Ich denke, man (oder Frau) sollte vielleicht bei einem Onlinehändler die Erwartungen einfach nicht zu hoch ansetzen - umso kleiner fällt die Enttäuschung aus.
Dass dort der persönliche Service möglicherweise etwas zu kurz kommt und ich nur Einer von vielen bin, wird eben mit höheren Rabatten versüßt.
Ob es das Wert ist, ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich verzichte lieber auf 3-4% (denn so schlecht sind die Rabatte „vor Ort“ auch nicht), dafür kann ich dort täglich aufschlagen, wenn ich ein Problem habe.
Und auch wenn das Autohaus sicher keinen Einfluss auf die Lieferung hat, mein Arona stand wie bereits berichtet nach 2,5 Monaten vor der Tür und der im Nov. 2018 beim gleichen Händler bestellte Ateca - auf den viele 1 Jahr warten müssen, wird nun in der 7. Woche 2019 gebaut - wie mir meine Händlerin unaufgefordert per E-Mail kurz vor Weihnachten mitteilte. Alles bestens beim Händler um die Ecke, kann ich für mich persönlich festhalten, auch wenn es diesbezüglich sicher auch andere Erfahrungen gibt.
Ich hatte auch erst ein etwas besseres Online-Angebot favorisiert, bin mit diesem aber einfach zum Händler vor Ort, er kam preislich zumindest in die Nähe des Onlineangebots, und am Ende sind wir Beide zufrieden.