Auch ich habe von meinem letzte Woche erfahren, dass es den 1.5 TSI 4Drive nicht mehr gibt. Es kann nur noch der 1.5 TSI mit Frontantrieb bestellt werden. Angeblich sind Lieferengpässe schuld daran.
Beiträge von Dalwhinny
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Ja in diese kleine Pockettasche einer klassischen 501 passt nur dieser eine Schlüssel des ATK hinein:
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Wären wir jetzt in Neuseeland, dann wäre es ein Kea gewesen. Ich musste es selbst mit ansehen, wie sich der Kea über unseren Mietwagen hermachte und die Dichtung zerriss. Im Netz gibt es genügend Videos, welche soetwas dokumentieren
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dann trage ich den Schlüsselbund in der Hand bis ich außerhalb der Reichweite bin
Ab 1,5 Meter außerhalb mit Schlüssel bist du im sicheren Bereich. Da öffnet kein verbauter Sensor mehr die Heckklappe oder entriegelt die Türen.
Nun das Problem ist dass beides nichts nützt. Denn die Heckklappe ist offen, wenn ich zum Auto zurück komme, nicht wenn ich vom Auto weg gehe. Es ist noch nicht oft passiert und ich weiss auch nicht wann? Ich habe mir angewöhnt, wenn ich vom Auto weg gehe, blicke ich immer aus der Ferne zurück und kontrolliere ob die Heckklappe geschlossen ist.
Wird das Problem beim Ateca denn wirklich nur durch den versehentlichen Druck auf die Taste ausgelöst, oder aber nicht doch durch einen Softwarefehler, ohne dass der Schlüssel überhaupt in der Nähe wäre?
Ich würde auch gerne wissen ob es durch versehentlichen Druck auf die Taste ist, aber dann müsste es doch immer wieder passieren. Ich trage den Schlüssel immer in der gleichen Hosentasche und habe nur eine Hosenmarke. Da es aber doch sehr selten passiert, schliesse ich "den versehentlichen Druck aus". Wieso sollte ich im Bereich der kleinen Pockettasche rechts auf die Hose drücken?
Der Softwarefehler wäre eine Möglichkeit oder der Einfluss eines anderen Schlüsselsenders, welcher den ATK irritiert? Dies vielleicht auch deshalb, weil es mir schon in Tiefgaragen passiert ist. Ich komme zum Auto und die Heckklappe ist offen nicht sie geht auf. Das würde ich sehen. Und dass mein Sender/Schlüssel durch Betonwände hindurch funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Ich werde auf jeden Fall mal meinen fragen.
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@Moderatoren
Wollt ihr diese beiden Themen zusammen führen:
Da wurde das ganze schon mal behandelt, aber ohne wirkliche Lösung.
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Auch mir ist das gerade letzthin wieder passiert. Ich ging auf einem belebten Parkplatz zu meinem ATK zurück und sah schon von der Ferne (rund 20 Meter) dass der Kofferraumdeckel offen stand.
Da mir das schon ein paar mal passiert ist, kontrolliere ich immer aus der Ferne ob der Deckel zu ist (schon fast paranoia mässig). Da ich nicht weiss ob das mit dem Schlüssel zusammen hängt, dachte ich mir, ich würde gerne den Kontakt im Schlüssel unterbrechen.
Aber da du Triton schreibst, dass das dein gemacht hat, werde ich das beim nächsten Besuch in der Garage auch machen lassen. Weisst du denn was dein genau gemacht hat?
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Mein hat es nach dem Radwechsel in der Garage beim Stehen gemacht. Er ist keinen Meter gefahren.
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Ich verwende für alle meine Geräte immer die SanDisk ExtremePro. Damit habe ich in jeder Kamera und bei jedem Wetter gute Erfahrungen gemacht. So auch in meinem ATK. Dort verrichtet eine 64 GB Karte seit bald einem Jahr ihren Dienst. Sei es im Winter bei -10° oder im Sommer bei +35°.
Diese Karte habe ich mit rund 60 GB MP3 bespielt und geniesse jeden Tag meine Musik.
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Hmmmm, aber ab 15:46 erklätrt er doch auch, warum das so ist!
Hätte ich den Beitrag mit Ton gehört, dann hätte ich meinen Beitrag etwas anders geschrieben
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Kann man da überhaupt etwas einstellen? Ich dachte die Linien entstehen, weil der Scheinwerfer aus Einzel-LED-Elementen bestehen und an den "Kanten" der Einzelelemente dann diese Linien vorhanden sind.
(Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben)
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Hier ab 15:40, wo er die stellen markiert hat. So sieht es bei mir Nachts aus. Besonders an den Außenstellen ist es genau dieselbe Ausleuchtung. Ist das bei euch auch so?Ja bei mir ist das auch so, hat mich aber bis jetzt noch nie gestört. Da wird auf "Kleinstheiten" geachtet, welche doch das Gesamterlebnis ATK nicht wirklich einschränken?
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Ich habe mich etwas schlauer gemacht, sprich ich bin in einem englischen Forum etwas fündig geworden.
Zuerst einmal Zitate aus den Bedienungsanleitungen zum ATK:
ZitatDeutsch:
Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch, dadurch wird der Straßenrand auf der Seite, auf der Sie fahren, stärker ausgeleuchtet.
Wenn das für ein Land mit Rechtsverkehr hergestellt Fahrzeug in einem Land mit Linksverkehr gefahren wird (oder umgekehrt), ist es normalerweise notwendig, ein Teil des Scheinwerferglases mit einer Haftmaske zu verdecken oder die Scheinwerfer zu regulieren, um die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Für diese Fälle schreibt die einschlägige Norm spezifische Lichtwerte vor, die an bestimmten Punkten der Leuchtdichteverteilung eingehalten werden müssen. Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet.
Die Lichtverteilung der Halogen- oder VollLED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne das Sie Abkleber verwenden oder die Regulierung ändern müssen.
Englisch:
The light distribution of the halogen and full-LED headlights allows the specific “tourist light” values to be met without the need for stickers or changes in the settings.
Im englischen Anleitung reicht für mich der letzte Abschnitt, da die anderen Abschnitte der deutschen Anleitung entsprechen.
In der englischen Anleitung steht es besser verständlich als in der deutschen Anleitung:
"without the need for stickers or changes in the settings"
Das heisst für mich; es gibt beim ATK keine Einstellung, welche geändert werden muss (hängt vielleicht auch mit der Bauform der Scheinwerfer zusammen).
Weiter habe ich in diesem englischen Forum (für den Seat Arona) folgendes gelesen (gilt wahrscheinlich auch für den ATK):I have had an Official Statement from SEAT Customer care on the use of LED headlamps driving abroad. Here it is Below:
Thank you for your recent contact regarding your SEAT. Please accept my apologies for the delay in my response.
I am delighted to hear of your recent purchase of a SEAT Arona. I have discussed your query with our Technical Team and they have advised that if a right hand drive vehicle is driven in a left-hand drive country, or vice versa, the LED headlights fitted do not need to be adapted in any way.I hope this information proves useful. If I can be of any further assistance, please do not hesitate to contact me on the details below.
Thank you for contacting SEAT UK.
Ich denke damit hat sich das Thema wohl erledigt?
Beste Grüsse zum Jahresende
Michael
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Herzlichen Dank für das Video über die Kopfstützen. Ich habe mich echt gefragt wie ich die raus bringe, aber auf diese beiden kleinen Tricks wäre ich nie gekommen.
Da fragt man sich schon wieso ein Autohersteller die Kopfstützen so "sichern" tut / muss?
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Ich pusche dieses Thema wieder etwas nach oben. Hat schon jemand eine Antwort, welche nicht nur Vermutung ist?
Wenn nein, dann werde ich mal bei meinem nachfragen bzw. muss es dann in einigen Monaten selber testen. Dann fahre ich auf die Insel und hoffe eine Antwort zu erhalten.
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Stören oder nicht stören; ein Signalton sollte doch auf eine "Gefahr" oder etwas "Aussergewöhnliches" hinweisen. Kälte im Winter ist nicht aussergewöhnlich. Wenn es jetzt so ist, dass du dieses Signal immer wieder hast und die kurze Mitteilung siehst, achtest du dich irgendwann nicht mehr darauf.
Ich finde; hier liegt das Problem. Man achtet sich nicht mehr darauf. Auch nicht, wenn jetzt wirklich mal das Signal auf eine Gefahr hinweisen sollte. Man denkt dann einfach es ist wieder unter 4 Grad.
Danke dass du den Titel geändert hast; hier in der Schweiz gibt es das scharfe S / Eszett / ß nicht. Es ist nicht einmal auf der Computertastatur vorhanden.
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Danke mal für eure Antworten.
Mir geht es nicht darum den Temperaturwert zu ändern, sondern nur darum den Signalton und die kurz aufscheinende Meldung im MFA zu deaktivieren.
Sonst müsste ich den Wert ja auf eine Temperatur ändern, welche nicht oder selten erreicht werden würde.
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Hallo ATKaner
Ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Nur zweimal wird kurz das Thema erwähnt aber nicht gelöst.
ZitatWenn die Außentemperatur 4°C erreicht, gibt es auch einen Signalton. (Ich glaube aber mit kurzer Anzeige im Multifunktionsdisplay)
cracker09 antwortete darauf hier:
ZitatJa, und die Anzeige steht - mit Schneeflocke verziert - dauerhaft unten in der MFA.
Es geht um die Frage; kann man den Signalton und die kurze Anzeige im MFA irgendwo ausschalten? Es ist jetzt im Winter mehr als nervend, wenn ich auf der Fahrt zur Arbeit mehrmals diese Meldung bekomme. Ich weiss dass Winter ist, ich weiss dass die Strasse ausserhalb von Tunneln glatt sein kann und die Temperatur unter 4°C ist. Ich brauche diese ewige Meldung nicht.
Die Schneeflocke ist vollkommen ausreichend! Bei allen anderen Fahrzeugen, welche ich bis jetzt hatte, gab es nie einen Signalton, höchstens kurz die Meldung Glatteisgefahr.
Müsste das Codiert werden?
Jetzt schon herzlichen Dank für eure Antworten.
Michael
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Auch meiner raucht. Auch nach längeren Fahrten. Ich dachte zuerst auch, dass sei nicht normal, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
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Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem ATK.
Herzlichen Dank. Ich wünsche auch dir noch viel Glück und drück dir die Daumen, dass deine Dauerbaustelle einmal ein Ende findet.
Aktuell beginnt nun das Amaturenbrett zu knistern
Ist es ein Knistern, welches andauernd ist? Auch ich habe schon das eine und andere Mal ein leises knistern gehört, konnte es aber nicht richtig orten. Ich führe es auf den Spurhalteassitent zurück, welcher ja aktiv in die Lenkung eingreift. Leider weiss ich nicht wo die Servos (?) verbaut sind.
(Falls wir hier dann weiter über die Lenkung reden, sollten wir wohl ein neues Thema öffnen? Oder wurde es schon wo erwähnt?)
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@robin315
Ja das Thema Knarzen, ist eine leidige Sache. Er knarzt noch immer, wenn auch weniger. Mein Besuch beim brachte nur soviel, als er sagte, das sei bekannt bei SEAT. Manche knarzen, andere nicht. Er meinte, dass sei einerseits auf die Grösse des ATKs und andererseits auf die immer besser werdenen Abdichtungen zurückzuführen. Ein grosses Auto macht bei Bodenwellen und langsamer Fahrt einfach mehr mit (Verwindungen). Mein löste einen Teil des Knarzens indem er in die Fensterdichtungen Silikonspray sprühte. Auch wurden alle Dichtungen mit einem Silikonöl abgerieben sodass sie nicht mehr so aufeinander kleben.
Wie geschrieben, es wurde weniger. Vorallem auf der Beifahrerseite. Leider nicht auf meiner Fahrerseite. Ich sollte dort wohl selber nochmals Hand anlegen und mir einen Silikonölspray kaufen. Gibt es da Empfehlungen? Oder war das nur "Glück" von meinem dass es wirkt?