Beiträge von Olf

    Mal ne kurze Zwischenfrage, und mir gehts jetzt nicht drum ob legal oder nicht legal. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es da jetzt eine Lösung mit Zulassung gibt?

    Moin zusammen,

    habe ich das bis jetzt richtig gesehen, dass es bis jetzt keiner der Antwortende positv beantworten konnte, so dass es für mich weiterhin 2 "Möglichkeiten" gibt.


    1. es wird keine Zulassung benötigt

    2. es gibt keine Lösung, die man verbauen kann, ohne dass man die Zulassung für das Fahrzeug verliert (zumindest "dachte" ich immer, dass wenn ich an einem Fahrzeug sicherheitstechnisch etwas verändere, ich die gesamte Zulassung verliere)


    Eigentlich finde ich so einen HL "modern" und praktisch. Man hat so etwas ja auch meistens am Kofferraum. Nach Durchsicht dieses Threads habe ich aber das Gefühl, dass durch viele schwere Unfälle mit Fußgängerbeteiligung, die Hersteller keine HL mehr verbauen.


    Mein Golf IV, BJ 2001, hat so einen HL. Mein Opel Astra J, BJ 2013, hat keinen HL. Dachte erstmal, dass Opel "sparen" wollte. Wie sieht dies denn bei anderen Herstellern (auch aus dem VW Konzern) aus? Gibt es keine neuen Fahrzeuge mehr mit Haubenlifter?


    Grüße

    Olf

    DIes habe ich auch mal gehört. Entweder rosa oder blau. Je nach Modell bzw. Hersteller.


    Mir wurde auch mal gesagt, dass in diesem geschlossenen Kreislauf so gut wie kaum Verluste gibt. Ich selber hatte dies bei meinem Opel Astra und Golf 4 nur, als sich herausgestellt hatte, dass jeweils die Pumpe defekt war und ich auch deutliche "Spuren" unterhalb des Motors auf der Straße sehen konnte =O


    Grüße

    Olf