Beiträge von grappa24

    Kürzlich schon mal und jetzt wieder bei der Kälte lässt sich meine Fahrertür nicht mehr öffnen.


    Ich ziehe am Türgriff aber der "Schließer" bewegt sich nicht. Von Innen lässt sich die Tür öffnen (zum Glück kann ich durch die Beifahrertür rein).


    Also Kessy geht nicht, Öffnen mit dem Schlüssel geht nicht, von Innen gehts.


    Hab jetzt für nächste Woche einen Werkstatttermin, aber vlt. hat ja der ein oder andere einen Tipp.


    Traue mich kaum, zum Enteisungsspray zu greifen - bei der High-Tech Kiste ^^.


    Grüße aus Frankfurt am Main bei minus 10 °C

    Dieter

    Golo Es geht mir nicht um "Konzertsaal", aber als ich aus dem Ateca mit Beats SS in meinen Ateca mit Seat SS umgestiegen bin, dachte ich, da fehlt doch was, so als würde der Center überhaupt nicht laufen. Vlt. war da ja auch etwas defekt - es geht mir nicht um Feinheiten, war schon relativ "brutal" anders. Vlt. frag ich mal beim meinem :), ob er den Vorführer mal checkt ....

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry ...


    Ich hab seit 3 Jahren einen Ateca vFL mit SeatSoundSystem (und Subwoofer). Heute bin ich zwei Ateca FL mit beats SS gefahren. Vlt. bin ich nur zu blöd und bekomme den Klang nicht richtg eingestellt, aber ich finde, mein SeatSoundSystem klingt "voller" als das beats SS im FL.

    Hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt hier :dugundwech:

    Einige machen hier ja schon Probefahrten um neue Autos oder Motoren zu testen . Sind bei euch die Autohäuser nicht dicht ?

    Bei uns sind die Showrooms und auch Vorführer sogar großflächig mit Absperrgitter abgeriegelt.

    Nur Service und Ersatzteile auf Bestellung sind möglich.


    Verwundert mich etwas. Oder verdienen die ihr Hauptgeld mit Lebensmittel oder Hygieneartikel ? ;)

    na ja, mein Kundenberater sitzt hinter Glas (im Showroom), ist persönlich nicht zu sprechen, nur Tel. oder e-mail, der Showroom ist abgesperrt. Habe alles für die Probefahrt per Mail geregelt und am Counter nur den Schlüssel abgeholt. Viele Verkäufer sind nicht vor Ort, sitzen im Home-Office. Die Serviceberater sind allerdings da ...

    Ergebnis wird wahrscheinlich sein:

    Der 2.0 Diesel geht wie Hölle - aber leider Diesel.

    Der 2.0 TSi geht auch sehr gut.

    Der 1,5 TSi läuft aber macht weniger Spass.

    komme gerade von den Probefahrten, ganz so wie von Polar prophezeit isses nicht ;).


    Hier meine definitiv subjektiven Eindrücke nach jeweils 45 min (gemischt Autobahn und Landstraße):


    Wie schon einer von euch schrieb, das Geheimnis ist das DSG, was so manche "Minderleistung" kaschiert.


    Der 2.0 TDI 150 PS 4Drive zeichnet sich durch eine hohe Laufruhe aus, muss ich schon sagen, aber "wie Hölle" geht der nicht, braucht etwas, bis er "in die Gänge kommt". Und das höhere Drehmoment habe ich nicht gemerkt.


    Der 1.5 TSI ACT hat mir von der "Spritzigkeit" besser gefallen als der Diesel. Klar merkt man den Unterschied zu dem 2.0 TSI, aber das DSG gleicht das wirklich gut aus.


    Der Diesel brauchte 7.1 und der Benziner 8.5 (bei meinem 2.0 TSI hätten hier 9.8 gestanden).


    Ach ja, den "Schlupf-Test" hab ich auch gemacht, war gerade so schon naß: Der 2WD hüpfte schon ganz schön rum und drehte so richtig hoch, das hätte ich mit meinem 4WD nicht hinbekommen ^^


    Mein Fazit:
    Wenn ich mir einen neuen ATECA holen würde, dann den 1.5 TSI ACT, das fehlende 4WD würde ich dann verschmerzen.


    Aber:

    Ich hab mir mal die Änderungen des FL ggü dem vFL angesehen, begeistet bin ich nicht muss ich sagen, das vFL hat m.E. mehr "Charme", aber das wurde ja schon andernorts diskutiert. Bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber ob ich den Tausch wirklich mache muss ich mir noch gut überlegen. Werd mir noch den Enyaq ansehen, wenn schon, dann eine richtige Veränderung :D

    Ich sehe bei ihm gar keine Notwendigkeit sich einen Diesel zu leasen. Für was ?

    Und einen 1.5er Benziner ? Gleiche Frage.

    Ist doch zufrieden mit seinem jetzigen Wagen. Da weiß er was er hat.

    Marcus, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, da geb ich Dir Recht. Und Garantie(-Verlängerung) ist schon schön, sehe aber auch den Ärger, den man trotzdem haben kann.

    Was mich dennoch umtreibt ist aber die Frage, ob ich Seat die 19 TEUR auf den Tisch lege oder mir für 300-400 EUR pro Monat für 4 Jahre "was Neues" hole - und wenn es wieder ein 2.0 TSI wird.

    Vielleicht - um mal kurz OT zu gehen - wirds ja auch ein Enyaq, je nachdem was der Skoda Verkäufer meines Autohauses so anbietet :dugundwech:

    Da mein "Finanzierungsende" für meinen 2.0 TSI näher rückt (Aug21) hab ich mir mal (Leasing)-Angebote von Seat machen lassen. Wie geschrieben löse ich entweder meinen 2.0 TSI für 19 TEUR aus oder lease für 4 Jahre einen neuen Ateca.


    So hab ich jetzt nächste Woche einen "Probetag":

    Ich fahr mit meinem 2.0 TSI die 3 km zu meinem Händler, von dort mit einem 2.0 TDI 20 km über die Autobahn zur anderen Niederlassung, bekomme dann einen 1.5 TSI, dann das ganze rückwärts. Hoffe, ich bin danach schlauer ;)

    So hab ich es gemacht:

    • Steuergerät B7 (Interface für Zugang und Startsystem)
    • "Zugriffsberechtigung" -> 20103
    • "Anpassungen" und suchen nach "internal_passive_entry_exit_byte1"
    • "passive_exit_door_slam_lock" auf "aktiviert" setzen

    Sobald man Fahrer- oder Beifahrertür schließt, verriegelt sich das Fahrzeug – vorausgesetzt der Schlüssel ist außerhalb und im „Kessy-Bereich“.

    Ich hab ihn gestern für 1 Std. gefahren, ist schon g... und hat Suchtfaktor. Aber mal ganz ehrlich, ich fahr nicht zuletzt wegen des hohen Ein-/Ausstiegs Ateca. Also wenn mal die "Unvernunft" siegen sollte, dann lieber den Cupra Ateca ;). Aber auch das hat mit Vernunft nix zu tun, hatte ja schon überlegt, den 2.0 TSI auf 150 PS downzusizen, aber das lass ich mal schön sein und genieße meinen FR noch zwei, drei weitere Jährchen ...