Beiträge von gore11

    Habe meinen Ateca Ende Juni an Sixt Leasing zurückgegeben ohne dort einen neuen Wagen zu leasen. Vor dem TÜV-Gutachten zur Abnahme habe ich ihn zu meinem Aufbereiter gegeben zur kompletten Innen- und Außenreinigung. Hat mich 150,- € gekostet, dafür sah er dann aus wie geleckt und es gab eine Rückgabe ohne Mängel und ein Lob vom Gutachter. :thumbsup:


    Besonders gepflegt habe ich ihn die 4 Jahre nicht. Ich war halt regelmäßig in der Waschanlage und habe keine Felgen angeditscht oder Parkrempler verursacht. Normale Gebrauchsspuren gab es natürlich, aber das ist ja auch OK.


    Ich habe damals mit dem TÜV-Gutachter noch bissel gequatscht und er hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Es ist unglaublich, wie manche ihre Leasingautos zurückgeben. Das geht von schlecht kaschierten Unfallschäden bzw. Parkremplern über Brandlöcher in Sitzen und übelriechende Innenräume bis zu beschädigten Reifen und total vermackten Felgen. Da braucht sich dann auch keiner wundern.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Seit vorgestern öffnet die Heckklappe nicht mehr. Wird nur entriegelt, piept rum und lässt sich dann nur manuell nach oben ziehen bzw. drücken.


    Ich war heute beim :). Nach Auslesen hat er den Stellmotor auf der rechten Seite als Ursache identifiziert, irgendwas mit Hallsensor defekt. Der rechte Motor muss getauscht werden. Garantie habe ich natürlich keine mehr, der Ateca ist über 3 Jahre alt. Alleine der Motor kostet 450,- €... 8| Aber es gibt nach Rücksprache Kulanz, Seat übernimmt 50%. Das finde ich fair.


    Mit dem Kabelbaum (siehe Thread Seite 1) macht ihr mich jetzt aber wuschig. Nicht, dass ich den Motor getauscht bekomme und der Fehler dann trotzdem bald wieder auftritt?

    Ich bin auch gespannt wie sich die 150 Ps schlagen werden. Nächste Woche ist es endlich soweit!
    Fahre noch einen BMW 320d und dachte bis jetzt immer, dass ich unter 180 Ps nichts mehr fahren werde!
    Ich hoffe ihr habt recht und mich überzeugen die 150 Pferde! :)

    Ich fahre den 150PS, wenn auch als 4WD. An der Ampel musst Du Dich damit nicht verstecken. Geht schon gut ab. Bei Regen umso deutlicher. Der 2WD sollte auf trockener Straße nicht viel schlechter beschleunigen. Ich hatte früher mal einen 3,0l V6 mit 200PS. Gefühlt ging der nicht mehr ab. Er klang nur besser.

    Ich fahre den 1,4l TSI 4WD mit 150 PS jetzt seit über 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Für mich ist die Größe des Ateca perfekt, er passt perfekt in meine recht kleine Garage und ich komme in der Stadt auch in kleine Parklücken. Mit den 150PS fand ich den Ateca ausreichend motorisiert um souverän und gelegentlich auch mal ein bißchen sportlicher zu fahren. Trotzdem ist da der Wunsch nach etwas mehr Bums.


    Nächstes Jahr läuft der Leasingvertrag aus. Ein SUV sollte es wieder sein. Größer soll der Neue nicht werden, stärker aber schon. Was liegt da näher als der Cupra Ateca? Nach langen Diskussionen um die Sinnhaftigkeit eines Autos mit 300 PS konnte ich die Beste aller Ehefrauen dann doch umstimmen. :thumbsup:


    Fazit: Cupra Ateca diese Woche bestellt.

    Lagerfahrzeug heißt dann ja, dass es kein FL ist. Ansonsten natürlich guter Leasingfaktor, wobei der bei Lagerfahrzeugen ja eh meist etwas besser als normal ist. Bei 48 Monaten solltest Du aber auch an die Garantieverlängerung denken.

    Nein nur Rückfahrkamera wie hier beschrieben wird.
    TV Ist auch im Konfigurator nicht drin.


    https://www.heinen-nrw.de/cupra-formentor/

    Hast recht. Ich war heute bei meinem Händler. Der konnte auch noch nichts definitives dazu sagen. Soll wohl eventuell später noch kommen. Der Formentor war nach etwas Überlegung am Ende doch raus. Kofferraum kleiner, Sitzposition niedriger, aktuell kein Top View und mehr oder weniger die Katze im Sack.


    Beim Ateca weiß ich, was mich erwartet. Daher habe ich heute den Cupra Ateca bestellt mit Wunschtermin 30.06.2021. :thumbsup:

    War heute bei meinem Händler und habe nach kurzer Nachverhandlung den Deal fix gemacht. Ich habe zum ursprünglichen Angebot noch das Panoramadach auf Wunsch der Kinder und das Cupra-Lenkrad für mich dazugenommen. :thumbsup:


    Listenpreis: 52.390€

    36 Monate

    15.000 km/Jahr

    Leasingrate: 407€

    Überführung: 650€ (rabattiert, wären normal 850,- €)


    Komme am Ende auf die gleiche Rate wie bei Sixt, wenn man die Überführungskosten und Rückgabekosten mit einrechnet. Ich war zufrieden, der Freundliche auch und jetzt heißt es laaaange warten. ||

    Mit Erfolg. Ich wollte morgen eigentlich meinen Cupra Ateca beim Freundlichen bestellen. Der Formentor bringt mich jetzt arg ins Grübeln. Preislich mit meiner Wunschausstattung sogar leicht unterhalb des Ateca, ich hatte mit 2-3k mehr gerechnet. Schaue morgen mal, wie die Leasingkonditionen sind. Wenn das Angebot analog dem Ateca oder drunter ist, wird es wohl der Formentor werden.

    Bei Sixt ist leider noch der alte Konfigurator drin. In 2 Wochen soll wohl auch dort das FL konfigurierbar sein. Hochgerechnet ist Sixt bei Bruttolistenpreis von 50.525,- € und 36 Monaten sowie 15.000km/Jahr inklusive Überführung/Zulassung und Abmeldung/Gutachter/Transport nach München rund 16,-€/Monat günstiger als der Anbieter bei Leasingmarkt (hier auch Rückführung nach Leasingende eingerechnet) und gerade mal 27,-€/Monat günstiger als mein Freundlicher vor Ort. Wären dann 372,-€ Sixt, 388,-€ Leasingmarkt und 399,- € Lokal mit allen Kosten eingerechnet.


    Habe am Montag nochmal einen Termin beim Chef und hoffe, dass ich noch ein bisschen was drücken kann, ggf. bei den Überführungskosten. Die hat er mit 850,- € berechnet. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Bei dem geringen Preisunterschied bestelle ich definitiv vor Ort.

    Also ich habe mit dem 1.4 TSI 4drive (19", 245er) jetzt reichlich 5000 km runter. Durchschnittsverbrauch 10,2l. Aber das hat natürlich auch Gründe:


    85% Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke, 15% Autobahn 130+, Normal-Modus, Start-Stop fast immer aus, Klima immer an. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Bin mal eine Tankfüllung im Eco-Modus gefahren, das hat aber nicht mal 0,5l gespart, dafür weniger Fahrspass. Das ist es mir nicht wert.


    Davor mit dem Leon 1.2 TSI lag der Verbrauch immer bei ca. 8-8,5l. 2l mehr für ein Allrad-SUV finde ich völlig OK.


    Trifft in meinem Fall glücklicherweise nicht zu da der Ateca auf 18" kommt. :)

    Ich denke, das spielt keine Rolle. Der Ateca kommt doch serienmäßig nie mit 19 Zoll sondern höchstens mit 18 Zoll (FR+Xcellence). Die 19 Zoll Exclusive z.B. sind also auch schon Sonderausstattung. Daher denke ich, dass diese Auflage ohnehin nicht greift. Warum auch, bei gleicher Felgengröße und ET?

    Also ich mach das immer mit Zeitungspapier. Klatschnass machen und auf die Stellen pappen, wo die Insekten sind. Du musst lediglich darauf achten, dass das Papier wirklich anliegt. Gerade bei Kanten oder an engen Stellen notfalls nochmal nacharbeiten und richtig festdrücken. Dann einen Kaffee trinken oder eine rauchen (oder beides :D ) und danach die Zeitungen abziehen. Meist muss ich dann nur noch mit einem nassen Lappen einmal drüber wischen um die Insektenreste und die Druckerschwärze zu beseitigen.