Beiträge von Tom Bombadur

    Hallo Steffen
    Ich stehe genau wie du vor der gleichen Frage
    Das Streckenprofil, der Gasfuss und die Länger der Kaltlaufphase beeinflusst sehr stark den Verbrauch, ich denke du kannst auch einen Golf 7 GTI als Referenz nehmen, ich fahre den GTI Performance Motor im Octavia und bei normaler Fahrweise liege ich bei etwa 9 Liter im Durchschnitt seit Zulassung was auch meinen Test- Verbrauch des Ateca Vorführwagen 2.0TSI wieder spiegelt, der Allrad, das DSG und die Höhe des Atecas fordern nun mal ihren Tribut.
    Natürlich kann man über Land auch mit 6 Litern umher schleichen aber man kann im Stadtverkehr bei Stopp and Go auch schnell mal die 10 Liter knacken und bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB gehen auch locker mal 12 durch und wenn du gerne zügig fährst dann wird der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ganz schnell ordentlich auseinander gehen, dann fährt man den Diesel mit 8 Litern und den Benziner mit 11 oder 12
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden aber die Tendenz geht bei mir mit etwa 17 000km /Jahr zum Diesel, rechnerisch bei gerechneten etwa 2,5 Litern Verbrauchsunterschied liege ich bei nur etwa 20€ mehr Kosten im Monat beim Benziner, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht


    Gruß Ingo

    Der Benziner hat sein volles Drehmoment früher anliegen als der Diesel! Hätte auch gern den 2.0 tsi genommen, gabs aber da noch nicht. Probegefahren bin ich den großen Diesel und den 1.4 tsi. Gefühlt war der 1.4 bis so 50 km/h spritziger als der Diesel. Nachdem wir nur noch an die 13-14 000 km fahren im Jahr und sehr viel Kurzstrecke, ist es der Benziner geworden.

    Summe ich voll zu. Vor allem ist der Benziner viel leiserer im Innenraum! Ich fahre viele Auto, da ich beruflich immer einen Leihwagen bekomme. Letzte Woche den neuen Tiguan mit Diesel. Einfach nur laut und brummig.
    Ich war geschockt. Da ich den 1.4 TSI DSG habe.


    Gruß


    Thomas


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Ich habe Topview, der klappbare Spiegel wäre mir lieber...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Tom Bombadur:
    Die Felgen/Reifen Kombination ist im Gutachten/ABE Nr. 49883 aufgeführt.
    Und ... lt. Aussage des Felgenherstellers alles ok.
    Grüße
    Tony

    Ich war beim TÜV und habe denen Gutachten, ABE und COC vorgelegt. Die meinen Eintragen. Reifenhändler meint nicht... Werde es am Montag wissen. Ich habe eine andere Felge. Aber ein identisches Gutachten.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Habe auch mal in der PDF von Seat gestöbert. Bisherige Erkenntnis: nur bei 215er sind Schneeketten erlaub. Ab 225 bereits nicht mehr.


    Das heißt also für die aktuellen Performance III Felgen kommen schonmal nur 215er in Frage. Allerdings ist bei der Kombi 215 / 50 R18 nicht sehr viel Auswahl.


    bei 215 / 45 R18 und drunter müsste dann der Tacho angepasst werden. Alles nicht so einfach...


    Bei 225/45/18 hängt es am Felgenhersteller und der ET ab. Meine 8*18 RT 45 sind mit der Reifengröße und Feingliederungen Ketten erlaubt.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Mein Händler vor Ort (Kette) hat heute mit mir noch Mal ABE mit Gutachten angeschaut. Laut ABE müssen die Reifen nicht eingetragen werden. Werde am Donnerstag Mal beim TÜV vorbei schauen und fragen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Hi Leute,


    ich würde gerne meine aktuellen Felgen (Performance III beim FR) als Winterfelgen nutzen. Als Bereifung (Sommer) ist aktuell 225 50 R18 drauf, da 4WD.


    Nun zur Frage: was sollte man als Reifen in Winter nehmen? 225 50 R18 oder 225 45 R18. Welcher Hersteller empfiehlt sich ?


    Ich habe einen Semperit genommen. Montiert wird am 30.10 auf der 8*18 Et 45 Alutec Ikenu Metal Grey mit 225/45/18, dann gehe n auch noch Schneeketten.


    ABE braucht lt Verkäufer keine Eintragung.
    Habe rund 1100.- demnächst weniger auf dem Konto. Test der Reifen in der Größe Google Mal AMS und 225/45/18 Winterreifen Test


    Gruß


    Tom


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    PS: ich habe aber einen 2wd

    Solange man sich in Seriendimensionen Rad/Reifen ist alles okay, auch im Aftermarket.


    Aber ich sehe es nicht ein so eine Reifengröße zu fahren, die auf Grund der Seltenheit nur 3 Hersteller gibt und 50 € und mehr pro Stück mehr kosten.


    Da muss man etwas überlegen und abwägen. Ich habe für den Sommer für das schicke Schuhe in 19" und als Rheinländer mit eher nassen Winter will ich auch in der Jahreszeit schickes Schuhwerk haben.


    Vor allem waren sie mir angebotenen 17" Seat Schlappen immer noch teurer (100€) als die von mir gewählten 18" mit 225/45/18 auf der 8*18.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Wenn im Gutachten der Alutec Felgen die Reifen Größe freigegeben ist, muss da doch nix eingetragen werden.
    Ich hab auch 18 Zoll mit 225-45-18 bestellt. In der ABE der Rondell Felgen ist 225-45-18 freigegeben für den Ateca 2.0 tsi, also muss auch nix eingetragen werden. Lediglich die ABE muss mitgeführt werden.


    2 Händler haben gesagt eintragen, der 3 steht noch aus.


    Aber es gibt in der ABE einen Passus direkt unter den Autos bevor die Einschränkungen anfangen da steht das mit dem COC.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk