Gugl bei der Streckenführung auch Umwege fährt - aber das ist schon wieder OT.

    bauks

    - Ich denke schon, es war doch die Frage gestellt worden, ob man die SD-Karte klonen kann ... gehört das nicht auch zur Navi-Version?


    oxymoron und baseman68

    - Ihr habt doch beide viele Infos zu den Möglichkeiten geschrieben und wir alle im Forum profitieren letzten Endes davon.

    Nehmt darum dem Anderen doch nicht übel, wenn er einmal etwas überliest oder etwas falsch versteht.


    Für mich kann ich hier nur feststellen: Es lohnt sich, im Forum zu sein und von den vielen unterschiedlichen Informationen habe ich nur profitiert. Und dafür möchte ich allen, die sich um die entsprechenden Bereiche kümmern und dazu etwas schreiben, ein herzliches


    ;dange; sagen!

    Das entspricht doch der Version 5 auf der VW-Seite:

    Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich

    oder habe ich etwas übersehen? Nur die Reihenfolge ist etwas anders.

    Allerdings habe ich die Dateigröße nicht verglichen.

    In der entpackten 7z-Datei habe ich gesehen, dass es unter \maps\00\cfg\mapcfg die Unterordner "SEAT" "SKODA und "VW" gibt, jeweils mit über 30 MB.

    Daraus schließe ich, dass jede Marke eine eigene Konfiguration hat, aber alle Marken mit den Navigations-Daten bedient werden.

    Im Unterordner \maps\00\nds\mapcfg\PRODUCT\ gibt es Unterordner, die mit "E" beginnen, bei der aktuellen Version bei mir 2,3,4,11 und 12.

    In der vorigen Version waren es 1,2,3,4,5,6,8,10,11,12 und 13. Kann man daraus schließen, dass die Länder in den "E-Ordnern" gespeichert sind?

    Voraussichtlich wird es aber nichts bringen, nur die "fehlenden" Länder in den Ordner zu kopieren, denn wahrscheinlich muss die Konfiguration auch entsprechend angepasst werden.

    Oder jemand es schon erfolgreich getestet?

    Vielleicht gibt es ja auch einen findigen, Informatikbegabten Menschen, der weitere Länder-Daten einkopieren kann. Damit wäre sicher vielen geholfen. Nachvollziehen kann ich die aktuellen Einschränkungen in den aktuellen Navi-Dateien von VW nicht wirklich! :thumbdown:

    Aber das ist bei den Großkonzernen wie in der Politik - der Normalbürger versteht oft nicht, was dort passiert. Da drängt sich auf, dass die die Bodenhaftung verloren haben.

    atecaneser

    Da bleibt eigentlich nur die Alternative, Variante 6 (mit Skandinavien) und Variante 5 ( Zentral-Europa mit u.a. Polen) herunterzuladen und je nach Bedarf auf die SD-Karte zu kopieren und zu nutzen. - Oder eben bei der Vorversion bleiben - wobei sich nach erstem Eindruck bei der neuen Version nichts Wesentliches geändert / verbessert hat: Örtliche Straßen haben immer noch die falschen Geschwindigkeitsangaben. Ein Neubaugebiet in Köln ist auch noch nicht komplett erfasst, obwohl mein Sohn dort schon seit über einm Jahr wohnt und das Haus bei Komoot korrekt angezeigt wird. Aber bei den G-Maps ist es auch noch nicht drin.

    Gestern habe ich mir die aktuelle Version 5 installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Mit den "Gefahrenstellen"-Pois hatte ich zuerst leichte Schwierigkeiten: trotz Aktualisierung der Datei konnte ich sie nicht aktivieren.

    Ein Blick ins Handbuch (NAV => Karte => Poi) hat dann zur Lösung geführt.

    Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).