Sehr gut ... dann kann man hier ja wieder schließen!
Beiträge von A-N-D-I
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Anmerkung/ Hinweis: In diesem Thema wurden nun zwei identische vereint. Zudem gibt es weitere, evtl. ebenfalls hilfreiche Beiträge unter diesem, bereits geschlossenen Thema: Reifen flicken - OT oder OFF Topic - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)
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Ich durfte schon ein ganzes We den Notbetrieb testen, ist lästig aber nicht dramatisch.
... zumal es ja die m.E. echt gute Video-Anleitung von unserem Patrick/ NiPaGe gibt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieses hat mir bei meinem "Batterie-Ausfall" echt wahnsinnig geholfen und wegen der Sichtung im Vorfeld schon einiges an "Anspannung" genommen, als es dann wirklich mal so weit war !!!
An dieser Stelle daher auch nochmals besten Dank für Deine (ehem.) Videos ... NiPaGe !
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... und dort vor allem diese positive Abstimmung
Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?
=> 93% ja/ positiv
=> und nur 7% nein/ negativ
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Hi Jimmy,
wenn man keinen Spielraum nach vorne hat, würde ich es einfach ohne Anrollen versuchen. Häufig reicht es ja schon, wenn man nur den 1. Gang einlegt. Und falls es ggf. doch nicht ganz ausreichend sein sollte, dann evtl. die Kupplung noch leicht kommen lassen.
Wie gesagt - ist meiner Erfahrung nach ein typisches und bekanntes VAG-Konzern-Problem!
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Ja - kenne ich auch ... m.E. typisches Problem im VAG-Konzern!
Abhilfe: Vorwärtsgang einlegen, leicht anrollen lassen ... und danach ließ bzw. lässt sich der Rückwärtsgang (zumindest bei meinen PKWs: von VW Golf über VW Bora bis hin jetzt zum SEAT Ateca!) relativ gut einlegen!
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Nachdem die Frage ja beantwortet ist:
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Dann dürfte das hier ja geklärt sein ... daher:
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Ich denke, dass damit die Fragen wohl alle soweit erledigt bzw. beantwortet sind und mache daher hier zu:
PS: Weitere Informationen/ Links -wie z.B. zum Video von NiPaGe (allerdings für VFL)- gibt es auch im zugehörigen Lexikoneintrag von Kessy (= LInk zu Lexikoneintrag) zu finden.
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Hallo Calle: Ich habe zwar kein FL, aber vielleicht funktioniert es ja zumindest wie beim VFL noch per Kessy. Also 1x auf Schlüssel zum Verschließen drücken und dann Hand vor Sensor (am Türgriff) halten, bis sich das Auto verschließt, Kessy inaktiv wird und eben zum Schluss (evtl.) auch noch die Außenspiegel anklappen.
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... und lange genug auf "Drücker" drauf geblieben?
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Ja und was meines Erachtens für unser Forum noch viel mehr gilt und zählt:
=> Nicht nur "Masse" - sondern auch verdammt viel "Klasse" (bei den Mitgliedern) !!!
Also einfach auch hier nochmals ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN an alle, die unser Forum so lebendig halten, für die vielen Aktivitäten, das besondere/ gemeinsame Miteinander, die vielen hilfreichen Informationen, netten Beiträge, verschiedensten Kommunikationen und geselligen Momente (auch abseits von Fachthemen), den Organisatoren von ATK & Co. - Treffen, Euren Einsatz um anderen möglichst zeitnah (weiter) zu helfen und auch eine gewisse Qualität im Forum zu erhalten ... und natürlich Vieles, Vieles mehr!
Ihr seid spitze! .... bitte behaltet uns diese besondere "Klasse" auch weiterhin - Danke hierfür im Voraus!
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Wieder mal besten Dank Sascha für Deinen Verweis.
Und dann würde ich sagen, dass wir hier gleich mal wieder schließen:
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Wie heute von einigen Forenmitgliedern angeregt, findet sich hier nun ein allgemeines, modellunabhängiges Thema zum Umgang mit Mängeln und Problemen. Hier bitte Eure Tipps, Erfahrungen, etc. zur Meldung, Behebung, Einforderung, Verfahren, etc. für Mängelbeseitigungen posten - Danke.
Vor der Eröffnung diese Themas bereits vorhandene Infos bzw. Beiträge finden sich u.a. hier:
- 2x Nachbesserungsmöglichkeit für Händler - mit Fundstelle/ externem Link
(Thema: Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat schaltet sich aus)
- Neutrales, einfaches Gutachten erstellen lassen
(Thema: Welche Chancen und Möglichkeiten bei Verweigerung der Mängelbeseitigung?)
- Nachlieferung gemäß Bestellung
(Thema: Falschlieferung des bestellten Atecas)
- kein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Besitzerwechsel des Autohauses
(Thema: Kaufvertrag Rücktritt)
- Selbsthilfe/-analyse und behebung
(Thema: Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument )
Weitere zu ergänzende Punkte für die Liste (oben) bitte einfach an das Forenteam melden - Danke!
- 2x Nachbesserungsmöglichkeit für Händler - mit Fundstelle/ externem Link
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Ich mach das (heute Abend) am PC und verschiebe alles Passende!
Edit/Änderung:
Wir haben uns im Forenteam dafür ausgesprochen, dass es nicht gut wäre, die Inhalte hier einfach "heraus zu reißen". Daher gibt es nun unter Mängel/ Probleme: Was kann bzw. soll ich tun? einen allgemeinen Thread, der die zwischenzeitlich doch recht vielen, verschiedenen Infos und Fundstellen im Forum zusammenstellt. Zugleich können dort dann auch weitere allgemeine Beiträge zu diesem Thema angefügt werden.
In diesem Zusammenhang wurde nun zugleich ein modellübergreifender Bereich; "Allgemeines" geschaffen. Dieser soll für Inhalte genutzt werden, die nicht modellspezifisch sind, sondern für alle SEAT-SUV gleichermaßen anwendbar bzw. interessant sind.
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So sieht mein Leistungsumfang aus (lt. WartungPlus Vertrag).
Hallo makop und alle anderen User mit ähnlichem Vertrag:
Da bei mir nun auch die erste Hauptuntersuchung (HU) ansteht, wollte ich von Euch wissen, ob mit dem von makop eingestellten Auszug des Vertrages auch wirklich die Kosten für die HU übernommen werden.
Für Rückmeldungen und hilfreiche Infos dazu im Voraus besten Dank!
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M.E. hat der Verkäufer (nicht der Hersteller!) grds. nur ein einmaliges Nacherfüllungsrecht - in Form einer Nachbesserung (Beseitigung des Mangels) oder der Lieferung einer mangelfreien Sache - zumindest lt. schneller Sichtung des deutschen "Gewährleistungsrechts" (BGB):
§ 323 BGB: Rücktritt
§ 439 BGB: Wahlrecht
Das Problem an der Sache ist halt nur, dass der "Mangel" dann schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache bestehen hat müssen und dies später noch nachzuweisen, fällt bestimmt in der Praxis äußerst schwer.
Dass die Gewährleistung natürlich so nicht auch für die vom Hersteller (freiwillig) eingeräumte Garantie gilt, ist m.E. selbstredend. Diese baut ja auf ganz anderen Grundlagen auf und dürfte daher wohl mit der Gewährleistung (oben) gar nichts zu tun haben.
Diese o.a. "Vermutung" stellt aber überhaupt keine Rechtsberatung dar (die den dafür bestimmten, fachkundigen Stellen, wie Rechtsanwälte & Co. vorbehalten ist), sondern nur meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung nach schneller Sichtung der allgemeinen, gesetzlichen Grundlagen! Und genau deshalb hat mich einfach interessiert, wie Polar im o.a. Beitrag gerade auf die 3x Nachbesserung kommt. Vielleicht gibt es dafür ja Erfahrungswerte/ Grundlagen, die bestimmt jeder mal brauchen könnte. Kann da evtl. jemand mehr dazu sagen - ich finde das schon interessant (für den evtl. Bedarfsfall!) - besten Dank im Voraus!
PS: Dass das Verhältnis zum dann wohl dauerhaft "gestört" sein könnte, ist allerdings zu befürchten und daher würde ich derartige "Paragraphen-Reiterei" nur anführen, wenn es "angemessen" bzw. das Verhältnis zwischen Vorteilen aus evtl. Rechten und den langfristigen Nachteilen/ Folgen das Ganze rechtfertigt. Man trifft sich im Leben immer öfters und hat bestimmt auch schon Mal Leistungen vom (als langjähriges Vertrags-Autohaus) erhalten, die nicht selbstverständlich sind bzw. man über evtl. Rechtsansprüche nicht erhalten hätte. Also immer schön abwägen! ... ist zumindest meine Devise!
Hinweis: Sorry ist zum eigentlichen Thema "etwas OT" ... aber halt doch sehr interessant!
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3x ... die Möglichkeit geben, den Fehler zu reparieren.
Wie kommts Du eigentlich auf die 3x ?
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Anscheinend ist es auch (wesentlich) besser für alle Batterien, wenn man Kessy während (längeren) Standzeiten am PKW deaktiviert. Ich hatte nämlich bei meinem Garagenauto bisher eigentlich auch keine größeren Probleme - hoffen wir mal, dass diese aber mit zunehmendem Alter nicht doch noch kommen.
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Genau, dann schließen wir hier mal wieder:
PS: Hugolanger Man sollte "Kessy" auch schnell deaktivieren können, das hat mir die Tasche & Co. erspart - echt genial / Details siehe hier: Kessy bzw.VOM FR 190 PS, zum Xperience 150PS und auch im Video von NiPaGe:
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