Beiträge von maxk

    Update: in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Kamera im Rückspiegel die Kalibrierung verloren hat. Warum das während der normalen Fahrt einfach so passiert ist, konnte mir leider niemand beantworten.


    Auf jeden Fall geht das ganze auf Garantie - trotzdem ist es ärgerlich, da ich das Auto noch einmal für mehrere Stunden zur Neukalibrierung in die Werkstatt stellen muss.


    Danke für eure Antworten ;)

    Du kannst beide unabhängig vom anderen aktivieren/deaktivieren. Da gibt es keine Abhängikeit. ACC braucht keinen Lane-Assi und kann unabhängig davon bestellt werden. Ob es sinnvoll ist, bei ACC auf den Lane Assi zu verzichten, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde, beide gehören zusammen. Aber eben nur für den "Assistenz-Komfort", nicht technisch. Das wäre erst der Fall, wenn ACC die erkannte Geschwindigkeit als Sollwert übernimmt. Soll es ja auch am Markt geben.

    Daß ACC wegen Problemen bei der VZE/dem Lane-Assi ausfällt, ist definitiv nicht normal.

    Bin auch gespannt warum der Tempomat, trotz der Tatsache, dass es technisch keine Abhängigkeit gibt, nicht zu aktivieren ist. Ich nehme mal an, dass das eine reine Softwareeinstellung ist.


    Ich habe jedenfalls heute Nachmittag einen Termin in der Fachwerkstatt und kann dann hoffentlich ein Update dazu geben.

    ACC hat doch nichts mit dem Lane-Assist zu tun.

    ACC nutzt den Radarsensor im Seat-Emblem.

    Verkehrszeichenerkennung und Lane-Assist die Kamera im Spiegelgehäuse.


    Fährst du einen Schalter oder DSG?

    Deswegen kommt mir das ganze auch so merkwürdig vor... Jedes mal, wenn ich den Tempomat aktivieren will, leuchtet die Meldung „Lane Assist zurzeit nicht verfügbar“ auf.

    Das heißt, das Problem wird wahrscheinlich irgendwo bei der Kamera beim Spiegel liegen?


    Lässt sich der Tempomat nicht ohne Lane Assist aktivieren?


    Es ist ein 2,0 TDI DSG.


    Grüße,

    Max

    Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Was ich merkwürdig finde ist, dass die beiden Fehler genau zeitgleich aufgetaucht sind.

    In dem Beitrag wird das Problem mit dem ACC besprochen, aber die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung sitzt doch hinter der Windschutzscheibe, oder?


    Viele Grüße,

    Max

    Hallo Leute,


    ich hatte bzw. habe heute das erste Problem mit meinem neuen Ateca: während der Fahrt blinkten plötzlich die folgenden beiden Fehlermeldungen auf:

    - Fehler: Verkehrszeichenerkennung

    - Lane Assist zurzeit nicht verfügbar (das gesamte ACC samt Tempomat funktioniert aufgrund dieser Meldung nicht mehr)


    Auch nach einem Neustart etc. kommen die Meldungen sofort wieder. Die Sensoren habe ich überprüft - hier gibt es keine Verunreinigungen oder so.


    Dass sowas jetzt schon passiert ist sehr ärgerlich, zumal das Auto erst 1,5 Monate alt ist und noch keine 2.000km drauf hat...


    Hatte das Problem schon jemand oder gibt es Ideen, was da los sein könnte? (In der SuFu habe ich leider in der Kürze keinen Beitrag gefunden, der genau dieses Problem beschreibt)


    Viele Grüße,

    Max