Beiträge von Firefucker72

    (Zitat von Firefucker72)


    Oder fährst einfach einmal etwas länger an die 50 Kilometer entfernte Eisdiele. Ohne Klimaanlage heute. :)
    Dann weist du auch ob deine Lichtmaschine noch gut funktioniert. :)


    Ich hatte im Leerlauf mal die Spannung gemessen, es waren knapp 14V. Ohne Motorlauf hat die Batterie 12,7V. Beim Anlassen ist Sie auf 10V gesunken...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin gespannt was Firefucker72 jetzt gemacht hat, bzw. macht.


    Etwas machen muss er ja.


    Ich kann leider erst am Wochenende die Batterie an ein Ladegerät hängen. Ich nehme erstmal ein ausgeborgtes und werde die Batterie vorsichtshalber NICHT abklemmen. Ansonsten kaufe ich mir wahrscheinlich das Dino Ladegerät, welches im GTÜ Test ganz gut abgeschnitten hat. Dann berichte ich wieder...


    P.S: Es ist schon etwas gruselig was der Ateca alles so abschaltet, damit die Batterie noch zum Starten ausreicht. Man wird nicht mehr mit Coming Home und viel Licht im Innenraum begrüßt. Bisher springt er noch gut an...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schön erklärt wurde hier einmal ja wieder alles zum Glück.
    Bevor ich aber mir einen Testsieger für knapp 90 Euro kaufen würde, würde ich mir, wenn kein Ladegerät vorhanden ( das habe ich vergessen, das nicht jeder eins daheim hat :) ), einfach einmal eins aus der Nachbarschaft ausleihen.


    Jeder Motorradfahrer z.B., selbst fasst jeder Autofahrer, hat eins daheim rumfliegen.
    Einfach einmal privat fragen.


    Das mache ich jetzt auch. Werde aber wohl vorsichtshalber die Batterie abklemmen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (Zitat von Firefucker72)


    Klemme sie erst einmal nicht ab. Aufladen reicht häufig. Fährst bestimmt häufig kurz mit einigen Verbrauchern an. Batterie austauschen ist der letzte Schritt.


    Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke. Um Sie mal händisch nachzuladen, muss Sie aber doch abgeklemmt werden?! So steht das zumindest auf der Webseite von Varta...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Man kann auch ohne Codierung (Anmeldung der neuen Batterie) fahren, nach einiger Zeit verschwinden die zuerst auftretenden Fehlermeldungen. Aber, das Management behandelt dann die neue Batterie wie den alten Akku und ob das so sinnvoll ist, ich würde das nicht tun.
    2,5 Jahre ist allerdings eine echt bescheidene Laufzeit :( . War es eine AGM oder EFB?


    Es ist eine „bessere“ AGM verbaut...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Ateca ist jetzt 2,5 Jahre alt. Jetzt kommt täglich die Meldung das die 12V Spannung sehr niedrig ist. Davon abgesehen das ich diese Lebensdauer nicht wirklich toll finde, kann man heutzutage noch selber eine Batterie wechseln? Welche habt Ihr als Ersatz verbaut? Ich habe etwas von eventuellen Codierungen gelesen😳. Braucht man diese wirklich, kann man auch ohne losfahren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Muss leider auch sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die momentan Probleme haben. Mach das zum ersten Mal und habe über die VW-Seite die 177er-Version geladen und entpackt und auf eine neue und frisch formatierte SD-Karte mit FAT32 gezogen. Eigentlich habe ich durchaus Ahnung von dem ganzen Kram, aber das Ganze entwickelt sich auch bei mir zu einer harten Nuss...


    Wenn ich die Karte einlege, sagt mir das Navi, dass eine SD-Karte mit Update-Daten eingelegt wurde. Wenn ich die Aktualisierung starte, kommt aber immer nach 2-3 Minuten eine Fehlermeldung. Habe mittlerweile zwei verschiedene Varianten nach dem Entpacken der Dateien probiert: Einmal habe ich alle Dateien mit dem Überordner "P177..." und einmal nur die "Mib..."-Ordner und die "Metainfo" draufgezogen. Beide Male gescheitert.


    Ich lade jetzt gerade die 175er-Version über die SEAT-Seite herunter und probiere nochmal mein Glück.


    Das mit dem Überordner funktioniert schon mal nicht. Es müssen die beiden Mib-Ordner drauf und die metainfo.txt. Die checksum darf auch mit drauf, sonst aber bitte keine anderen Ordner und Dateien...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ja, die Sensoren sind echte Diven: Unvermittelte Vollbremsung auf komplett freier Straße nach Waschstraßenbesuch. Einmal Kopfnicken bitte :D Auch die anderen Sensoren piepen oft und gerne ... aber besser so als anders.


    Hatte ich aber komischerweise beim Superb, Octavia und Kodiaq nicht. Es werden doch aber sicher die gleichen Sensoren verbaut?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe gestern beim Auto waschen den Sensor gefunden, der wirklich sehr nah an der Kennzeichenhalterung ist. Diesen hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. Das Kennzeichen ist auch nicht hundertprozentig mittig. Daher piept es vielleicht nur links bei Nässe. Ich beobachte es mit den Regentropfen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kannst Du leicht selbst feststellen!
    Wenn das auftritt wische den Sensor einfach von außen ab. Achte darauf dass dann keine Wassertropfen mehr irgendwo dran hängen....
    Wenn der Fehler weg ist, wars das. Wenn nicht ist es der Sensor....


    Ich kenne das schon von meinem Vorgänger... Die Sensoren sind was Wassertropfen, Staub etc betrifft, empfindlich und melden schon mal was, obwohl gar nix da ist... Also regelmässig abwischen und alles passt.


    Muss ich dann mal beim nächsten Regen probieren. Ich hatte die 2 Sensoren vorne links trocken gewischt, der Dauerpiepton war nicht verschwunden. Nach Wassertropfen am Kennzeichenhalter hatte ich natürlich nicht geschaut...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk