Beiträge von Da-Ateca

    Eine kurze Googelsuche ergibt:


    "Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung

    der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor
    ."

    Dazu laut Beschreibung, soll diese Frontscheibe auch im Sommer helfen das es nicht zu heiß im Innenraum wird, durch die Beschichtung.

    Stimmt, das war bei meinem VFL leider noch nicht so, aber bei großer Hitze ist auch die Lüften Funktion der Standheizung eine feine Sache, die macht es in wenigen Minuten gleich viel erträglicher im Auto! :thumbsup:

    Da ist ein super Angebot, bei einem LF: 0,36.


    Macht unterm Strich 3432 € für 24 Monate + 890 € Bereitstellungkosten.

    Ist aber kein besonders gutes Angebot wenn man zur Rate von 143,- noch die 890,- Bereitstellungskosten und die Anzahlung: 4500 € mit einrechnet, denn da komme ich auf eine Gesamtrate von ca. 367,58- Euro wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache! ;)


    Macht also insgesamt 8822,- Euro für diese 2 Jahre. Wobei der Wertverlust in diesen ersten 2 Jahren sicher noch etwas größer ist.

    Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO=O.

    Das wird bald egal sein, denn wenn sie keine großen Diesel (über 150 PS) mehr bauen dann wird der Diesel eh uninteressant für mich! ;(

    Zum Glück ist mein 190 PS TDI erst 1 Jahr alt, so habe ich noch einige schöne Jahre mit ihm vor mir! :thumbsup:

    Mal sehen, ob sich später sowas tauschen oder folieren lässt und was der Spaß dann kosten würde. :/

    Folieren/lackieren sollte kein Problem und auch nicht teuer sein!

    Bei meinem VFL habe ich das silberne Teil vorne schwarz lackieren, die seitlichen und das hintere silberne Teil schwarz folieren, den Chromrahmen um den Kühlergrill schwarz folieren, das Seat Zeichen vorne mit Tönungsfolie folieren, sowie die hinteren 3 Scheiben tiefschwarz tönen lassen und das hat insgesamt so 460 Euro gekostet was ich günstig finde. ;)

    Soweit ich das gelesen habe sind mit 180 mm Abstand der tiefste Punkt am Unterboden zum Boden gemeint.

    Bitte nicht übersehen dass es in dem Testbericht um den SEAT Ateca geht.

    Der CUPRA Ateca ist soweit ich weiss 1cm tiefer und müßte somit 170 mm Bodenfreiheit haben. 😉

    schau mal hier falls du es noch nicht kennen solltest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die silbernen Zierleisten unten (vorne/Seite/hinten) sind aber weiterhin silber.

    Zu 2: Bei meinem Leon 1M damals, mit TDI Motor und 150 PS Serie mit Abt Leistungssteigerung auf 175 PS waren es auch ca. 0,5l weniger Verbrauch nach der Leistungssteigerung bei gleicher Fahrweise.


    3. War bei mir genauso, also ist die Versicherung beim gleichen Preis geblieben.


    4. Die Steuer ist bei mir auch unverändert geblieben.

    @ DA Ateca


    Bist du dir sicher das du 6D Temp hast?? Kann das nicht auch sein das du 6C hast ??

    Ja ich bin mir sicher weil der 2.0 TDI mit 190 PS wegen der Umstellung auf Euro-Norm 6d TEMP lange nicht gebaut wurde und ich genau deshalb eine so lange Lieferzeit hatte (siehe Signatur)! Ach ja und deswegen zahle ich ja nun auch mehr Steuern mit nun 360 Euro.

    Meiner hat die Norm 6d Temp soweit ich weiss und er zeigt mit vollem Adblu Tank so 8500-9000km an. Bei nur 4000km ist der Adblue Tank eben nur knapp halb voll. ;)

    Ich kann dir leider keine 100%ige Antwort geben da mir der direkte Vergleich zum Standart Fahrwerk fehlt und ich nur von meinem DCC Fahrwerk ausgehen kann, denke allerdings dass es totaler Quatsch ist was dein Händler sagt.


    Die meisten die einen Ateca mit Standartfahrwerk gefahren sind sagten er sei sportlich abgestimmt und das würde ich vom DCC im ECO Modus absolut nicht behaupten denn da geht es meiner Ansicht nach eher Richtung Sänfte, eben weicher und komfortabeler, aber definitiv nicht sportlich. Sportlich kann man es je nach persöhnlichem Empfinden frühestens ab Normalmodus nennen, im Sportmodus sowieso.


    Meiner Meinung nach dürfte beim DCC Fahrwerk der Normalmodus dem Standartfahrwerk entsprechen und das kann man mit Sport bzw. Eco eben nochmal härter, ABER eben auch nochmal weicher einstellen.

    Wenn du ganz sicher gehen willst fahr am besten mal einen Ateca mit DCC Probe zur Not auch bei einem anderen Händler, dann merkst du es selbst. ;)

    ka was genau du meinst, aber im großen und ganzen ist gegen Abt nichts einzuwenden denke ich, höchstens allgemein gegen Chiptuning wenn man sein Auto länger ohne Probleme fahren möchte. ;)


    Jedem sollte bewußt sein dass man mit Chiptuning ein Risiko eingeht dass am Auto so manche Teile eher kaputt gehn weil die Kräfte/der Verschleiß nunmal höher sind. Ich spreche da auch Aus Erfahrung, hatte ein Chiptuning von ABT damals bei meinem 1. Leon.