Also nach inzwischen gut 15.000 km liege ich bei 8,1 l nach viel Stadtverkehr, etwas Landstraße, wenig Autobahn, moderatem Fahren meist im Normal-Modus. Bin zufrieden, vor allem im Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch meines Vorgängerautos (Sharan 1.8).
Beiträge von sprungbaer
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Schneller ging nicht, weil der Ferrari dich blockiert hat, stimmt's?
Hast Du auch auf Gang und Drehzahl geachtet?
Gang war S7, auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet. Habe mich zu sehr mit meiner Lichthupe beschäftigt - aber der Ferrari wollte nicht weichen .
Bei nächster Gelegenheit - die 227 km/h müßten doch noch zu knacken sein - achte ich drauf und werde berichten.
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Obwohl es nicht wirklich unter diesen Titel paßt, aber als Referenz vielleicht dienen kann: bin am Samstag bei idealem Wetter, Windstille und ebener A 2 um Magdeburg herum einem platzmachenden Ferrari gefolgt und konnte auf dem digitalen Tacho 226 km/h ablesen (bei einem Verbrauch von 23,1 l/100 km...). Das hat schon Spaß gemacht, zugegeben!
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Beruhigendes Ergebnis nach entsprechender Kontrolle durch den SEAT-Techniker (vgl. # 30): Grund für das nervige "knisternde" Rappelgeräusch schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten war ein loser Stecker vom Stromkabel für die Ambientebeleuchtung in der Beifahrertür. Jetzt herrscht wunderbare Ruhe, das Radio kann wieder auf normale Lautstärke gedimmt werden...
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Also, mir geht's wie picture20 - übrigens: beeindruckend beschrieben! -, bei Druck auf die Klavierlackleiste der Beifahrertür hört das Rappeln auf. Bei einem ansonsten sehr ruhigen Fahrzeug ist dieses knisternde Begleitgeräusch besonders auffällig und nervend. Im September habe ich deswegen einen Termin bei der SEAT-Niederlassung.
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Es muß der Motor sein... Alles andere scheint gleich zu sein.
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100 Kilo nur für das Pano? Wie kommt das zustande? (Aber jedes Kilo lohnt...).
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Immerhin: Platz 3 mit 1.697 kg. Liegt sicher an der el. AHK, dem Notrad mit Subwoofer, der el. Heckklappe und, und, und...
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Sorry, habe gedacht, Schmutzfänger und flaps seien synonym. Ja, flaps passen optisch!
Gruß vom sprungbaer
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Muß bauks (#16) recht geben. Die flaps wirken wie für Rallye-Autos gemacht, aber nicht wie für einen eleganten Xcellence... Aber nur zu gerne würde ich mir die Dinger schön sehen wollen. Vielleicht hilft hier einmal eine Ansicht von der (halb)seitlichen Totalen?
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Ah, verstanden, danke für die Erklärung und die Fotos!
Bin aber noch unschlüssig, ob mir die Optik gefällt. Bitte berichtet doch mal beizeiten, ob die Schützer auch ihren Dienst leisten.
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Werden die Teile geschraubt oder gesteckt?
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Hallo Pano, vielen Dank für die Hinweise! Aber das heißt doch tatsächlich, daß - und für ein analoges Wesen für mich immer noch gewöhnungsbedürftig - das Radio immer mitläuft und nur leise gestellt werden kann, es sei denn, man macht alles aus...
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Liebe Atecaner,
in der Hoffnung, daß meine naive Frage in dieses Forum paßt: Kann man das Radio auch schlicht ausschalten? Oder bleibt es, als Teil des Gesamtsystems, immer angeschaltet, und man kann es nur leise stellen? (Habe Navi+ und darf, nach nur zweieinhalbwöchigem Warten auf die Zulassung [Berlin!], jetzt seit zwei Tagen fahren...).
Gruß, sprungbaer
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grappa24: Ich habe die SD-Karte 2 gewählt. Der Datentransfer funktionierte nicht nur problemfrei, sondern auch auffällig flott!
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So, gestern habe ich tiiief in die Tasche gegriffen, 9,95 € investiert und die Blitzer-POIs von SCDB erstanden. Die Installation auf mein Navi+ verlief absolut problemlos.
Wäre nur schön, wenn ich solche Übersprunghandlungen (wie u.a. Skoda-Eiskratzer im Tankdeckel nachrüsten, Kofferraumwanne einlegen, AndroidAuto einrichten) endlich sein lassen könnte und meinen ATK auch angemeldet bekäme - die beiden einzigen (!) Zulassungsstellen in Berlin geben über Wochen keine Termine frei...
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Liebe Atecaner,
in der gestrigen WISO-Sendung im ZDF wurde ein Beitrag über die automatisierte Datenübermittlung vom Auto an den Hersteller gesendet (vgl.: https://www.zdf.de/verbraucher…to-sammelt-daten-100.html). Am konkreten Beispiel eines B-Klasse-Mercedes wurde gezeigt und vom ADAC bestätigt, daß, gestützt auf die vielen Sensoren im Fahrzeug, ein detailreiches Bewegungsprofil mit entsprechenden Fahrzeugdaten erstellt und - für den Fahrer unbemerkt und auch unbeeinflußbar - an Mercedes übermittelt wird. Meine Frage: Verfährt SEAT genau so? Müssen wir ebenfalls davon ausgehen, daß Fahrzeiten, Geschwindigkeit, Fahrstrecken, Benzinverbrauch oder sogar Intensität der Gurtstraffung in der SEAT-Zentrale personalisiert gesammelt, gespeichert und ausgewertet werden? Ich wüßte augenblicklich nicht, wie ich mich dazu verhalten sollte...
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Liebe Leute,
habe ebenfalls alles exakt nach der sehr gut verständlichen Anleitung von baseman68 versucht und neun völlig unterschiedliche SD-Karten, darunter die unter #206 abgebildete, ausprobiert - alles Fehlanzeige, egal welche Formatierungen oder Partitionsgrößen. Ginge es vielen anderen nicht anders, wäre ich frustriert. So aber trösten mich die obenstehenden Einträge fast...