Beiträge von chromarx

    Hat eigentlich mal jemand Erfahrung mit Reifenkauf bei Amazon (direkt, kein Händler) gemacht?

    Der Preisunterschied zw. Händler (gleich wie Onlinekauf+Vermittlung) liegt in meinem Fall für 4 GJR immer noch über 20%.

    Ich bin zwar zunehmend dafür, den lokalen Handel zu unterstützen aber das auch abhängig vom Preis-Unterschied und den in Anspruch genommenem Service.

    Ich habe bisher meistens bei reifen.com bestellt (u.a. Felge und Winterreifen für den damaligen Cupra Ateca) und die haben eine Filiale vor Ort. Somit supportet man auch lokale Arbeitsplätze, hat aber auch einen wirklich guten Kurs. Meistens langen andere Werkstätten sonst bei der Montage richtig zu. Die Reifeneinlagerung ist dort jedoch teuer, daher bin ich hier bei einer freien Meisterwerkstatt und lasse auch dort wechseln. Inspektion usw. dann beim offiziellen VW Partner.


    Somit profitieren lokal mehrere Firmen von unseren Autos. Hatte auch mal damals einen Gebrauchten und alles bei einer Werkstatt gemacht, aber irgendwann festgestellt, jede ist auf bestimmte Dinge spezialisiert. Beispiel die freie Werkstatt nun für die Reifenwechsel und Einlagerung: Ich fahre hin, bin in 3 Min dran und kann nach insg. 15 Minuten wieder fahren.


    Dagegen mal eine recht teure freie andere Werkstatt: 3 Termine benötigt, ehe sie meine Reifen fanden. Jeweils eine Stunde gewartet und letztlich verkratzte Felgen bekommen. Nie wieder.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Der Cupra Ateca und Seat Ateca Xcellence waren beide EZ 2019 (MJ 2020) (Cupra September - 2 Jahre Leasing) und der Seat (Oktober - 5 Jahre Leasing mit anschließender Übernahme).


    Dann gehe ich gemäß ABE nun einmal davon aus, dass die Alu Felge Borbet Y 8 X 18 ET44 Titan Matt auch auf den Seat Ateca Xcellence passen. Die Radhausverbreitung scheint ja offenbar zu bestehen:


    Morgen ist der Termin zum Reifenwechsel, hoffentlich klappt alles und sie ziehen die richtigen Stiefel drüber (die vorherigen Winterreifen des Seat Ateca verkaufe ich dann) :).


    Eine Frage hätte ich jedoch noch zum Verständnis:

    Warum findet man z.B. auf der Seite von Goodyear oä. diese Bereifung (245/45 R18 100V) nicht für den Seat Ateca? Weil die Standardfelge, diese Reifenmaße nicht unterstützt und die sich immer darauf beziehen in den Konfiguratoren?


    Man braucht also wirklich nur zu schauen, was für die Felge passt gem. ABE?

    Es steht ja drin. Also wird es schon irgendwie passen. Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und bei 235er aufhören.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil in der ABE es heißt mit Radhausverbreiterung. Was auch immer dies heißt. Ggf. gilt es dann nur für den Seat Ateca FR und Cupra Ateca?


    Wonach geht ihr denn z.B. beim Gebrauchtreifenkauf um zu prüfen ob ein bestimmter Reifen passt? Fernab Filter / Konfiguratoren von reifen.com muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.


    Danke! :)

    Hallo zusammen,

    ich habe nun rund eine halbe Stunde Recherche betrieben und leider immer noch nicht ganz sicher.

    Ich habe gelesen in den CoC Papieren findet man unter Punkt 50 die zulässigen Reifengrößen. Genau dieser Bereich fehlt jedoch in meinen Papieren.

    Das Leasing meines Cupra Ateca hat kürzlich geendet und nun habe ich noch folgende Felgen und Winterreifen über, die ich gerne auf dem Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI (anderer Wagen) weiternutzen möchte, wenn möglich:

    • Goodyear Ultra Grip Performance + XL FP 245/45 R18 100V
    • Alu Felge Borbet Y 8 X 18 ET44 Titan Matt

    In der ABE zu den Felgen habe ich Folgendes gefunden und gehe daher davon aus, dass es passt:



    Bei den Reifenmaßen 245/45 R18 bin ich mir nun hingegen sehr unsicher. Bei Goodyear auf der Seite wird mir dieser bei der Autosuche nicht angezeigt.


    Bei einer Seite für Felgen im entsprechenden Konfigurator konnte ich dies für den Seat Ateca (190 PS TSI - nicht Facelift HSN/TSN: 7593/ANO) konfigurieren.


    Bei der Werkstatt war man sich zumindest telefonisch nun auch nicht direkt sicher.


    Wie geht ihr vor um die gültigen Reifengrößen einwandfrei zu bestimmen?


    Vielen Dank!

    Okay danke für eure Einschätzung. Dann scheint es ja keine Garantie Thematik zu sein.

    Ich habe bei A.T.U. die Smart Repair Landingpage gesehen. Aber dort heißt es deren Methode ist nicht geeignet für:

    • Liegenden Flächen wie Motorhaube, Kofferraumdeckel, Dachhaut

    Habt ihr eine Idee warum? Es sollte dort doch relativ leicht sein, ein Lackfehler zu korrigieren.

    Wie würdet ihr mit der Thematik umgehen? Politur habe ich schon probiert, dafür scheint es jedoch dann doch zu groß zu sein.

    Hallo zusammen,

    habt ihr eine kurze Einschätzung für euch, ob es für euch eher nach einem Lackschaden aussieht oder einem Garantiefall? Ich habe einige Zeit einen Cupra Ateca gefahren und dort keine solche Steinschläge gehabt, obwohl ich recht sportlich gefahren bin. Diese Lackthemen sind mir an einem Mitarbeiterfahrzeug aufgefallen, nachdem ich es gereinigt habe. Bei der VW Werkstatt sagte man mir sieht denen eher nach Steinschlag aus und Garantie Lacksachen eher großflächige Abplatzer wären. Ich finde die Stellen jedoch recht ungewöhnlich dafür.


    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis vom Cupra Ateca bzw. Seat Ateca (habe beide) extrem gut. Nur leider war beim Cupra Ateca schon mit ~9.000 km der erste Ölwechsel fällig (viel Kurzstrecke) und die Bluetooth Audiowiedergabe (Spotify) funktioniert bei mir einfach nicht zuverlässig. Dies, insbesondere Letzteres, sind für mich Mankos, die nicht unbedingt nochmal sein müssen und wo ich bereit wäre künftig mehr Geld auszugeben, wenn ich diese Sorgen dann nicht mehr habe.

    Hallo zusammen,


    mit dem Google Pixel 4 und neuerdings Android 11 bestehen die Probleme weiterhin. Zudem wurden die Tage zwei Rückrufaktionen umgesetzt:


    Aktion 60E1 Wasserablaufventile

    Aktion 90O9 Umprogrammierung Schalttafeleinsatz


    Leider hat es in Punkto Bluetooth keinerlei Verbesserung gebracht. Gefühlt ist es sogar noch deutlich schlimmer geworden und ich muss immer häufiger zunächst im Media Center auf AUX und zurück auf Bluetooth wechseln, ehe (jedoch auch nicht mit Garantie) das Abspielen mal vernünftig klappt. Manchmal muss ich zusätzlich noch Bluetooth am Handy deaktivieren und wieder aktivieren. Das ist leider bisher, gerade mit Fahrgästen, kein gutes Vorzeigefeeling für die Marke Cupra. Auch alle Bluetooth Geräte zu löschen und mein Handy neu zu koppeln brachte nichts.


    Ich kann jedoch aktuell nicht sicher sagen, ob es mit Android 11 schlimmer wurde oder seitdem die Rückrufaktionen durchgeführt wurden.

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch kurz ein Update da lassen. Bei mir war es wirklich das flexible Intervall und er musste ran.


    Kostenpunkt beim Cupra Partner: 300 € (vgl. freie Werkstatt 85 €)

    Dazu wurden zwei Rückrufaktionen durchgeführt (das Update schlug zuerst fehl, beim zweiten Anlauf klappte es dann)

    Hallo!

    Ich habe nun etwas von einem Einjahres- und Zweijahresintervall gelesen. Ist dies abhängig davon was pauschal eingestellt wurde ggf. falsch (?) oder hängt dies auch mit der Fahrweise über die Sensorik zusammen?


    Ich persönlich achte nicht sonderlich auf die Temperatur (das Auto kennt sie ja und darf darauf basiert entscheiden was es daraus macht), habe viel Kurzstrecke und nutze mit Auffahrt auf die Bundesstraße oder Autobahn die PS durchaus mal aus, um von 50 auf Zielflughöhe zu kommen.


    Die Thematik Öl selbst mitbringen scheint hier vor Ort keine Werkstatt gern zu sehen und deutlich über 100 € kostet es damit auch (direkt beim Seat & Cupra Partner erheblich mehr). Ich persönlich finde es ärgerlich, da es vor dem Reifenwechsel fällig wird und zudem vor der Inspektion, die dann auch nochmal kommendes Jahr kommt, ehe der Wagen zurückgeht (2 Jahres Leasing).


    Das Seat Autohaus schrieb mir heut ich solle zum Seat Partner, da es sicherlich falsch codiert sei. Ich werde da mal morgen anrufen oder vorbeifahren. Gehe aber mal davon aus, dass die vor allem den Umsatz mitnehmen wollen und nicht diese Auskunft etwa bestätigen.

    Hallo!

    Mein Cupra Ateca (EZ 10/2019) mit ca. 8.200 km runter zeigt seit heute die Meldung an, dass der Ölservice in 30 Tagen notwendig sei.


    Ich war um ehrlich zu sagen etwas überrascht. Ich fahre zwar recht häufig im Cupra Modus und fahre gerne sportlich - darum hat man schließlich den Wagen. Aber nach so kurzer Zeit bereits einen Ölservice?


    Ist das normal? Bei den meisten anderen Personen habe ich ganz andere km Zahlen gelesen.

    Hallo zusammen,


    da mein Thread hier, obwohl ich gerade die Antwort mit den ganzen Zitaten fertig geschrieben hatte (die Zeit ist nun für die Katz), geschlossen wurde Keyless Go / Kessy Ateca Sicherheit? Mehrere Autodiebstähle und auch dieser Thread geschlossen war Neues Kessy schon verbaut?, frage ich hier einmal nach:


    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse dazu:

    1. Ab wann man den Positionssensor im Schlüssel hat (Thread #2)?
      1. Kann man bei MJ 2020 (Cupra Ateca und Seat Ateca - habe beide) davon ausgehen?
    2. Sehe ich das hier im Verlauf richtig, dass UWB erst frühestens ab MJ 2021 verbaut wird?

    Vielen Dank! Bei uns wird gerade fleißig geklaut.

    Die klauen BMW X1, Ford usw. mitlterweile. Ein Cupra Ateca mit 55 k Listenpreis ist da durchaus in der relevanten Liga vermute ich.

    Ist doch kein Unterschied ob ich den Schlüssel an der Tür hängt oder in der Kiste.

    An der Tür wäre es frei, in einer Diebstahlschutz-Box entsprechend abgeschirmt. Aber birgt eben wieder das Risiko des teuren Schlüsseldienstes, wenn man mal nicht dran denkt.

    Denke aber, dass das Signal im 4. Stock nicht abgefangen werden kann.

    Ich habe sehr Unterschiedliches gelesen und meist wird dabei nicht zwischen passivem Signal (RFID Verlängerung) und aktiver Signalabgreifung (speichern der Funknachricht, wenn Knopf betätigt wird) unterschieden. Daher finde ich es so schwer da durchzublicken.

    Hallo in die Runde!

    Bei uns gab es die letzten Wochen immer wieder Autodiebstähle. Die Banden scheinen gut organisiert und klauen teilweise in mehreren Ortsteilen parallel, sodass die Polizei selbst mit Hubschraubern und DIensthunden nicht alle kriegt.


    Ich wohne in der vierten Etage in ca. 10-11 Meter Höhe und zu meinem Curpra Ateca sind es vom Schlüssel ausgehend ca. 15-20 Meter Luftlinie. Ist dies hinsichtlich der typischen Keyless Diebstähle einigermaßen sicher? Oder hat ein moderner Ateca BJ 2020 hier schon gewisse Sicherheitssysteme implementiert?


    Bisher waren es wohl oft Fälle, wo der Schlüssel im EG z.B. im Hauseingang hang. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass die Frequenzverstärker bis zu 50 Meter Reichweite überbrücken können? Oder gilt dies nur für das Abfangen des Signals bei aktiver Betätigung != RFID?


    Ich würde mir eigentlich ungern eine solche Box anschaffen, da ich befürchte, mich sonst häufiger auszusperren, da der Schlüssel nicht präsent an der Tür hängt und es irgendwie auch einfach etwas unkomfortabel ist, wenn man doch eigentlich durch Kessy sich um sowas keine Sorgen machen will.


    Aber man hat eben auch viel Ärger, wenn der Wagen auf einmal weg ist.

    Interessant, ich hatte mal ein ähnliches Bild am Gummi meines damaligen BMW bei der Windschutzscheibe. Ich ging damals immer davon aus, dass der Meister von der Politur schuld war. Nachweisen konnte ich es aber leider nicht, da es mir erst zwei Tage später auffiel und war mir dann selbst nicht sicher, ob ich es einfach nur vorher nicht gesehen habe.


    Vielleicht habe ich es ja auch selbst mit dem Hochdruckreiniger verschuldet. Werde künftig darauf achten.

    Hallo,

    ich bin schon mit einigen Autos (BMW / Audi usw.) durch die Weltgeschichte gefahren, doch mir ist bisher selten aufgefallen, dass ein Auto vergleichbar zum Curpa Ateca gemustert wurde. Schaltet man den Motor ein schauen Spaziergänger mal neugierig und auch wenn man irgendwo vorfährt, drehen sich die Leute mal häufiger um und schauen sich das Auto an.


    Ich wurde auch schon ein paar Mal angesprochen auf das Auto, was das denn für eine Marke sei usw.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ^^

    Hallo Herr XXXX,

    im Cupra ist das Öl mit der Norm 50400 eingefüllt. Das 50800 Öl ist nicht für den Cupra Motor freigegeben und sollte daher nicht verwendet werden. Zum Nachfüllen bitte nur Motoröl verwenden mit der 50400 Norm.

    Warum verwirren die denn ihre Kunden derart? In meinem Handbuch (Cupra Ateca MJ2020) steht:


    VW 504 00

    VW 502 00

    VW 508 00

    ACEA C

    API SN


    Wobei hierbei (für all diese Angaben) dazu steht, dass davon nur 0,5 Liter nachgekippt werden soll.