Beiträge von atecaneser

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: Was passiert, wenn der Starterknopf während der Fahrt "unbeabsichtigt" betätigt wird? (z.B. bei 120 km/h :schockiert: )
    Rastet das Lenkradschloss sofort ein?
    Geht der Motor sofort aus?
    Denn bei einem Fahrzeug mit "klassischem" Schlüssel muss man ja schon fast vorsätzlich am Schlüssel drehen.
    Beim Starterknopf reicht es ja, wenn die "Herzallerliebste" :D z.B. einen Apfel reichen will und bei der Übergabe runterfällt - nach "Murphy's Law" fällt er natürlich genau auf den Starterknopf :nixsehenwollen: .
    Gibt es da Erfahrungen?
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    wann und wie oft sollte man den wechseln?

    beim Tiguan habe ich das Filter alle 2 Jahre zur Inspektion wechseln lassen - mit Desinfektion der Klimaanlage. Meistens haben die Autohäuser dazu ein spezielles Angebot zur Klimaanlagen-Wartung. Denn die gehört nicht mit zum Inspektionsumfang. Darum muss man sich selber kümmern - wobei der Servicemeister bei der Auftragsannahme darauf hinweist und es ggf., wenn gewünscht, mit aufnimmt. Dabei wird auch die Kühlmittelmenge gemessen und ergänzt. Da kann man am verkehrten Ende sparen, wenn die Kühlmittelpumpe trocken läuft - das wird eine teure Tasse Tee (Klimakompressor). Die Wartung der Klimaanlage hatte so ca. 70 € gekostet und man hatte ein gutes Gewissen.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich habe mir für meine Garage den "Schellenberg Garagentoröffner und Außentor-Öffner für Zigarettenanzünder, Funk-Autosender, 60859" gekauft , in den Zigarettenanzünder gesteckt und programmiert. Funktioniert einwandfrei. Bei mir sind es ca. 25 m, wo die Garage sichtbar wird und ich den Knopf des Senders drücke - reagiert sofort :thumbup: . Der Sender nimmt kaum Platz weg und im Dunkeln stört die grüne Kontrollleuchte nicht - mich jedenfalls :rolleyes: . Man könnte die Kontrollleuchte auch zukleben. Jeder wie er mag. Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Super Jungs! Danke

    dafür sind wir doch ein supergei... Forum :thumbsup: - nach dem Motto: "Du kannst etwas, was ich nicht kann - und ich kann etwas, was du nicht kannst!" :whistling::saint:
    Daran sollten wir alle denken...

    oder direkt auf den Blinkerhebel drücken

    Ich meine, ich habe schon überall gedrückt und gezogen ^^ - aber das habe ich noch nicht entdeckt - muss ich mal ausprobieren - man lernt doch nie aus :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Harry,

    Werde mal in 'Car' Menu nachschauen ob alles noch korrekt ist.

    im "CAR"-Setup kannst du nicht alles sehen/einstellen. Das geht über die Bedienelemente am Lenkrad (Ateca-BA Version 05/17 Seite 123). Wenn du die Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades betätigst, kannst du verschiedene Einstellmöglichkeiten in der MFA sehen und einstellen. Ich war auch im Glauben, das "CAR"-Menü zeigt mir alles - nein, tut es nicht. Wenn du dich in der MFA mit den rechten Tasten auf "Assistenssysteme" durchgearbeitet hast, dann auf das Scrollrad drücken und schon siehst du, was alles aktiv ist oder nicht. Mit Druck auf das Scrollrad kannst du Häkchen setzen oder entfernen.
    Versuch mal dein Glück :D !
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    entschuldigen brauchst du dich nicht :D !

    • Du gehst auf die "webspecial"-Seite, scrollst runter und "klick" auf "Golf".
    • Dann öffnet sich ein Auswahlfeld und dort "klick" auf "Golf ab 2017".
    • Jetzt "klick" auf "DISCOVER MEDIA".
    • Nun ein wenig runterscrollen und bei "Europäische Länder Variante 1" "klick" auf "Herunterladen"
    • Und jetzt Geduld haben... :D:D .
    • Hat der Download fertig :D , vorgehen wie von User "baseman68" beschrieben - das habe sogar ich geschafft... :thumbsup: .

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Dort kann man z. B. unter Golf ab 2015 ein kleines Volkswagen-Tool discovercare (auch für Mac) herunterladen.
    Dies funktioniert ohne Installation.
    Mit am PC eingesteckter Navi-SD sollte der Download-, Entpack- und Updatevorgang dann automatisch ablaufen. Die Seat-Navi-SD wird als zulässige SD erkannt.

    ich hatte das Kartenupdate von Version 0820 auf 0915 ohne "DiscoverCare" durchgeführt - nach Anleitung von User "baseman68". Hat "astrein" funktioniert - ist sogar für "PC-Dummies" :D:D geeignet.
    Von Natur aus bin ich neugierig und hatte dann das Tool "DiscoverCare" runtergeladen und habe dann mal meine "frisch upgedatete" SEAT-SD-Karte in den PC reingeschoben. Die Karte wird erkannt/akzeptiert. Aaaaaaaaber jetzt kommt's: Das Programm sagt mir, es steht ein neues Update zur Verfügung und zeigt mir auch die neue Versionsnummer an 0820!!!!!! Das ist doch für'n Ar....!!!!!!
    Warum hatte ich das getestet? Meinem Nachbarn mit einem Tiguan MJ 2017 hatte ich einen Gefallen getan - er hat keine Ahnung von Computer, Update usw. Ich nahm seine SD-Karte und startete das "DiscoverCare"-Programm. Alles wurde erkannt und akzeptiert. "Ein neues Update steht zur Verfügung". Das Programm startet - macht ein Backup, lädt das Update herunter und installiert das Ganze. Macht das Programm alles automatisch :thumbup: . Dann hatte ich die SD-Karte entnommen und bin mit breiter Brust zum Nachbarn mit den Worten: "Jetzt hast du den neuesten Stand!" Karte in den Schacht 2 des Tigers geschoben, einen Moment gewartet und dann auf Setup und Versionsinfo gedrückt: Version 0820 2017/2018 ;( .
    Das ist doch mal eine tolle Nummer von VW :cursing: . Jetzt mache ich das Update für den Tiger auf "baseman68"-Art :thumbsup: : Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!
    Dann habe ich garantiert die neueste Version runtergeladen und installiert.
    Meine 200.000-er Leitung glüht schon von den vielen Updates :D:D .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich meine, es ist unabhängig von der Stellung des Scheibenwischerschalters. Ich ziehe den Scheibenwischerhebel zum Sprühen, es wird ein paarmal gewischt, dann ein paar Sekunden Pause und dann werden die nachfließenden Tränen aus dem Sichtfeld gewischt. Auf eine besondere Schalterstellung achte ich nicht - es funktioniert immer.
    Gruß Hartmut

    Hallo,
    bei meinem Xcellence (Mj. 2018) brauchte ich das Tränenwischen nicht programmieren - es war/ist einfach da :thumbsup: .
    Also, ich starte "Sprühen", es wird gewischt und nach ein paar Sekunden wird nachgewischt. So wie es im Audi A3 auch war :thumbup: . Beim Tiguan (Bj. 2012)gab es kein Nachwischen :thumbdown: .
    Wäre ja "ein Ding", wenn diese simple Funktion beim "Style" nicht freigeschaltet wäre ;( .
    Gruß
    Hartmut