Beiträge von Weißfahrer

    Moin,


    nachdem Ende September die Domlager getauscht wurden, knackt der Wagen nun wieder. Das Geräusch kam nicht schleichend zurück, sondern von jetzt auf gleich nach rd. 1.000 km. Stärke und Klang wie vor dem ersten Reparaturversuch. Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wir sind uns aber nicht sicher, ob wir es weiter verfolgen. Mängelfreies Auto, bzw. Fehlerbehebung scheint in diesem Fall im VW-Konzern zuviel verlangt. Vielleicht wäre zu prüfen, ob auch in der verlängerten Werkgarantie gewandelt werden kann😜


    Grüße!

    Moin,


    aktueller Stand zum Thema Knacken bei uns.

    • Initial wurden im Juli ein paar kleinere TPI abgearbeitet, erfolglos.
    • Nach unserem Sommerurlaub haben wir Mitte August ein neues Lenkgetriebe verbaut bekommen, nachdem diese wieder lieferbar war. Danach hatten wir 25 km Ruhe. Seitdem wieder Knacken, gleiches Geräusch, aber nicht so häufig und etwas leiser.
    • Geräusch konnte von der Werkstatt auch wieder nachvollzogen werden und aktuell bekommen wir neue Domlager.

    Aktuelle Laufleistung rd. 31tkm, in Summe rd. 7 Tage Werkstattaufenthalt. Wir sind einerseits dankbar, dass der Servicemeister engagiert sich um das Thema kümmert und wir nicht wie sonst im VW-Konzern abgewimmelt werden („normal“, „Stand der Technik“, „nur Komfortmangel“, …), andererseits - nachdem wir eines von zwei Autos schon abgeschafft haben - denken wir fürs nächste Mal schon über das „Autoabo“ von Volvo nach, dann können die einfach ein anderes Modell bringen, wenn das andere knackt.


    Grüße

    Moin,

    und nun die finale Info: es handelt sich um die Beseitigung eines Softwarebugs, durch den es eine Fehlermeldung gäbe, dass das Kombiinstrument fehlerhaft sei. Damit hätten wir auch keinen TÜV bekommen.
    Durch die veränderte Software ändert sich nichts an Motor- oder Getriebesteuerung etc., sondern die nicht valide Fehlermeldung fällt weg. Hat uns die Werkstatt heute so erklärt und ich habe es hoffentlich richtig wiedergegeben.

    VG

    Moin,


    meine Güte, gefühlt jahrelang nicht im Forum gewesen und es zeigt sich: hätte sich gelohnt. Heute haben wir bei der Abgabe zur Inspektion/TÜV bemängelt, dass der Wagen beim Rangieren vorne rechts knackt, insbesondere wenn der Wagen noch nicht warm gefahren ist. Konnten das sogar gemeinsam mit dem Servicetechniker nachvollziehen.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich besonders neugierig, was draus wird und ob diese TPI ins Gespräch kommt.


    VG

    Moin, eine Frage: auf der Homepage von Seat sind mir die chromumrandeten Nebler sowie die Gesten im Navischirm aufgefallen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180523/761c957506039277e57ae49ac9df9f02.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180523/510c62ffc1da06eb761495263c7aeb1e.jpg]


    Das kannte ich bisher nicht. Liegt das an meinem Unwissen oder können das ggf. Änderungen im MJ sein?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Meine Wünsche für unseren Xcellence wären, Reihenfolge ohne Gewichtung:


    - GoogleMaps-Verkehrsinfo im Navi
    - 2.0 TSI mit rd. 240 PS
    - Mehr Felgenauswahl (z.B. die Leon-FR-Standardfelge (Facelift) eine Nr. größer in 18 Zoll)
    - Handyapp für Standheizung
    - Beheizbare Frontscheibe drahtlos
    - Belüftung für Ledersitze
    - E-Sitze mit Memory
    - im Xcellence unten abgeflachtes Lenkrad
    - Haubenlift Motorhaube
    - Ambientebeleuchtung Türen hinten
    - Verlängerbare Sitzfläche Vordersitze
    - Bila weiß einen Tick heller/weniger gelbstichig


    Und auch wenn meine Liste recht lang ist: ich halte das Gesamtpaket beim Ateca schon für richtig gut






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    hilfsweise unsere Erfahrungen aus dem Leon ST: zu 95 % sind wir im Normalmodus unterwegs gewesen, da für uns der beste Kompromiss.


    Sport war uns in der Stadt viel zu straff, aber bei hohem Tempo in Autobahnkurven gut.


    Comfort war uns persönlich zu weich, wir hatten teilweise das Gefühl, der Wagen schwingt nach.


    Neben der unterschiedlichen Einstellung war beim Bremsen und in Kurven angenehm, dass das Fahrzeug darauf reagiert und Seitenneigung und „Nicken“ reduziert.


    Fazit bei uns war, dass wir es bei unserem neuen Leon weggelassen haben. Wir sehen von DCC mit Mehrlenkerachse zum Standardfahrwerk mit Verbundlenkerachse keine gravierenden Nachteile, wie gesagt beim Leon.


    Ggf. zu berücksichtigen bei der Entscheidung: der Ateca ist ein SUV (...braucht man die straffe Kurvenlage im Sportprogramm?), welche Felgen hat man (...muss man 19“ oder größer beim Komfort abfangen), wie ist der eigene Fahrstil/das eigene Komfortbedürfnis.


    Letzte Gewissheit kann nur eine eigene Probefahrt geben.


    Übrigens: Bei SEAT wird das DCC über die Fahrmodi gesteuert, im Individualprogramm kann man es separat wählen.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hmmmm, Horden von Menschen auf dem Parkplatz ums Auto..... „angeben“ in der Familie.... aufs Auto angesprochen werden....


    Eigentlich hatte ich mir erhofft, ein Auto mit viel Technik zu einen fairen Preis zu bekommen, welches im wesentlichen ziemlich unauffällig durchs Leben kommt und keine Neiddebatte auslöst. Hat mit den FR-Leons bisher gut geklappt. Schauen wir mal.... mit Bila-weiß und den Standardfelgen bin ich ja mit „gebremsten Schaum“ unterwegs, eine Motorbezeichnung steht ja zum Glück nicht dran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei mir war es auch die Chefin, für mich macht ein SUV absolut keinen Sinn für unsere Anforderungen. Probefahrt mit einem 1.4 TSI 2WD dauerte bei der Chefin 2 Minuten, bei mir 40 Minuten. Am höher Sitzen kann es nicht liegen, dann wäre es ein Touran geworden.


    Ein SUV mit 2WD wäre für mich wie eine nicht wasserdichte Taucheruhr (brauche ich auch nicht, wollte ich aber haben), somit musste ein 4WD mit Benzin her.


    Da wir beide gerne zügig fahren, was ja eher für einen sportlichen Kompakten sprechen würde, passte das Paket für uns mit dem 2.0 TSI am besten. Das Design ist beim Ateca sehr ansprechend und die Assistenzsysteme auf dem Stand der Technik für einen fairen Kurs.


    Mittlerweile freuen wir uns beide doch sehr auf das Auto. Mal sehen, wie zufrieden die Chefin dann ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Beschreibung nach könnte das es ein MQB-Problem sein. Das Geräusch haben wir gelegentlich bei allen unseren drei Leons gehabt, am schlimmsten übrigens bei dem einen mit DCC. Bei denen mit Standardfahrwerk haben wir das morgens alle zwei bis drei Tage mal. Etwas beruhigend fand ich dann, dass ein Freund mit seinem Golf VII das identische Geräusch hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk