Beiträge von AtecaAl

    Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche die 4. Inspektion mit großem Inspektionsumfang bei einer Vertragswerkstatt von VW / Seat.

    Kilometerstand lag jetzt bei 108.000.


    Inspektion + erweiterter Inspektionsumfang + Öl-Wechsel + Haldex-Öl-Wechsel für 734 Euro.


    Bemängelt wurden folgende Dinge, die wohl dann bald irgendwie gemacht werden müssten:

    - Bremsen Hinterrad müssten bald gemacht werden (wären dann jetzt der zweite Wechsel)

    - Simmerdichtungsring wird rissig, müsse noch nicht gemacht werden, aber ist aufgefallen

    - Am ärgerlichsten von allen ist: Ölschmier zw. Motor und Getriebe. Könnten sie nicht genau zuordnen, sie vermuten, dass mir das noch auf die Füße fallen könnte. Getriebe müsste dafür raus - geschätzt 2500 Euro bei dem Auto...

    - Erfreulicherweise sind alle Lager noch völlig in Ordnung nach 108.000 km.

    Guten Abend,


    am Montag ploppte auf dem Heimweg die MKL in gelb dauerhaft leuchtend auf.


    Ich bin zu ATU zwecks Auslesen und Löschen (reines Auslesen 27,99 Euro, aber Mobilitätscheck inkl. vollständigem Durchchecken des Fahrzeugs inkl. Auslesen und Fehlerspeicher löschen 24,99 Euro ;) ). Dort ergaben sich folgende Fehlermeldungen


    OBD

    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Motor

    Fehlercode 4984:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode 7934:

    Ladedruckregler-Positionssensor

    Signal unplausibel


    Fehlercode 9127:

    Leitschaufelverstellung Turbolader 1

    schwergängig/blockiert



    Die also den Fehlercode gelöscht, jetzt zwei Tage später erneut MKL, Fahrstrecke ings. seit erstes mal MLK ca. 50km. Mein Vorgehen wäre jetzt zu erst die Glühkerzen alle zu tauschen (drei normale je 29,99, eine mit Drucksensor für 129,99) und dann schauen. Habt ihr noch Ideen warum der Turbo auch Fehler anzeigt? Hat die kurze Zeit schon zur Verkokung gereicht oder scheint da einfach nur mal wieder ein Sensor nach 100.000 km platt zu sein?

    Und vor 8 Wochen hatte ich einen Marderschaden, bei dem das Wastegate getauscht wurde - kann das mit der Fehlermeldung des Turbos zusammenhängen?

    In der ganzen Zeit vorher habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt, obgleich ich vereinzelt mal dachte, dass das Fahrzeug beim Auffahren auf die Bahn nicht mehr so gut zieht wie ganz zu beginn, aber eher so im Bereich von 10% weniger als zu Beginn - aber reines Gefühl. Auch das der Turbo erst bei bestimmten Drehzahlen sprunghaft Kraft dazugibt habe ich nicht gemerkt


    Viele Grüße!

    Ich habe gestern meine Reifen wechseln lassen (Neue Allwetter-Reifen) und wurde auch von dem Felgenschloss-Thema überrascht. Also bei mir sind die Radmuttern eckig und die Felgenschlösser rund, deswegen kann es sein, dass neue Abdeckungen dann nicht genau passen.


    Jedenfalls habe ich dieses Tasche auch irgendwie verloren. Seat musste also die Felgenschlösser knacken / entfernen und hat mir dann auf meinen Wunsch einfache Radmuttern eingesetzt. 41 Euro für wenige Minuten Arbeit X/ Der Meister von Seat empfahl mir allerdings auch, anstatt einen neuen Felgenschloss-Schlüssel zu bestellen, lieber direkt normale Radmuttern einzubauen. Im Falle einer Reifen-Panne und man hat den Schlüssel nicht parat, kann einem quasi erstmal niemand helfen..
    Und der Reifenhändler meines Vertrauens meinte zu mir, dass eben nur Seat die aufmachen kann, wenn man denn Felgenschloss-Schlüssel verloren hat. Selbst die ansässige VW-Vertragswerkstatt in meiner Stadt hat den Schlüssel für Seat nicht.

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern meinen Seat Ateca auch beim Händler zwecks zweiten Kundendiensts (jetzt bei 69000km). Seit gut 8 Wochen haben ich immer wieder Schwierigkeiten gehabt mit dem Anspringen und dem Ladezustand der Batterie - ich hatte schon die Befürchtung, dass die wohl hinüber ist. Ich habe die Batterie insgesamt auch zweimal ausgebaut und zuhause geladen (in einem anderen Thread stand mal, dass man das bloß unterlassen soll - ich kann jetzt berichten, dass das überhaupt gar kein Einfluss hatte. Lediglich die Uhrzeit muss man neu einstellen, alle anderen Fehlermeldungen verschwinden nach ca. 10s ohne weitere Einschränkungen. Der Händler bestätigte auch, dass man das ohne Probleme machen könnte). Beim Ausbau war mir aber bereits aufgefallen, dass rund um die Batterie alle Aufkleber fehlen (warum auch immer?!)


    Jedenfalls haben die in der Werkstatt nun die Batterie gecheckt und danach auch angerufen. Verbaut ist eine Moll-Batterie EFB+ (den genauen Typen kann ich nicht mehr erörtern, ich lade aber gerne noch den BEM-Aufkleber hoch bei Bedarf -> den habe ich nämlich im Motorraum verknittert gefunden). Laut Werkstatt zu 99% Wahrscheinlichkeit defekt, es wäre aber die Garantie auch schon abgelaufen, allerdings sind die Fehler in den Moll-Batterie bekannt und der Hersteller übernimmt bis ins vierte Jahr 100% Kulanz auf den Austausch.

    Bei mir waren nun allerdings die besagten Aufkleber ab - insbesondere der, der auf der Abdeckung zum möglichen Auffüllen angebracht ist. Der Werkstattmeister sagte, dass deswegen wohl voraussichtlich diese Kulanz nicht durchkommt, weil möglicherweise ein Zugriff von Außen vorgenommen wurde (z.B. durch unsachgemäßes Auffüllen o.ä.). Er selbst habe auch noch nie gehört oder gesehen, dass sich diese Aufkleber von selbst lösen (Feuchtigkeit, Marder) sondern immer nur bewusst abgezogen wurden. Ich war jedenfalls nie dran..

    Er sagte dann, dass man das Einsenden und die Reklamation zur Prüfung gerne probieren könne, aber vrstl. von der Fa. Moll wegen des fehlenden Aufklebers abgelehnt werden würde. Ich habe die Batterie jetzt mitgenommen und probiere es selbst. Ich hatte schon, weil ich das befürchtet hatte, eine Varta AGM-Batterie mitgebracht, die die Jungs dann auch direkt eingebaut und für mich codiert haben.


    Worauf ich hinaus möchte - es ging hier mitunter ja auch darum, Flüssigkeit in der Batterie mal selbst aufzufüllen: Lasst die Batterien zuerst in der Werkstatt (oder für 3 Euro beim ADAC-Testzentrum) checken - die Batterie wird dann ggf. unter voller Kostenübernahme getauscht, sofern ihr da nicht selbst schon dran gewerkelt und möglicherweise irgendwelche Abdeckungen oder Aufkleber entfernt habt!


    Für 2. Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Haldex-Öl-Wechsel, Batterie-Tausch habe ich jetzt 390 Euro bezahlen sollen, außerdem gabs von Seat noch Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten sowie Fußmatten geschenkt :) Btw. hat zumindestens mein Seat-Händler aktuell auch eine Aktion für med. Personal, sodass man bis 30.06. 150 Euro auf die Werkstattkosten spart - das kam mir als Notfallsanitäter natürlich entgegen! :D

    Muss nicht auch noch die Kühlleistung angepasst werden?:/

    Ich denke, wenn man zB mit WW in Urlaub fahren möchte oder weite Strecken fahren will oder viel Anhängerbetrieb ist das notwendig. Ich möchte aber mehr mit meinem kleinen Anhänger Garten-Sachen erledigen und transportieren und ab und zu mit dem Pferdeanhänger inkl Pferd irgendwo hin. Ich denke, das geht auch ohne Anpassung🤷🏼‍♂️

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit - und gerade das Thema AHK beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Diesen Monat steht HU / AU + Inspektion an und wenn das Auto eh in der Werkstatt ist - so dachte ich mir - kann mir der nette Händler ja mal ein Angebot für eine abnehmbare AHK machen. Dieses Angebot ist allerdings ziemlich weit von den Zahlen entfernt, die ich hier so sonst lese (bzw höchstens im Bereich des Cupra-Forums findet man ähnliches)


    Ich habe mal den KVA angehangen. Ist das realistisch oder kriegt man das günstiger? Großraum Ruhrgebiet


    Edit: Keine AHK-Vorbereitung (damit das auch richtig bewertet werden kann!)

    Der KVA kam direkt vom Händler. Die Daten vom Fehlerspeicher-Auslesen konnte ich ja vorlegen und die haben mir dann direkt einen KVA vorbereitet - um genau zu sein, waren es 187 Euro. Die habe ich dann heute auch exakt so bezahlt.


    Der neue Sensor alleine hat 82 Euro gekostet. Der Rest sind Einbau, erneut Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen etc.

    Mal schauen, ob das jetzt eine Weile so funktioniert🤷🏼‍♂️

    Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, aber nachdem ich heute wieder in der Werkstatt war, dachte ich, dass ich es jetzt such mal erzähle - also noch Nachsicht mit mir 😊


    Nachdem ich bereits vor drei Wochen beim Vertragshändler (Seat Hagen) (58450km) war mit Ölwechsel mussten auch die Bremsen hinten (Klötze und Scheiben) neu gemacht werden. Vorne laut Händler noch fast wie neu.
    Kosten waren 671€, (Ölwechsel 180, der Rest für die Bremsen)


    Heute ging dann die Motorkontrollleuchte an - Fehlerspeicher ausgelesen:

    -Lambdasonde, mageres Signal

    Und 2x: Druckdifferenzsensor defekt


    Anzeichen für ein Marderschaden waren da jetzt nicht zu finden.


    Ich habe das Auto direkt mal stehen gelassen. Der Freundliche ist nicht eben um die Ecke, aber falsche Temperaturen am Kat oder Filter - darauf habe ich keine Lust aufgrund der Folgekosten.

    Kostenpunkt für Teil und Reperatur als KVA: Etwa 200 Euro🤦🏻‍♂️


    Mal sehen, ob morgen alles wieder gut ist.

    Ansonsten kann ich mich über meinen Ateca was Haltbarkeit angeht nicht beschweren🤷🏼‍♂️