Beiträge von etown

    Von Ali haben die, die eine E Nummer haben auch eine ´´Kontrollnummer´´ auf dem Blinkerglas !!!

    Warscheinlich E8 0653 (oder 0658 ganz genau habe ich es jetzt nicht im Kopf). Die Nummer ist uns bekannt.

    Und ich wette, dass bei den Blinker weder auf der Ware, der Anleitung oder der Verpackung der Hersteller bzw. der europäische Bevollmächtigte ersichtlich ist.

    Ohne die Angabe der Person, die die Typenzulassungbesitzt ist die Angabe einer Nummer nutzlos.


    Wir als Zoll haben immer nur den Verdacht, dass die Ware nicht in Ordnung ist. Daher legen wir die Ware dem KBA zur Entscheidung vor. Die Blinker mit der oben genannten Nummer wurde auf jeden Fall nicht Freigegeben. Oder im schönsten Amtsdeutsch: Sie entspricht nicht den Vorgaben der UN/ECE Regelung Nr. 6

    Sind mit Sicherheit made in chn... anyways...

    ich bestelle lieber bei einem deutschen Unternehmen, den ich dann an die Wand nageln kann, weil er eindeutig ausgewiesen hat, das sie eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen sind.


    Auch mit dem Blick auf, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

    Made in China ist grundsätzlich auch nichts schlimmes (auch wenn ich persönlich Made in Germany oder EU besser finde).

    Es muss aber halt ein Europäer dahinterstehen, der hier die Typenzulassung beantragt hat und den Kopf dafür hinhält, wenn was schliefläuft.

    Solche Sendungen kommen dann aber nicht per Post, sondern per Container.

    Ich arbeite bei einen Binnenamt. Bei uns ansässige Firmen fertigen leider keine KFZ Beleuchtung ab. Ich komme nur im Postverkehr damit in Kontakt.

    etown ...könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, welche von den Dingern legal sind?

    Mich juckt es auch, die Teile einzubauen. Aber wenn, dann legal! ;)

    Du würdest damit bestimmt sehr vielen hier helfen! ;;musketier;;

    Ich kann da leider für den Ateca von keinen positiven Kenntnissen berichten.

    Ich denke das für den Ateca die legalen Drittanbieter alle in Europa ansässig sind. Mit denen haben wir nunmal keinen Kontakt.


    Wenn bei uns Beleuchtung mit "gültiger" Typenkennzeichnung aufschlägt ist es zu 95% für Ford oder einen koreanischen Wagen.


    Aber wie gesagt ist die Durchfallquote bei Aliexpress bei 100%

    von Ali mit E - Kennzeichnung 🤪😬😜

    Das Problem ist nur, dass das E-Kennzeichen bei Aliexpress höchstwahrscheinlich Fake ist.


    Ich arbeite beim Zoll und wenn uns KFZ Beleuchtung mit zweifelhafter E-Kennzeichnung vorliegt (weil zum Beispiel keine Genehmigungsnummer angegeben ist oder kein Hersteller zu finden ist) legen wir die Ware dem KBA zur Entscheidung vor. Ich kann mich bei solchen Waren von Aliexpress an keinen Fall erinnern, wo wir eine Freigabe hatten. Dementsprechent geben wir die Ware an den Einführer NICHT herraus.


    Uns ist bewusst, dass viel durchrutscht (vorallem aktuell wegen Corona). Aber ab Juli 2021 werden sie Spielregeln bei der Einfuhr sehr vile strenger (Neue Produktsicherheitsverordnung (ab 16.07), Wegfall der 22 EUR Freigrenze, Pflicht zur Abgabe einer elektronischen Zollanmeldung).

    Es gibt da wohl verschiedene Varianten. Meine Frau hat ihren Wagen (VW Polo) auch über eine Kurzzeitzulassung gekauft. In ihrer Variante hat sie quasi erstmal für 30% des Wertes den Wagen für 6 Monate gemietet. Versicherung und Steuer wurden vom "Vermieter" bezahlt. Nach 6 Monaten hat sie die restlichen 70% bezahlt und dann auf ihren Namen zugelassen.

    Ich habe eine Halterung von Herbert Richter ähnlich wie diese

    https://www.hr-imotion.com/hr-…halterung-224-100-01.html


    Bei mir habe ich aber noch eine Vorrichtung dran, mit der das Kabel fest fixiert ist (Sogenannte Ladeoption). Den habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden.


    Die Halterung ist Universal und hällt super.

    Finde es immer interessant, zu erfahren warum etwas so ist, wie es aktuell eben ist. Als Laie frage ich mich das immer wieder warum LED Birnen nicht ohne weiteres erlaubt sind (Habe noch einen Ibiza mit Glühobst). Kann mir nur denken, das die Dinger ohne autom. Leuchtweitenregulierung einfach zu hell sind. Ist das der Grund?


    Cu...

    Das Problem ist, dass alle KFZ Leuchten, die eine Aussenwirkung haben eine Typenzulassung benötigen (§22a STVZO).

    In der Zulassung wird dann geprüft, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Die Lichtstärke spielt da auch eine Rolle. Meines Wissens muss die Lichtstärke bei Schlussleuchten mindestens 4cd (Candela) und maximal 42cd sein.

    Diese sparen sich die Chinesen natürlich.

    Zudem sollen sie Dinger nach Aussage des KBA (habe dienstlich viel mit den KBA zu tun- Ich bin Abfertigungsbeamter bei einen Binnenzollamt im Postverkehr-) auch teilweise sehr störungsanfällig sein.

    Auf jeden Fall sind typengenehmigungspflichtige KFZ Teile ohne Typengenehmiung nur unter bestimmten Vorraussetzungen Einfuhr und Verkehrsfähig.

    Die Leuchtmittel aus China wurden aber bei uns noch nie freigegeben und mussten immer wieder zurückgeschickt oder vernichtet werden.

    Keine Sorge. Das Media System Plus ist in Deutschland immernoch Serie für den XCELLENCE. (Stand heute)


    In Österreich aber offensichtlich nicht. Und die österreichische Preisliste ist auch schon älter (Stand 05/2018).

    Habt Ihr Erfahrungen, selbst oder von Bekannten, das sowas auch bei anderen Marken vorkommt ?

    Meine Frau hatte das auch mal bei ihren Kia Ceed SW. Schlüssel war in der Sporttasche. Heckklappe öffnete noch normal mit Keyless-Go. Sporttasche rein, Heckklappe runter und dann ging nix mehr bis ich mit den Zweitschlüssel vorbeikam. Normalerweise gibt er einen schrillen Piepsto. Diesmal nicht. Zum Glück bisher nur 1x vorgekommen.