Beiträge von fkrswyrg

    Hallo zusammen,


    unser Arona ist jetzt nach 4 Wochen und stolzen 3.000km (dank meiner Frau ;)) soweit das wir mal schauen wollten was er auf der Autobahn so „bringt“ … bei 180km/h ist Ende!!!! Ist der 1.5 TSI mit 150PS. Hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Hallo Adonis,


    mein Arona hat erst knapp 1000 km hinter sich gebracht. Von daher habe ich ihn auch noch nicht bis zum Anschlag getreten. Bei 160 mache ich z.Z noch Schluss. Die erreicht er aber völlig locker und auch sehr schnell, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei 180 Schluss ist. Hast Du deinen Geschwindikeitsversuch bei der zur Zeit vorherrschenden Affenhitze unternommen? Wenn ja, dann versuche es vielleicht einmal früh am Morgen oder spätabends. Der Motor sollte dann "leistungsbereiter" sein. ;;rally:;

    VG

    Fkrswyrg


    Arona 1.5 TSI EVO 110kW/150PS, 6-Gang FR Desire-Red/Dach Midnight-Schwarz, Business-Paket, BeatsAudio, Ablagenpaket, Voll-LED,

    Parklenk. mit Rückfahrkamera, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, ACC und "Kessy"

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auch im Besitz eines neuen Arona. Meine Konfiguration:

    Ausführung FR 1,5 und 150 PS

    Desire Rot mit schwarzem Dach

    Business Paket, Ablagenpaket,

    Beats Lautsprecher, LED Scheinwerfer,

    Einparkassistent mit Rückfahrkamera sowie

    abgedunkelte Scheiben ab B-Säule


    Ich habe also die ersten rund 200 km gefahren. Das ist jetzt nicht viel, aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl schon.


    Das mir das Auto optisch sowohl außen als auch innen gefällt, ist wohl klar, sonst hätte ich es ja nicht geordert. Positiv ist aber, dass die Verarbeitungsqualität - soweit ich bis jetzt erkennen kann - außen (z.B. Spaltmaße) als auch innen wirklich sehr gut ist. Da wackelt nichts, nicht ist schief eingebaut und klemmt deswegen, alle Knöpfe und Schalter machen nicht den Eindruck, als würden sie eine ständige Bedienung nicht lange überleben. Positiv sind auch die vorhandenen Platzverhältnisse vorne und auch hinten. Meine Frau und ich sind jetzt nicht gerade die größten (ca 1,75 und 1,70), aber wir könnten mehr als bequem hintereinander sitzen. Ich denke, zwei Personen mit ca 1,80 m Körpergröße bekämen das auch hin.

    Die Bedienung des Media Systems ist wirklich intuitiv zu bedienen. Hier kann man sich auch heranwagen, ohne die Betriebsanleitung genau gelesen zu haben.

    Die Beats Lautsprecher geben einen guten Sound; ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was sich auf jeden Fall nicht lohnt, vor allem wegen des Aufpreises, ist das Ablagenpaket. Das Fach unter dem Fahrersitz sucht man vergeblich; man kann dort wirklich nur das Bordbuch einstecken. Das Fach unter dem Beifahrersitz ist geradezu mikroskopisch klein. Ich weiß noch gar nicht, was man da verstauen kann. Die Mittelarmlehne ist zwar ganz nett, aber wirklich verstauen (z.B. Parkuhr) kann man da auch nichts. Fazit: kann man sich eigentlich schenken. Die Sportsitze geben einen guten Halt und sind auch, wie ich finde, sehr bequem.

    Für dezidierte Fahreindrücke ist es noch etwas zu früh. Was sich bis jetzt aber schon sagen läßt. Das Auto hat schon einen kernigen Klang, auch schon bei niedrigen Umdrehungen. Das sehe ich persönlich aber nicht als Nachteil. Denn er wirkt dabei überhaupt nicht aufdringlich. Das gilt auf jeden Fall bis 130 km/h (schneller war ich bis jetzt auch noch nicht). Auch habe ich bis hierhin noch keine Windgeräusche wahrgenommen. Wie das Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h aussieht, wird man sehen.
    Der Wagen läßt sich extrem präzise manövrieren; sowohl auf kurviger Landstraße als auch in der Stadt. Das gilt auch für Autobahnen. Ob das vorhandene DriveSelect etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Ich würde aber nicht sagen wollen, dass man es wirklich bräuchte, um mehr Dynamik zu erzielen.


    Im Arona sind ja einige Assistenzsystems an Bord. Eigentlich eine gute Sache. Jedoch finde ich die permanente Pieperei im engen Stadtverkehr oder in Parkhäuser nervig. Ein oder Ausparken, am besten noch zwischen 2 Säulen, wird mit permanenten Piepen quittiert. Gegenstände, die gefühlt ewig weit weg liegen, werden erkannt und fordern den Fahrer zur Kontrolle das Fahrweges auf. Ich habe noch keine Ahnung, ob man die Sensibilität der Sensoren evtl. verändern kann. Denn so ist man fasst geneigt, das System zu deaktivieren, was einen ja unterstützen soll.


    Daswaren jetzt mal die ersten Eindrücke.


    Gruß

    F.

    Hallo Ado,


    vielen Dank für Deine Info. Ob es sich so verhält, wie beschrieben, kann ich nicht beurteilen. Es klingt aber nach der Faktenlage nicht unlogisch. Was meine Bestellung angeht: Ich hatte in der 17. KW bestellt und dann in der 23.KW Mitteilung bekommen, dass mein Auto "soeben" gebaut wird und dass es jetzt in der Regel bis zu 4 Wochen dauert, bis der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Und so ist es auch gekommen. Der Wagen ist letzte Woche eingetroffen und ich kann ihn am kommenden Freitag übernehmen.

    Sollte das Fahrzeug jetzt tatsächlich bereits irgendwo "auf Halde" gestanden habe, wäre die Mitteilung des Produktionsstartes (ich habe das persönlich im Rechner meines Autohauses gesehen) insoweit eine "Fake-News". Ich sähe keinen wirklichen Sinn in der Verhaltensweise von SEAT. Wenn SEAT mir angeboten hätte, entweder bis 2019 zu warten oder einen bereits "auf Halde" stehenden Wagen mit der gleichen Konfiguration zu nehmen, hätte ich mich für letzteres entschieden. Und so lang kann er ja nicht "auf Halde" gestanden haben.

    Also dafür müsste SEAT mir jetzt keine Lügengeschichten auftischen und einen anderen Sachverhalt kreieren.


    Viele Grüße

    F.

    Hallo Zusammen,


    ich war heute noch einmal in meinem AH, um die Abholung nächste Woche vorzubereiten Er staht auch tatsächlich auf dem Hof). Wir haben dann erörtert, warum wir bereits nach gut 2 Monaten unser Auto erhalten (Arona FR in Rot mit schwarzem DAch, 150 PS, fast Vollausstattung); andere jedoch erst nach 3, 4, 5, .......12 Monaten erhalten, obwohl deutlich früher bestellt.

    Mein Autohändler erläutert mir, dass ich hier ein nicht nachvollziehbares Glück habe (kann man ja auch mal haben) und es darüber hinaus kein Vergnügen sei, die wartenden Kunden immer weiter zu vetrösten. Klar ist, dass SEAT eigentlich keinen prgnostizierten Liefertermin halten kann.

    Er glaubt, dass es folgende Gründe dafür gibt:
    1. Umstellung vom Nefz auf das Wltp Messverfahren (fast alle deutschen Hersteller haben wohl mehr oder weniger Probleme),

    2. Anstehende Betriebsferien, die nicht das komplette Werk auf einmal, sondern immer nur Teilbereiche betreffen,

    3. der anstehende Modelljaheswechsel und zuletzt

    4. eine deutliche gestiegene Nachfrage nach SEAT Modell. Er schätzt allein die Steigerung der Verkäufe in Deutschland auf über 25 %. Hier rächt es sich, dass man nur über ein Werk verfügt (Ausnahme ATECA in Tschechien).


    Nun gut, das erklärt mit Sicherheit einige Verzögerungen, jedoch mit Sicherheit nicht die in diesem Forum genannten Verzögerungen von teilweise mehr als einem halben Jahr. Das macht einen einfach nur ratlos...hilflos.


    Dennoch drücke ich allen Wartenden fest die Daumen, dass es schneller geht als avisiert oder zumindest die zugesagten Termine eingehalten werden.


    Gruß

    F.

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt neu bin hier in diesem Forum, erst mal allen einen guten Tag. Wenn man die Beiträge hier so liest, dann hat leider nicht jeder einen so guten Tag.

    Dennoch will ich meine kurze, aber dennoch merkwürdige Geschichte zum Besten geben.

    Ich habe Ende April den Arona FR mit 150 PS und Vollausstattung (außer Winterpaket und 18-Zoll Reifen) im AH in meiner nähe bestellt. Nach Aussage des Verkäufers beträgt die Lieferfrist z.Z. ca. 40 Wochen. Das würde bedeuten, die Auslieferung wäre irgendwann im Februar oder März 2019 =O=O;(;(. Grund hierfür sei die gewählte Konfigurierung mit dem 1,5 l Motor. Ich habe mich dann entschieden, trotz der, wie ich finde, nicht nachvollziehbaren langen Lieferfrist den Wagen zu ordern. Eine lange Wartezeit stand jedoch nun im Raum. Und dann wird es skurril.

    Anfang Juni anlässlich eines Besuchs meines AH erklärt mir der Verkäufer völlig ratlos, dass nach seiner Information mein Auto soeben gebaut wird und sehr wahrscheinlich Anfang Juli bei ihm auf dem Hof steht :?::?: :S:huh: . Auf die berechtigte Frage, wie das denn jetzt sein kann, kam von ihm ein ehrliches ratloses Schulterzucken.

    So wie jetzt aussieht, steht der Wagen (hoffentlich) schon bei ihm auf dem Hof. Die Abholung haben wir auf den 06.07.2018 datiert.

    So schön das für mich jetzt auch ist, so sehr bin ich irritiert über die Art und Weise, wie Seat mit der Reihenfolge der Fahrzeugproduktion umgeht. Und habe ich diesmal das Glück, mein Auto mal eben so 8 Monate früher zu bekommen, so kann ich beim nächsten Mal dann zu den "Verlierern" gehören, die ohne erkennbaren Grund immer länger hingehalten werden.

    Fazit für mich: Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen "kleinen Teufel", überlege mir aber, ob ich noch einmal auf einen SEAT setzen unabhängig davon, ob ich mit dem Auto zufrieden bin oder nicht.


    Für alle, die auf ihr Fahrzeug, warum auch immer, länger warten müssen, drücke ich die Daumen, dass es widererwarten doch schneller geht.


    Gruß

    F.