Beiträge von Firefucker72

    Also, gerade nen Anruf bekommen. Seat übernimmt die Materialkosten. Es bleibt für mich noch der Batterietest und der Aus-und Einbau. Die Werkstatt hat wohl einen Stundensatz von 186€. Inklusive allem darf ich immer noch 200€ bezahlen. Habe Angst wenn ich selber wechseln würde, das Codierungen weg wären und ich irgendwas wieder neu anlernen müsste. Werde es also noch mal machen, dann sieht mich dieses Autohaus jedoch nicht mehr...



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    Auto ist jetzt in der Werkstatt. Für einen Batteriecheck werden mal eben ca. 150€ veranschlagt. Ich muss dieses Autohaus wirklich boykottieren. Wenn die Anfrage bei Seat zwecks Kulanz nichts bringt, kaufe ich selbst eine Batterie und lasse Sie von meinem „Codierer“ einbauen etc.



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    Wenn der Anlasser durchzieht, kann es so schlimm nicht sein. Du schreibst Vollausstattung. Was macht die Standheizung eigentlich ?


    Ansonsten warten wir mal auf den 18.7. ^^


    Standheizung..., die habe ich bei der Wärme natürlich nicht ausprobiert?! Was genau soll ich mit der testen, ob Sie zu programmieren gehen würde?



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    Danke erstmal für alle Ratschläge..., es ist natürlich ein wenig eine Prinzipfrage. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich ein, eine neue Batterie selbst zu kaufen. Daher probiere ich die Variante mit der Kulanz.


    Es sind ja leider nicht nur die Meldungen im
    Display, das Auto schaltet auch „unwichtige“ Verbraucher wie z.B. Keyless, coming home, leaving home, Innenraumbeleuchtung teilweise und solche Sachen ab. So hatte ja das ganze Theater angefangen. Dachte am Anfang „keyless“ wäre irgendwie kaputt. Manchmal ging es, manchmal nicht, je nach Batterieladung wahrscheinlich. Ansonsten ist beim Starten nicht zu hören, das der Anlasser sich quälen würde. Vielleicht fehlen ihm nur ein paar 0,...Volt um zu erkennen das die Batterie in Ordnung wäre. Ich warte wirklich noch den Termin ab, wenn es die Batterie mitmacht. Ansonsten bekomme ich ne Varta im Netz für 118€ und lasse Sie beim Codierer meines Vertrauens einbinden. Preise von dem Autohaus möchte ich gar nicht wissen. Die nehmen ja schon für die 30.000er Durchsicht über 435€😳



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    Werkstatttermin (oh man 3 x t) ist gemacht. Bevor Sie etwas mit Kulanz bei Seat probieren, wollen oder müssen Sie noch mal probieren die Batterie zu laden. Hoffentlich hält die Batterie noch bis zum 19.7....


    Autohaus Berolina in Berlin, sehr zu empfehlen 🤥



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    Welche Garantie sollte greifen, kann Max. Kulanz probieren. Das Auto ist 2,5 Jahre alt...



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    Firefucker72


    Und Kollege ? Was machten deine Batterie am Ladegerät ?


    Oh man, ja ich schulde Euch natürlich noch eine Antwort. Nach ca. 24 Stunden war also mein Ladegerät immer noch bei Step 1. Dann habe ich dann doch beschlossen noch ein anderes Ladegerät zu testen. Das hatte ich knapp 8 Stunden dran, es hat laut LED auch geladen. Dieses hatte aber nur 3,8A. Ende vom Lied, die Symptome sind die gleichen wie vorher. Batterie wurde anscheinend nicht geladen. Wenn ich Urlaub habe, und die Batterie bis dahin weiterhin durchhält werde ich es noch mal über 3 Tage oder so probieren. Das geht aktuell nicht, Auto steht auf der Straße. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, obwohl eher alles auf eine defekte Batterie schließen lässt 😢



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    (Zitat von Firefucker72)


    Wann hatte die Batterie 12,7 Volt ? Nach dem Motor aus, oder nach längerer Ruhe(min. 4 Std.). Das Batteriemanagement ist nur bemüht, die Startfähigkeit
    sicher zu stellen. Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen. Selbst nach 1000km Urlaubsfahrt war meine Batterie am nächsten Tag nur zu 85%
    geladen. Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand an und wenn die Batterie damit geladen wurde, sind beim Test nach 1 Woche noch 100% drin. Also
    Batterie schon in Ordnung, im Winter mit wenig Kurzstrecke sind es nur 50% der Käpazität. ;(
    Deshalb kann die Batterie auch nicht lange halten, wenn sie nicht extern öfter nachgeladen wird. :/


    Diese 12,7V waren nach längerer Standzeit gemessen. Dürften ca. 4,5 Stunden gewesen sein, nach abstellen.


    Durch dieses Problem mit der Batterie muss ich leider feststellen, das dieser Start/Stop Modus wohl doch eher Müll ist. Ich denke nicht das wir damit irgendwelche Umweltprobleme lösen können. Es belastet den Anlasser, es müssen spezielle Anlasser her. Es belastet die Batterien, es müssen Spezialbatterien her. Ich kaufe mir extra ein Ladegerät = Elektroschrott. Dann kaufe ich mir vielleicht eine neue Batterie, wieder nur irgendwelche Ressourcen verballert. Daran denkt dann wieder keiner. Elektroautos sind ja auch so toll....😤



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    Wie gesagt, beim starten fällt die Spannung kurzzeitig dann auf 10V ab und wenn der Motor läuft liegt die Spannung bei 13,8-14V. Somit sollte der Regler und die Lichtmaschine ausgeschlossen werden können. Ich bin leider nur gelernter Elektriker, kein KFZ-Elektriker. Da gibt es wohl gewaltige Unterschiede 😜



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    Die Batterie hatte 12,7 Volt. Damit ist Sie ja eigentlich nicht tiefentladen. Sie ist ja auch noch eingebaut im Auto. Das Ladegerät könnte übrigens laut Anleitung Batterien auch wieder aufladen die nur noch 2,5V haben. Davon ist meine jedoch weit entfernt...



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    (Zitat von Firefucker72)


    Dann ist sie ja noch ganz. Cool.


    Kommando zurück. Es sah anscheinend nur so aus als ob er auf Stufe 4 gelandet ist. Es war dunkel und die LEDs haben rüber geleuchtet scheinbar. Heute früh war nämlich wieder Stufe 1. Hab es jetzt mal abgebrochen und fange von vorne an. Vielleicht doch ein richtiger Defekt der Batterie 🤷‍♂️



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    Genau das ist gerade dran...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190629/bba8742c17945da429b234bd470a74a8.jpg]



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