Beiträge von Hosndrega

    du brauchst definitiv ein neues Lenkrad und etwas Kabelsalat dazu.

    Das ist klar.
    Aber dann die Frage: Ist es machbar (auch mit anderem Modul)? Und wie Du im anderen Thread auch geschrieben hast, macht es jemand, der das kann?
    Und zum Schluß die Frage, was wird es kosten? Den Preis vom Lenkrad kann man irgendwann in Erfahrung bringen, aber der Rest ist dann noch fraglich.

    Die (elektrischen) Anschlüsse für die Bedienung und Heizung müssen ja im Lenkradkranz installiert sein.

    Das kann schon sein, denn im Konzern gibt es ja Lenkradheizungen schon länger. Und es ist billiger hier die minimal teurere Variante immer zu verbauen, als viele unterschiedliche Varianten zu verbauen. Daher hatte ich gehofft, es gibt jemanden, der das weiß und nicht nur rätselt, wie wir.

    Danke schon mal dafür. Ich glaube auch, dass ich bisher der einzige, oder jedenfalls der erste bin, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Ich habe beim Kauf schon nicht verstanden, warum man in der Preisklasse das nicht anbietet, wo es doch die Konzerngeschwister in unteren Preisklassen auch haben.

    Als bekannt wurde, dass das FL vom Cupra Ateca ein beheiztes Lenkrad haben wird, hat hier jemand geschrieben, dass es möglich wäre, das Lenkrad auch für den VFL zu codieren. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.
    Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es tatsächlich möglich ist, das Lenkrad zu tauschen und dann auch die Heizung zu haben?
    Mechanisch solle es ja kein Problem sein, aber wie wird die Heizung dann bedient?
    Als ich das letzte mal ein Lenkrad getauscht habe, war da nur die Hupe drin. :saint:

    Alle genutzten Sensoren (Bewegung und G Sensor) arbeiten aber nur wenn sie Energie zum Arbeiten bekommen. Das kurze Video ist dann vom Energiebedarf eher zu vernachlässigen.

    Ich dachte, es wäre anders rum, also dass der Energiebedarf vom Sensor zu vernachlässigen wäre.
    Wie ist es denn bei den Sensoren, die z.B. ein Schiebedach bei Regen schließen? Die brauchen doch wohl nicht mehr Energie als der Motor für das Schiebedach, oder doch?

    Der Akku hält doch im Leben nicht so lange.

    Ja, da hatte ich auch meine Zweifel. Aber laut nextbase soll es so sein, zumindest hat das mein googeln ergeben. Und wenn man überlegt, für was soll der Akku sonst sein, wenn beim normalen Betrieb immer eine Stromversorgung gewährleistet ist? Die Kamera springt dann ja nur an, wenn der Sensor den Ausschlag gibt, das passiert ja nur im tatsächlichen Schadensfall. Hoffentlich jedenfalls. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Parkraumüberwachung ja auch mit dem Anschluß am Zigarettenanzünder funktionieren muss und da ist halt auch nur Zündungsplus.

    Alternativ habe ich auch Dauerplus ausgemessen und kann, wenn ich es doch mal für sinnvoll halte, umstecken. Jetzt lasse ich es aber erst mal so. Vielleicht mache ich mal einen "Sensor-Test" und schau was passiert.

    wenn dir einer am Auto langschrammt ist das aber nicht schwungvoll, da passiert bei der Kamera einfach mal nix.


    Meiner Meinung nach ist die Parküberwachung sinnlos. Bei mir mit eingestellter Bewegung würde er immer anspringen wenn ein Auto vorbei fährt.

    hast du den an deinem Kit zwei Kabel für Dauer und für Zündung?

    Dass ein G-Sensor nicht alle Situationen erkennen kann ist klar. Aber mir ist auf einem Parplatz schon mal jemand an das Auto gefahren. Der Schaden war so hoch, dass der G-Sensor mit Sicherheit angesprungen wäre und ich bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Für mich ist die Parküberwachung daher nicht sinnlos und beim Kauf der Dashcam ein Punkt für die jetzige Auswahl.

    Die springt ja im Parkmodus nur an, wenn der G Sensor aktiviert wird und dafür reicht der Akku ja aus

    Das ist eigentlich das, was ich gesucht habe. Dazu muss aber der Parkmodus eingeschaltet sein, der standardmäßig nicht an ist, wie es in der BA steht.
    Die Beschreibung dazu ist allerdings etwas verwirrend:


    "Wenn der Parkmodus eingeschaltet wurde, tritt die Dash Cam in den Standby-Modus, wenn die

    12 V DC-Stromversorgung ausgeschaltet wurde (in der Regel durch das Entfernen des Zündschlüssels)."

    Das bedeutet ja Zündungsplus reicht.

    Gleich im nächsten Absatz steht aber:


    "Die Dash Cam tritt ebenfalls in den Standby-Modus, wenn keine für 5 Minuten keine Fahrzeugbewegung

    erkannt wird. Hierdurch wird die Nutzung einer dauerhaften 12 V DC-Stromversorgung, z. B. durch einen

    Festverkabelungs-Satz, ermöglicht."


    Da steht jetzt Dauerplus. Aber genau das ist bei mir nicht passiert, als ich auf Dauerplus war, die Kamera hat nicht nach 5 Minuten in den Standy-Modus umgeschalten. Ich probier das dann tatsächlich mal mit dem Versuch, den G-Sensor auszulösen.

    Danke erst mal für Eure Antworten. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Hardwirekit. Und ich hab auch die beiden Sicherungsanschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus lokalisiert und kann bei Bedarf umstecken. Ist ja mit dem Kit relativ einfach. Gestern hatte ich auf Dauerplus und heute morgen war die Kamera an, ich dachte, dass die Kamera, also der Bildschirm, wenigstesns aus ist. Bei der Heimfahrt hab ich dann auf Zündungsplus umgesteckt und musste die Kamera trotzdem, dass ich die Zündung eingeschaltet habe (und natürlich auch den Motor gestartet habe), die Kamera manuell starten. Beides bisher unbefriedigend, aber im Prinzip so (fast, bis auf das manuelle starten), wie es Tobi geschrieben hat. Jetzt hab ich die Bedienungsanleitung nochmal überflogen und etwas über einen Bildschirmschoner gelesen. Ich werde jetzt also mal ein bisschen probieren, vielleicht finde ich dann eine Einstellung, die mir passt. Morgen werde ich ersatzweise auch mal den Anschluss mit dem Zigarettenanzünder testen, um zu sehen, ob die Kamera da automatisch startet.
    Wenn ich hier ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

    Jetzt die Frage an Euch, wie habt Ihr die dashcam denn angeschlossen? An Zündungsplus oder Dauerplus?

    Was hat eigentlich der Zigarettenanzünder?


    In der BA steht:


    Automatische Start/Stopp-Technologie

    Sobald die Fahrzeugzündung eingeschaltet ist, beginnt Ihre Dashcam automatisch mit der Aufnahme.

    Wird die Zündung ausgeschaltet, so fährt die Dash Cam ebenfalls automatisch herunter.


    Das würde ja Zündungsplus bedeuten.


    Als nächstes steht dann gleich:


    Intelligenter Parkmodus

    Der intelligente Parkmodus löst die Aufnahme automatisch aus, wenn eine Bewegung erkannt wird,

    und sorgt dafür, dass Ihr Auto beim Parken sicher ist.


    Da gehe ich von Dauerplus aus, weil der Akku reicht da nicht aus, oder sehe ich das falsch?

    Beim Akku steht nämlich folgendes:


    Lithium-Polymer-Akku 3,7 V / 320 mAh (ca. 15 Minuten Aufnahme)

    Das Akkudesign ermöglicht die Funktion „Automatische

    Abschaltung“ bei Stromausfall im Fahrzeug. Er ist nicht als

    alternative Stromquelle gedacht, um das mitgelieferte


    Der Satz endet übrigens tatsächlich so unvollendet.

    Ich habe heute die App neu installiert und es hat sich nichts geändert. Also keine Verbindung von der App zur Kamera, obwohl auf beiden Seiten die Verbindung aktiviert war. Eine Kollege von mir hat dann den Vorschlag gebracht, dass ich über bluetooth die verfügbaren Geräte anzeigen lassen soll. Und tatsächlich wurde so die Kamera angezeigt und über bluetooth verbunden. Kein Pluspunkt für die App, aber vielleicht hilft es jemandem, der das gleiche Problem hat.

    Ich war mir nicht sicher, ob es Sinn macht für ein bestimmtes Modell einen neuen Thread aufzumachen, deshalb schreib ich hier weiter. (Ggf. kann es ja ein Mod rauslösen, oder?)


    Ich hab am Donnerstag die Nextbase 522GW eingebaut und gestern angeschlosssen. Ich habe das Hardwire-Kit und die Rückfahrkamera dazu genommen. Vor der Erstinbetriebnahme hab ich natürlich die SD-Karte eingesteckt und die App auf das Handy geladen. Soweit so gut. Als ich die Kamera eingeschalten habe und die Einstellungsroutine durchgegangen bin, kam ich zu dem Punkt an dem ich das Handy mit der Kamera vebinden musste. Das hab ich nach Anleitung gemacht und es wurde angezeigt, dass erst eine neue Firmware geladen werden muss, dann wurde angezeigt, dass die Firmware auf die Kamera geladen wird. Das hat augenscheinlich funktioniert, dann kam die Meldung, dass ich jetzt das Handy mit der Kamera verbinden soll. Das hab ich dann ungefähr eine halbe Stunde vergeblich versucht, beide Geräte mal wieder ausgeschaltet usw. Im Prinzip immer das gleiche, das Handy zeigt einen Kreis der sich bewegt und die Kamera bringt irgendwann einen Code. Den kann ich am Handy aber nicht eingeben, weil der drehende Kreis nicht verschwindet, das ganze dann drei mal hintereinander, ich bekomme also von der Kamera drei unterschiedliche Codes, kann die aber im Handy nicht eingeben.
    Hatte von den Nextbase-Besitzern auch jemand so ein Problem? Hat jemand einen Tipp?
    Bevor ich zum nächsten Problem komme, würde ich gerne erst die Möglichkeiten mit dem Handy testen.

    Bin auch offen für jede Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum (München +100km) die eine Standheizung einbauen kann und entsprechende Erfahrungen mit den Cupra Ateca hat. Viele Grüße!

    Ich kann Dir nur folgendes sagen:
    Ich habe Webasto angeschrieben und sie gebeten mir einen Einauservice im Münchner Raum zu nennen und trotz zweiter E-Mails nicht mal eine Antwort bekommen. Von zwei Bosch-Diensten habe ich eine Absage bekommen und mein Händler wollte die SHZ auch nicht verbauen. Deshalb habe ich dann die einzige Möglichkeit gewählt und bin zu mtm gefahren.

    Das wäre aber ein Sicherheitsrisiko. Steht das Auto dann mal ungeplant in einem Parkhaus und man hat vergessen, die Programmierung zu ändern, legt sie trotzdem los.

    Auch das kann man umgehen. Man kann den Start der Standheizung nicht nur zeitlich (z.B. von Mo bis Fr um 16:00 Uhr) sondern auch örtlich (nur an meinem Arbeitsplatz -> kein Parkhaus) begrenzen.

    Ich kann mir jedenfalls nichts komfortableres als die App vorstellen. Für die Arbeitstage habe ich sie zeitlich programmiert, kann sie aber bei Bedarf jederzeit bequem vom Büro/zu Hause aus auch umstellen oder abschalten. Und ich kann sie jederzeit starten, egal, wo ich mich grad befinde, ist in der Stadt immer von Vorteil, weil ich da (so gut wie) nie in Funkreichweite bin. In der Arbeit amüsiere ich mich im Winter immer über Kollegen, die in die Nähe des Parkplatzes laufen müssen, um ihre Heizung mit der Fernbedienung zu starten.