Beiträge von Kiefer

    Hallo Polar,was soll die 3.Lösung bringen?

    Ich habe nun inzwischen einen neuen Reifen in der Werkstatt aufziehen lassen.Der Monteur war sehr gelassen.Das Dichtmittel war noch im Reifeninnern flüssig.Das hat er ohne Kommentar mir einem Lappen ausgewischt und den neuen Reifen montiert. Also von Felge wegwerfen und so,war keine Rede.

    Hallo Polar,was soll die 3.Lösung bringen?

    Warum hast du den Reifen nicht nur mit dem kleinen Kompressor angefüllt?

    Ohne Dichtmittel, dann hätte man das mit dem Ventil ausprobieren können!

    Gruß

    Palme

    Da hast Du sehr wohl recht.Das hätte ich erstmal versuchen können.Aber ich war erst mal so geschockt.Zudem ein eisiger Wind auf der Landstraße.Da dachte ich erst mal "Zeug rein,aufpumpen und Heimfahrt".Auch wollte ich ein Foto machen.Na ja,verpaßt.

    Heute habe ich beim Radwechsel auf Sommerräder den Reifen noch mal bei Sonnenschein überprüft.Tatsächlich gibt es ein Loch in der Reifenmitte.Verfolge ich den Stichkanal mit einer Reißnadel,kann ich gut einen Zentimeter mühelos eindringen.Habe schon einen neuen Dunlop Winterreifen bestellt (89 €).

    Hatte gestern ein rumpelndes Geräusch vorn rechts.Nach dem Stop und der Kontrolle,stellte sich ein waschechter "Plattfuß" heraus.Ein Ersatzrad habe ich (wie viele andere auch) nicht.Also das TMS-Dichtmittel eingedrückt und den Kompressor gestartet.Nach 5 Minuten war der Reifen wieder voll.Am Zuhause demontierten Rad war äußerlich am Reifen nichts als Ursache zu erkennen.Werde den Reifendienst kontaktieren und vermutlich einen neuen Winterreifen bestellen.Hat das jemand schon mal gehabt? Kann auch am Ventil gelegen haben.Doch dann kommt das doch nicht schlagartig.Die Winterreifen sind 5000 km gelaufen.Und das neue TMS kostet ca. 50.-€ Original-VW.Übrigens die erste Reifenpanne nach 20 Jahren.


    Beste Grüße von Kiefer

    Das Thema über Codierungen an unseren Ateca-Fahrzeugen scheint sich nicht zu erschöpfen.Immer noch gibt es Nachfragen zu privat Helfenden,weil die Vertragswerkstätten es ablehnen oder überfordert sind.Ist mir bei meiner 1.Inspektion in einer Vertragswerkstatt passiert.

    Ich wollte mir den Beifahrerrückspiegel-Absenkung bei Rückwärtsfahrt und die LED-Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht codieren lassen.Privat hat mir das freundlicher Kollege in Vockerode mit einem lächeln in einer halben Stunde kostenlos (Trinkgeld) codiert.

    Ich war unzufrieden mit der Wärmezufuhr im Fußraum.Habe immer Gebläse von Hand auf ca. Stufe 3-4 und 24°C an beiden Reglern.Das zog im Fußraum wie Hechtsuppe.Auf meine Anfrage hier im Forum schrieb mir ein Mitleser,ich solle mal Automatisch einstellen.Das hat wunderbar geholfen.Jetzt wird die Hütte prima warm,nach kurzer Zeit.Man kennt das FZ nach 2 Jahren noch nicht:(

    Ich muß sagen: mit "Glühobst" gar nicht zu vergleichen.Und der Fernlicht-Assi ist eine prima Erleichterung.Habe ihn auch immer eingeschaltet und freue mich immer ,wenn der das Umschalten selbstständig macht.

    Ich kenne das auch aus mehreren Autos. Mal spürt man es mehr und mal weniger. Woher das Verhalten kommt konnte mir bisher niemand sagen. Ich frage mich ob tatsächlich in dem Moment der Kurven-/Abbiegefahrt "andere" Luft kommt, oder ob es vielmehr quasi an der Massenträgheit der Luft im Innenraum liegt, da das Auto (und der Mensch) sich seitlich vom "trägen" Luftstrom der warmen Lüftung weg bewegt und der Mensch auf einmal etwas kühlere Luft aus dem Innenraum abbekommt.

    Löwenpapa hat recht. Er hat das gut kommentiert.Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Massenträgheit ist der Grund.Es kann ja keine Öffnung im Fußraum nur bei einer Kurvenfahrt geben.

    Habe heute meinen Ateca mit den neuen LED Nebelscheinwerfern nachgerüstet!!!
    Ich habe die LED-NSW letzte Woche beim freundlichen bestellt. Heute kam die Rückstandslieferung.
    Preis ca. 90€ zzgl. MwSt pro Stück.
    Passen perfekt, sogar die Stecker passen. Keine Fehlermeldung.

    Frage an KFZ-Manni:

    ich habe diese beiden NSW auch bestellt (Teile Nr.575941699 und 575941700). Können diese auf Abbiegelicht codiert werden?