Beiträge von Herwi

    Vielleicht hat ja auch jemand eigene praktische Erfahrung mit dem Ölstand nach dem Service.

    Nebenbei bemerkt: Kennt wer die Füllmenge fürs Öl, die Betriebsanleitung gibt darüber nichts her?


    Bembel Noch kann ich mir im Zweifelsfall mein Öl selber leisten, auch das von ATU, deshalb vielen Dank für dein Angebot.

    Hallo,, wie hoch sollte der Ölstand nach einem Ölservice (beim Seat-Händler) am Peilstab sein?
    Ich finde das etwas knapp bemessen, besonders auch deshalb, weil der Wagen das LongLife-Service-Intervall hat und ich ein paar Tage vor dem letzten Service aufgefordert wurde, Öl nachzufüllen (natürlich das edle 0W20 mit VW-Freigabe).
    Das Foto wurde morgens gemacht, das Auto abends mit warmen Motor abgestellt, auf ebener Fläche.

    Nun hat es mich innerhalb von knapp 11 Monaten zum 2. Mal erwischt. Am Dienstag wird der Händler sich dann auf die Fehlersuche machen, die Ursache könnte ja alles mögliche sein ;).

    Ich weiß nicht, welche Chinakabel Seat verwendet, aber nach einem Kabelbruch in der Fahrertür und defektem Türschalter? in der Beifahrertür wird mir Angst und Bange, wenn nächstes Jahr die 5-Jahres-Garantie ausläuft.

    Wenn die Innenleuchte nicht angeht, dann wird auch im Kombiinstrument nicht angezeigt, dass die Tür aufgemacht wird, oder?

    Genau so ist es, nachdem ich mir das heute genauer angeschaut habe. Im Rückblick ist mir dann auch noch eingefallen, das beim Öffnen der Beifahrertür die automatische Türentriegelung für die übrigen Türen nicht immer oder zeitverzögert reagierte.

    Also ein Fall für den Freundlichen. Erschwerend kommt allerdings dazu, das der Fehler anscheinend nicht immer auftritt. Wird sowas evtl. im Bordcomputer gespeichert? Ich habe aber zur Darstellung die Situation mal mit dem Handy gefilmt, da mit Sicherheit der Fehler in der Werkstatt nicht auftreten wird.

    Hallo, jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen der Beifahrertür die Innenbeleuchtung nicht angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war und es sich um eine Seat-Sparmaßnahme handelt, oder eben einen Fall für die Garantie. Es ist ein 2017er Excellence.

    gaaaaanz lieben Dank für den Tipp mit der Politur. Du hast echt einen gut bei mir. ;dange;

    Welche hast du denn verwendet? Die Abgebildete oder die "Gibts auch in Alu Polish"?


    Das Alu Polish habe ich bereits recht ergebnislos ausprobiert.

    Ich habe langsam den Eindruck, dass die Verfärbungen durch unterschiedliche Substanzen ausgelöst werden, die sich auf Grund dessen mit den verschiedenen Mittelchen und Verfahren ganz, teilweise oder garnicht beseitigen lassen.

    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
    "Beim zügigen Schalten über die Position N

    (z. B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht

    gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Herausschaukeln“

    bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht.

    Befindet sich der Hebel bei nicht

    getretenem Bremspedal länger als etwa 2 Sekunden

    in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre

    ein."

    Da in dieser Situation gar nicht kontrollierbar ist, ob das Auto gerade vorwärts oder rückwärts rollt heißt das für mich, daß es eigentlich für das Getriebe nicht schädlich sein darf und eine Denkpause von 2 Sekunden beim Herausschaukeln keinen Sinn macht.

    So, dann mal eine Rückmeldung

    Die Internetverbindung hatte wohl an dem Tag Husten. Am nächsten Tag noch mal einen Download gestartet, wieder mit Winrar entpackt, diesmal ohne Fehlermeldungen.

    Und das wichtigste für mich: Der Wagen hat Mapcare, das Update lief fehlerfrei in ca. 1,5 Stunden durch.

    Hallo, ich knüpfe mal an das Thema zum Update vom Navi plus an.
    Das Entpacken der heruntergeladenen Dateien ist mit reichlich CRC-Fehlermeldungen verbunden.
    Hilfsweise habe ich bei VW die gleiche Datei heruntergeladen und hab damit die fehlerhaften Dateien ersetzt bzw. hinzu gefügt. Die VW-Datei erzeugt i.ü. ebenfalls reichlich Fehlermeldungen.
    Die SD-Karte anschließend ins Auto. Das Update wird mit der Meldung abgebrochen, daß keine Update-Dateien gefunden werden. Ist das evtl.ein Hinweis, daß kein Mapcare vorhanden ist?
    Da es ein Gebrauchter ist weiß ich nicht, ob das vom Vorbesitzer mitbestellt wurde. 5-Jahresgarantie und nahezu Vollausstattung hat er, und beim Navi wurde gespart? Eher unwahrscheinlich.