Beiträge von Benne

    Soooo,


    es gibt nun endlich Neuigkeiten in Sachen Update für den 2.0TSI!

    Mein freundlicher hatte mir bereits vor einigen Wochen bestätigt, dass es für VW so ein Update bereits gibt, dieses aber für Seat noch nicht freigegeben wurde... bis heute zumindest.

    Da ich sowieso noch eine kleine Mängelliste hatte, die abgearbeitet werden musste, hatten wir den Termin so gelegt, dass ich auch direkt das Update bekomme.

    Das ganze ist gestern gemacht worden und es scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben. Habe seitdem zwar nur 2 Kaltstarts gehabt aber gemerkt habe ich nichts mehr. Die Zeit wird Zeigen ob es auch so bleibt, aber fürs erste scheint es geklappt zu haben!


    LG

    Hallo zusammen,

    Wir sind aktuell im Urlaub weswegen sich das bei mir alles verzögert. Ich war allerdings beim freundlichen und dabei wurde mir gesagt, dass das Update wieder zurückgezogen wurde. Somit scheint das Problem bekannt aber noch nicht gelöst worden zu sein. Melde mich spätestens Ende August wieder zurück, dann bin ich wieder im Lande

    So kleines Update:

    Habe nun endlich mit meinem Händler gesprochen (nachdem ich noch 2 weitere Mängel/Probleme festgestellt habe).

    Er sagte, es gebe auch für den 2.0TSI ein Update, er weiß aber aus dem Stehgreif nicht ob ich dieses schon habe oder nicht. Das ganze wird kommende Woche kontrolliert und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrauber Deines :) die Probefahrt nicht nur zum Brötchenholen nutzt, sondern sich tatsächlich um eine Reproduktion des Problems bemüht. Sanftes Gasgeben ist sicherlich genauso hilfreich wie der Verzicht auf laute Musik oder sonstige Ablenkungen. Man muss schon sehr sensibel reagieren, um das leichte Stottern überhaupt wahrzunehmen, zumal es nach kurzer Zeit ja verschwindet. So stelle ich mir in der Praxis eine Zylinderabschaltung vor - nur hat der 2.0 TSI gar keine...

    Ich habe heute nochmals die ersten Meter genau beobachtet. Neben der Tatsache, dass ich das Ruckeln wahrnehme, habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser ebenfalls unruhig ist. Ich werde eine Kamera positionieren und das ganze aufnehmen. So habe ich für den :) auch noch einen visuellen Nachweis.

    Ich denke aber in Summe, dass es ähnlich wie mit dem 1,5er sein wird und das ganze wohl nur über ein Update vom Motormanagement zu beheben ist ;(

    Wir haben unseren 2.0 TSI 4drive mit DSG jetzt seit 3 Wochen und knapp 1200km runter. Anfangs habe ich das zwar nicht wahrgenommen, in den letzten Tagen ist es mir morgens aber auch aufgefallen, dass er sich die ersten 500m zickig anstellt. Gerade bei niedriger Drehzahl. Wollte das Phänomen jetzt auch noch ein paar Tage beobachten. Habe aber das ähnliche Problem, dass ich bei veränderten Fahrgeräuschen oder Verhalten extrem empfindlich reagiere und andere mich für bekloppt halten.

    Wahrscheinlich werde ich mich da aber auch mit meinem :) in Verbindung setzen.