Beiträge von Ado

    Das eine ist die Typzulassung ARONA (KJ) das andere sind Typgenehmigung, in diesem konkreten Fall eine die die Schadstoffe betrifft.

    Es gibt kein neues ARONA Model was eine neue Typzulassung erhalten hat, das ist erst bei einem Modellwechsel der Fall.

    Der nächste LEON (IV) wird eine neues Modell mit einer neuen Typzulassung sein.

    Hi,


    Hmmm, wie gesagt, ich lese die Gesetzeslage etwas anders. Wo die Wahrheit tatsächlich liegt, müssten im Zweifel die Gerichte entscheiden. Daher: "Wo kein Kläger, dort kein Richter..."


    Und by the way, bei der "neuen" Typengenehmigung" wurde nicht nur der Abgaswert genehmigt/verändert... ;)


    Und Nein, ich will und werde es nicht einklagen... :S:/8)

    "...bezieht sich die EU Vorgabe ab 1.4.18 auf Neutypisierung und nicht auf Auslieferungen von neuen Fahrzeugen... "

    Moin,

    ja, sehe ich auch so.

    ABER, zumindestens der Arona hat eine neu Typisierung erhalten, nämlich nachdem er, je nachdem welcher Motor etc, die Zulassung i.S. WLTP und Euro 6 D-Temp erhalten hat.
    So ist zumindestens meine Lesart der Gesetze.
    Das Seat das vieleicht anders auslegt, mag sein. Ob es dann auch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Wo kein Kläger, da kein Richter...


    Hier mal ein Auzug der KBA- Daten:
    Quelle ADAC

    Hersteller Modell Motorart Hubraum in ccm Leistung in KW Abgasnorm Markt-
    einführung




























    SEAT Arona 1.0 TGI Erdgas 999 66 Euro 6d-TEMP-EVAP Feb. 19
    SEAT Arona 1.0 TSI Otto 999 70 Euro 6d-TEMP Aug. 18
    SEAT Arona 1.0 TSI Otto 999 85 Euro 6d-TEMP Aug. 18
    SEAT Arona 1.5 TSI Evo Otto 1498 110 Euro 6d-TEMP Dez. 18

    ...120km/h bei ca. 6l ? (bei konstant 120 eher drunter als drüber)


    Moin moin,

    nichts für ungut, aber der Kommentar von mir soll kein Meckern sein, höchstens konstruktive Kritik.

    Mir ist klar das eine Fahrzeug wie ein S(C)UV bei BAB-Fahrten kein Verbrauchswunder ist.

    Aber, bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h steigt der Verbrauch im Verhältnis sehr stark an.

    Während bei uns auf der BAB Baustelle und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h war, lag ich im echten Drittelmix bei 5,9 bis 6,4 l/100 km.

    Gleiche Strecke, Baustelle weg und Geschwindigkeitsbegrenzung bei Tempo 120 per Tempomat 130 km/h 8) = Drittelmix bei 7,0 - 7,3 l/100 km.


    Soweit so gut...;)

    Also ich sag immer wieder, es passieren die dollsten Sachen!

    Mir hat mal jemand ne Stahlfelge vom Golf geklaut und seinen platten Reifen aufmontiert.

    Ist mir erst beim Reifenwechsel aufgefallen, das das garnicht meine Felge war!

    Sachen gibbet! ;)

    ... ist mir auch passiert, jedoch hat der "Strolch" nicht einmal seine "alte Felge und Reifen" da gelassen. Gott sei Dank hat er meine Scheibenbremse auf einen Stappel Altpapier abgestellt. Somit war der Schaden nur auf die geklaute Stahlfelge begrenzt.

    Aber das mit dem Felgenschloss, da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte die gleichen auf meinen Vor-Fahrzeugen. 5 Jahre lang habe ich selber Sommer auf Winter und Winter auf Sommer gewechselt und selbst eingelagert. Und Niemals gab es auch nur ein kleines Problem. Von daher bin ich anderer Meinung und finde, dass diese "Schlösser" zumindestens die Reifenpannendiebe vom Diebstahl abhalten.

    Hi All,

    Nun bin ich auch über 7,2 L/100 km.
    Und mir fällt auf, dass es der "kleine" mit dem 115 PS Bentziner sich auf der Autobahn, ab 120 Km/h schon etwas mehr als 7,0 L/100 Km gönnt.

    Also stimmt das "Gerücht" das kleine Motoren bei höherer Geschwindigkeit einen verhältnismäßig hohen Verbrauch haben. 8|

    Hi,

    hat hier schon der eine oder andere Erfahrungen mit OBDelven gemacht?

    Mich würde interesieren ob OBDelven es schafft den Arona auch einen "Stauassistenten" und/oder "Spurhalteassistenten" frei zuschalten.

    Aber auch die Nebelscheinwerfer zum Abbiegelicht freizuschalten (Habe FR mit LED - da ist das Abbiegelich nicht programiert).


    Gerne würde ich hier Eure Erfahrungen lesen, dies würde mir eine Entscheidung erleichtern...

    Welche auch immer

    Gibt es denn bei irgendwem was neues ???

    Also mein Arona ist seid ca 4 Wochen Unterwegs und kommt nicht an.

    Ich weiß ja nicht ob das normal ist....aber was ist schon Normal bei Seat.

    Hi,

    kann schon passieren, unser zweiter hatte auch auf dem Wasser eine europa-Kreuzfahrt gebucht. Aber insgesamt dauerte es nur 4 1/2 Wochen.

    Minuspunkte:

    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung

    - fehlende Beleuchtung im Fond

    - Motorruckeln im kalten Zustand (1.5 ACT)

    - Signalhorn klingt popelig. Eine Zweiklangfanfare wäre angemessen!

    Bis auf das Motorruckeln kann ich als Besitzer des 1,0 DSG nicht bestätigen - aber ansonsten teile ich Deinen Eindruck zu 100 %.

    :hutab:

    Sowas hängt an der Typgenehmigung,... wenn da aufgrund von Änderungen (Motor, andere Felgen usw.) eine neue nötig ist, dann müssten Sie auch eCall einbauen, sonst noch nicht.

    Moin moin,


    ich habe bei meinen Arona's das "eCall-System" bis heute nicht entdeckt. Und das obwohl meine Arona's ihre "neue"Typenzulassung im August 2018 ehrlaten haben - deutlich nach dem 31.03.2018.

    Nein, ich meine nich Tag der ersten Zuallssung - die wären im Oktober und November.


    Übersehe ich da etwas in der Gesetzes Norm oder mogelt sich SEAT da durch?

    Hat überhaupt schon einer das eCall im Arona?

    Auf der Seitenscheibe meines Aronas war noch der Produktionsaufkleber vom Werk. Diesen habe ich abfotografiert und heute festgestellt, dass er nicht in KW49, sonder am Donnerstag in der KW50 produziert wurde. Exakt zwei Wochen später stand er im Autohaus in Niederbayern. Das nenne ich fix, wenn man bedenkt, dass dem ein nicht unerheblicher Wasserweg voraus geht.

    Moin moin,

    hmmm, kann gut sein, dass die Karosse bereits in der 49. KW produziert wurde, aber der Arona erst in der 50. KW zusammengetüddelt wurde.

    Meinen Glückwunsch zur super Nachricht.;daumen;


    Das zusammen schrauben wird an nur einem Tag erledigt. Jedoch die "Roh-Karosse" wird meistens 2 - 3 Tage vorher geklöppelt und lackiert. Und bei YouTube gibt es tatsächlich Videos wie der Arona gebaut wird.

    Super, Glückwunsch. Das ist wirklich mega schnell. Beim 1,0er gab es aber soweit ich weiß, nie große Lieferprobleme.

    Dann wünsche ich mal viiiiiel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Moin moin,

    sehr gewagte Aussage hier. ||

    Unsere Beiden 1.0 DSG FR haben 9 Monate von Bestellung bis zur Übergabe benötigt.

    Nach der WLTP und EURO 6 D-Temp Zulassung kam Geschwindigkeit auf und die Produktion lief, scheinbar, gut an.


    Doch muss man auch sagen, dass die 1.o Produktion vom Stillstand der 1.5 Produktion provitiert. Des einen Freut, des anderen Leid!


    Hallo liebeGemeinde,


    nach gefühlten unendlichen 9 Monaten sind nun unsere beiden Arona's nicht nur geboren, sie sind sogar schon in die freie Wildbahn entlassen worden. Der erste hat bereits gute 1.500 KM auf der Uhr, der zweite Jungfräuliche 230 KM.

    Da in den letzten Tagen das Wetter micht unbedingt für eine "kleine" Fotosession tauglich war, haben wir das heute nachgeholt.

    Beide Arona's stehen derzeit auf 16 Zoll Winterschuhen, wobei die bei Amazon gekauften Radkappen zu 50 %, für Arona zwei defekt waren. Daher hat Arona zwei nur 2 Radkappen auf den hinteren Füßen.

    Ich bin einfach nur noch genervt über diese Art und Weise und habe definitiv keine Lust mehr auf das Auto. Ich schaue jetzt nach Alternativen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn da mal eben ein paar hundert Kunden abspringen...

    ...ja, es ist für mich "jetzt" leicht zusagen: Abwarten durchatmen, alles wird gut. Denn auch andere Hersteller haben mit der Euro 6D Temp und WLTP ihre Probleme, daher haben auch andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Zum Teil haben sie die Produktion ganzer Modelle aus de Programm genommen.
    Aber, dass mit den 1,5 wird wirklich langam zur Farce - aber bis Anfang September ging es mit de 1.0 genauso und es wurden nur 1,5 ausgeliefet.


    Wie auch immer, Du hast nun so lange gewartet, willst Du nochmals solange warten?


    Ich drück Dir den Daumen!!:thumbup:

    Moin moin,


    so nun sind 1.ooo Km auf der Uhr und ich kann die ersten Kritiken über den Arona loswerden. Es ist aber Jammern auf hohen Niveau, dies sei angemerkt.


    - Automatiklicht
    Ich würde mir wünschen wenn es eine Kontrolleuchte im Cockpit dazugeben würde ob das Abblendlicht an ist. Gerade im Tunnel ist das manchmal hilfreich, da dort das LED Licht nicht gleich erkennbar ist - von innen zumindestens.


    - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
    Ich find da geht noch mehr, denn die Regenerkennung ist Mangelhaft, das geht besser. Der Regensensor erkennt nicht immer ob es tatsächlich Regnet und stellt einfach den Scheibenwischer an und auch die Intensivität des Regens wird nicht immer korrekt festgestellt.


    - DAB+
    Hier ist der Empfang manchmal gestört und dann schaltet der Sender dumpf Leise oder einfach ganz aus und nach einer Weile auf FM - wozu dann DAB+? Es sei erwähnt, dass es in und um Hamburg herrum (25 KM Umkreis) passiert.


    - DSG Start/Stop
    Nachdem der Motor über Start/Stopp an der Ampel kurz aus und dann wieder angesprungen ist, empfinde ich das Anfahren als recht hart und Ruckartig - trotz vorsichtigen Beschleunigen.


    - Ablagflächen
    Leider fehlen Ablageflächen für die Brille/-n


    - Ablageort der Anhängerkupplung
    Welcher Vollhonk kam denn da auf die Idee, die Anhängerkupplung unter dem Notrad zu verstauen? Bevor man da ran kommt muss man erst einmal den Kofferuam leerräumen, das Notrad ausbauen ... Das hätte man besser lösen können.



    Bis auf diese "kleinen" Verbesserungswünsche - tolles Auto!! :bigdaumen;

    Wenn ich das richtig verstehe bist du mit dem Bordcomputer nicht zu Frieden weil er mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wird :/ oder mit dem Verbrauch allgemein.

    Hi,


    ach wenn der Bordcomputer mehr anzeigt als er tatsächlich verbraucht, stört mich das eher weniger. Aber ich hoffe, dass der Spritverbrauch sich so auf 5,9 - 6,3 L/100 Km einpendelt. Also noch ca. einen halben Liter weniger.