Beiträge von trombone71

    Der ECO Modus ist schon gut, aber es geht mir auch nicht in den Kopf rein, dass ich bei jeder, wirklich jeder Fahrt, erst einmal den Drehschalter auf ECO stellen muss, weil nach jedem Neustart er auf Normal steht, egal, was auf dem Drehschalter leuchtet.

    Anscheinend bin ich der Einzige, der das bei 30k erwartet, dass ein Auto so normal funktioniert.

    Nein bist Du nicht ;)auch ich finde, dass das nur ein Fehler sein kann. Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass sich das Fahrzeug aus Gründen irgendeiner EU-Vorschrift nach dem Abstellen wieder in einer Art Default-Zustand befinden muss. Dass es dabei aber zu einem inkonsistenten Zustand zwischen Anzeige im Cockpit-Display und dem Drehschalter kommt finde ich absolut inakzeptabel. Das kann IMHO nur ein Programmierfehler sein - oder eine mangelhafte Abstimmung zweier Steuergeräte. Ist das eigentlich bei BJ 2020 immer noch so ?

    BTW: Seit dem letzten Update meines Motorsteuergerätes fährt mein ATK immer noch butterweich - allerdings gibt es immer noch ab und zu diese merkwürdigen Drehzahlschwankungen nach einem "Nicht"-Kaltstart, d.h. das Fahrzeug wurde nach einer Fahrt abgestellt und 1-2h später wieder gestartet. Jedoch scheint die Elektronik nun diese Schwankungen bei langsamer Fahrt ausgleichen zu können. Weiterhin aufgefallen ist mir, dass er im Eco-Modus etwas spritziger reagiert wenn man zum Beschleunigen stärker aufs Gas tritt.

    ...mit der VW-Freigabe ist das so eine Sache...

    Ich war vor kurzem in einer Fachwerkstatt zur Inspektion + Ölwechsel. Ich hatte vorher angerufen, weil ich das Öl selbst mitbringen wollte. Mir wurde gesagt: Kein Problem, das Öl muss nur die VW-Freigabe 508 00 509 00 haben. Also habe ich 5l MOTUL SPECIFIC 508 00 509 00 SAE 0W-20 bestellt weil ich das sowieso schon mal nachgekippt hatte als mein ATK meinte, dass der Ölstand zu niedrig sei. Auf dem Öl steht ganz eindeutig drauf, dass es eine VW Freigabe hat. Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir aber: Mit dem Öl gibt es ein Problem: es hat keine VW Freigabe laut seiner Liste im PC. Das könnte Probleme mit der Garantie geben, wenn an geschmierten Teilen Probleme auftreten . Auf meinen Hinweis, dass es doch auf dem Kanister aufgedruckt ist meinte er nur "Da kann ja jeder draufschreiben was er will"... Er hat dann noch mal nachgeschaut und gesagt, dass das 0W-30 dieses Herstellers schon von VW getestet sei aber halt nicht das 0W-20. Könnte sein, dass der Test aber bald kommt.

    Es wurde dann auf der Rechnung vermerkt, dass ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt wurde...

    Ich habe deswegen mit Motul Kontakt aufgenommen und die Motul Zentrale hat mir sehr schnell geantwortet, dass das Öl sehr wohl eine VW-Freigabe hat, die auch regelmäßig erneuert wird. Da VW aber so lange Durchlaufzeiten für die Bearbeitung hat, kann es sein, dass es dort aus der Liste herausfällt und noch nicht wieder eingetragen wurde. Falls es aber wieder Erwarten doch Probleme mit dem Öl geben würde, würden sie sich mit VW deswegen auseinandersetzen. Mein Fazit: toller Service von Motul, zweifelhaftes Vorgehen und Kundenverunsicherung seitens VW...

    Hallo,

    vor 2 Tagen war ich nun zur 30000er Inspektion + Ölwechsel. Dabei habe ich dann auch das Ruckeln angesprochen und gesagt, dass ich ein Update für das Motorsteuergerät haben will. Das war nun auch kein Problem mehr (andere Werkstatt). Der Kundendienstberater sagte mir, die Techniker werden nachsehen ob es ein neues Update gibt und wenn ja bekomme ich das selbstverständlich. Als ich das Auto abgeholt habe, war der Motorstart butterweich, so wie es sein sollte. Auch während der Fahrt gab es keinerlei Probleme :)Seitdem habe ich nur einen weiteren Starttest gemacht der ebenfalls sehr gut aussah. Wegen Homeoffice fahre ich momentan nicht so viel aber ich Ich werde das weiter beobachten. Es sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus - endlich scheint dieser Ruckel-Albtraum ein Ende zu haben :D

    Ich habe jetzt bei ebay einen Händler gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Er sagte mir dass der Prägungsbuchstabe nicht eindeutig wäre weil sich die Buchstaben alle 20 Codenummern wiederholen (ein Werkstatt-Set enthält immer 20 Adapter). Im Fall von meinem "Q-Adapter" wären das also 514, 534, 554 usw.

    Glücklicherweise hatte er genau meinen Q-Adapter da (durch Fotovergleich herausgefunden). Ich habe den jetzt bestellt - mal sehen ob er tatsächlich passt...

    Wenn Du einen Karteneintrag hättest, könnte man Dir evtl. eine Werkstatt empfehlen.

    Ich komme aus dem Hildesheimer Raum, angefragt habe ich aber tatsächlich in Northeim, weil ich den ATK dort gekauft habe und weil ich in Hildesheim niemanden ans Telefon bekommen habe.

    Hallo,


    da die Werkstatt in meinem Ort geschlossen hat, habe ich mich am Montag dazu entschlossen die Räder dieses mal selbst umzustecken (bisher habe ich das immer machen lassen). Das hat auch alles so weit gut geklappt, ich Töffel habe allerdings wahrscheinlich bei der Fahrt zur Tankstelle zum Luftprüfen den Felgenschlossadapter im Rad stecken gelassen - nun ist er weg ;(

    Ich habe schon mit der Seat-Werkstatt telefoniert wo ich den ATK gekauft habe und hatte auch einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Leitung, der sagte, dass er mir vielleicht einen Ersatzadapter bestellen kann. Voraussetzung dafür ist aber dass ich ein Foto von dem Zettel mit dem Code mache, der in der Radmulde befestigt sei. Dort ist tatsächlich auch ein Zettel mit allen möglichen Daten (unter anderem die Fahrzeugidentnummer usw). Allerdings ist das wohl der falsche Zettel :( - Ich habe schon alles abgesucht aber nur diesen einen Zettel gefunden.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo der Code zu finden sein könnte oder wie ich sonst noch an einen neuen Adapter kommen kann ? - Ich habe vor Monaten bereits ein Foto von dem Adapter gemacht (falls er mal verloren geht...) und die Prägung darauf lautet "Q".

    Falls ich keinen Ersatzadapter bekommen kann, bleibt ja nur die Möglichkeit bei einer Fachwerkstatt die Felgenschlösser durch 4 Neue zu ersetzen (die haben wohl solche Adaptersätze da), das würde ich aber gerne vermeiden.


    Viele Grüße

    Stefan (trombone71)

    Hallo,


    sind eigentlich inzwischen alle zufrieden mit dem neuesten Update ? Bei meinem Motor war das Ruckeln während der kalten Wochen (Temperatur unter 10 Grad) komplett verschwunden. Nun, wo es hier wieder etwas wärmer wird (gestern 11 Grad) tritt das Problem wieder auf. Ich habe allerdings das neueste Update noch nicht auf dem Steuergerät weil ich nicht in die Werkstatt fahren wollte ohne eine Chance, das Problem reproduzieren zu können. Angeblich existiert das Problem für Seat ja auch nicht für meinen ATK... Da ich sowieso demnächst zur 30000er Inspektion muss werde ich das vielleicht mit dem Update verbinden.


    viele Grüße

    trombone71

    Hallo blob787


    159g/km klingt schon realistisch. Entscheidend für die Kfz-Steuer sind die Werte nach WLTP (kombiniert). Diese Werte hängen von einem Basiswert und teilweise dem Zubehör in Deinem Fahrzeug ab. Wenn Du also z.B. ein Schiebedach hast, ist es etwas mehr, weil das Fahrzeug schwerer wird. Du kannst diesen Wert auch in der COC zu Deinem Fahrzeug nachlesen Übrigens sind sie inzwischen auch auf der Webseite von Seat zu finden (150g/km), wenn Du einen Ateca konfigurierst. Die NEFZ-Werte hingegen sind für Dich bezüglich der KfZ-Steuer total uninteressant. Diese sind aber meist wesentlich niedriger und werden deswegen von den Autoherstellern hervorgehoben dargestellt, angeblich für die bessere Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen ;)


    Grüße

    trombone71

    Man verkauft en nicht richtig fahrendes Auto, um die WLTP Werte zu schönen und dann versetzt man das Fahrzeug in den Zustand wie es sein soll, aber die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr.

    ...vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie das Update nicht jedem anbieten, dann würde der Flottenverbrauch zu sehr ansteigen... Für meinen ATK ist laut Werkstatt angeblich kein Update verfügbar obwohl er immer noch ruckelt (habe glaube ich SW 7421, wurde Mitte 2019 upgedatet). Bei den momentanen Temperaturen tritt das Problem zwar nur ganz selten auf, wenn die Temperaturen aber zweistellig werden ist es fast jedes mal beim Starten vorhanden.

    Als mein ATK in der Werkstatt war, haben sie auch die Batterie geladen. Auf dem Zettel stand "GFS und Sicherstellung der Batterieladung". Vielleicht hat es daher auch etwas mit dem Ladestand der Batterie zu tun ?

    Ich glaube auch, dass es außerdem temperaturabhängig ist. Bei 10-12 Grad Außentemperatur war es vor dem Update bei meinem Fahrzeug am Schlimmsten. Es bleibt also abzuwarten, ob sich das Problem wieder verschlimmert wenn es kühler wird als derzeit...

    ich werde berichten wie die nächsten Starts laufen.

    Nach ca. 1 Woche hier also mein Resümee:

    Ich finde, das Update hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Die Drehzahl ist zwar manchmal kurz nach dem Starten immer noch etwas unruhig aber selbst wenn man dann sofort losfährt spürt man eigentlich kein Ruckeln mehr. Wenn die Lüftung+Klimaanlage anspringt gibt es einen kurzen Ausreißer der Drehzahl nach oben aber ich denke mal das ist normal. "Känguruhbenzin" hatte ich jedenfalls nicht mehr ^^

    Rein subjektiv scheint der Verbrauch geringfügig niedriger zu sein aber das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen - vielleicht war das auch Zufall.

    Ich kann das Update auf jeden Fall empfehlen, irgendetwas Negatives ist mir seitdem jedenfalls nicht aufgefallen :thumbsup:

    Ein weiterer Unterschied ist in Verbindung mit dem VC: mit dem Navi+ kannst Du die Karte gleichzeitig auch im VC darstellen. Beim "kleinen" Navi geht nur "entweder - oder". Des weiteren könnte es sein, dass die Karte auf dem Navi+ etwas flüssiger läuft weil es einen stärkeren Prozessor hat. Auf dem "kleinen" Navi ruckelt sie etwas (das fällt aber während der Fahrt kaum auf weil man den Blick ja normalerweise auf der Straße hat).

    Nur als Hinweis für eventuell andere Betroffene: Beim ATK (MJ 2018) einer guten Bekannten von mir gab es auch ab und an Probleme mit dem Lautstärkesteller am Lenkrad, immer wenn es draußen etwas kälter war hakte das Rad wohl mal. Vor ein paar Tagen drehte dann das Radio wie von Geisterhand von selbst beim Halten an der Ampel auf volle Lautstärke - nun war das Rädchen wohl vollends hin. Die Bedieneinheit wurde vom :)auf Garantie ausgetauscht. Also mein Rat: Nicht erst warten bis euch die Ohren im Auto abfallen, sondern besser gleich reklamieren und austauschen lassen ;)

    Wir hatten mit allen unseren früheren Autos Probleme mit Marderbissen. Einmal wurde sogar ein Benzinschlauch durchgebissen aus dem dann während der Fahrt Sprit auf die Fahrbahn tropfte =O - Letzten Sommer (da hatte ich den ATK noch nicht) habe ich den Marder nachts sogar um mein Auto herumschleichen sehen. Ich habe ihn dann mit Lärm verjagt (ging so mäßig) und beschlossen den ATK gleich mit Marderschutz liefern zu lassen. Der Händler hat ein Marderabwehrgerät von Stop & Go (mit Ultraschall und Hochspannung) eingebaut. Es funktioniert bisher hervorragend, deshalb habe ich dann das gleiche Gerät auch noch in unseren Zweitwagen einbauen lassen. Den Ultraschall hört man nicht und das Gerät ist batteriebetrieben, somit kann es die Motorelektronik nicht stören und schont die Autobatterie.

    Das Einkuppeln macht bei mir zum Glück das DSG - aber auch das hat offenbar so seine Schwierigkeiten damit :(- wie gesagt: Am besten im Stand warten bis sich das Ganze beruhigt hat. Einmal habe ich von meinem Auto dann schon den Eco-Tipp bekommen, dass ich den Motor nicht so lange im Stand laufen lassen soll ;kaputt-lach;

    Ich wünsche Dir, dass Seat das Problem im Griff hat, bist Du Deinen ATK bekommst ;)

    Hallo,


    ich habe jetzt endlich mal die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart per Video einfangen können. In dem folgenden Video könnt ihr den Drehzahlmesser meines ATK sehen und die heftigen Schwankungen der Drehzahl in den ersten Sekunden nach dem Start:

    Kurzvideo Drehzahlschwankungen

    Ich habe festgestellt, dass sich der Spuk meistens nach ca. 25-30s beruhigt hat, deswegen habe ich mir angewöhnt den Motor erst mal ca. eine halbe Minute laufen zu lassen bevor ich losfahre. Wenn ich das mal vergesse und gleich losfahre wirken sich die Schwankungen direkt auf den Antrieb aus und es fühlt sich extrem nach "Känguruhbenzin" an. Ich hoffe mal dass es wirklich bald ein Update für diesen Fehler gibt. Es scheint jetzt - wo es wieder etwas wärmer wird - sogar öfter aufzutreten als bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen. Das Video wurde bei ca. 15 Grad Außentemperatur aufgenommen.


    Hat jemand von euch die selben Beobachtungen beim Drehzahlmesser gemacht oder wirkt sich das Ruckeln bei euch noch anders aus ?


    Grüße

    trombone71