Beiträge von JoeM

    Da es meines Wissens kein neues Update gibt wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, wie man das Motor Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Beim DSG geht das irgendwie über das Pedal und Zündung, das hab ich bereits 2x gemacht. Das brachte nix.
    Ich bin echt so enttäuscht, dass ich ihn wieder online stelle, Alternativen finde ich keine ohne wieder drauf zu legen. Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm

    Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm:
    Das wird vermutlich das Ziel der Hersteller sein 😞

    Meine Heimatadresse liegt jetzt lt. Navi auch 200 Meter weiter weg nach dem 1520-Update. Vorher waren es nur 40-50 Meter.


    Bin gespannt auf das Finden wirklich unbekannter Ziele...


    Wegen der Heimatadresse wäre es mir ja noch egal... meistens weiß ich wo ich wohne 😉

    Das heißt 100 Euro Arbeitslohn für die Unterbodenabdeckung + zwei Schrauben raus und wieder rein und das, obwohl es sich noch nichtmal auf die Garantie auswirkt? Ganz schön happige Preise pinkis


    Abgesehen davon, dass ich es in dem Fall auch hätte wechseln lassen... Darf man so einen Zwischen-Ölwechsel nicht selbst machen ohne dass die Garantie verloren geht?


    Man muss doch nur darauf achten, dass es das richtige Öl mit dem richtigen Hersteller-Code ist oder liege ich da falsch?


    Preisunterschied von 50-80 für Material zu 250 Werkstattrechnung = 170-200 Euro (Es geht mir ums Prinzip, nicht darum dass 200 im Verhältnis zum Fahrzeug-Neupreis nur "Peanuts" sind)

    Bei der heutigen Inspektion habe ich mal wieder auf das Problem angesprochen.
    Und siehe da: ES GIBT EIN NEUES UPDATE !!!
    Ich habe es jetzt noch nicht im ganz kalten Zustand ausprobieren können, aber als ich beim losgefahren bin und auch der Gesamteindruck ist deutlich verbessert.
    Ich habe leider keine Möglichkeit die Version auszulesen.
    Aber wem das auch noch auf die Nerven geht, sollte mal einen Termin machen. 🙂

    Wie fährt er denn nach dem Update morgens nach dem Kaltstart?

    Das bringt heutzutage nichts mehr, außer dass du keine Kosten für die Papierluftfilter hast, sondern dafür für den teureren K&N + Reinigungs- und Ölmaterial. Früher war der Luftdurchsatz besser, aber nur wirklich spürbar bei einem offenen Gewebefilter, der aber immer viel schneller verdreckt ist.


    Alle neueren oder besser gesagt nicht alten Autos haben Regelungen dafür. Ich vermute, der würde einfach erst später, d. h. weniger die Luftzufuhr öffnen...


    Doch, es kann was bringen: meiner Ex ist es passiert, dass Mäuse (oder andere Nager) ihren Vorrat im Luftfilterkasten gebunkert haben. Vielleicht hätten sie auch den Papierluftfilter zerfressen, wenn einer drin gewesen wäre. Sie war damals -zu ihrem Glück- genauso bekloppt wie ich und hatte sich einen K&N rein gemacht... Boah ich will es mir nicht ausmalen was hätte passieren können... Motorschäden mit nur wenigen Kilometern auf m Tacho. Kein Garantiefall und ich vermute auch kein Kaskoschaden

    Blob787, endlich mal jemand dem es genauso ging wie mir schon des Öfteren...


    Da kommt nix, also gibste mehr Gas und dann passiert was, was de eigentlich net willst... Stand der Technik = auch die Aussage meines :)
    Das kann es doch nicht sein :(
    Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es dadurch mal zum Unfall kommt. Wahrscheinlich bei den Geschwindigkeiten nur Blechschäden, aber wer / wessen Versicherung wird es bezahlen?

    Ah, okay... Dankeschön für die Info!! :)


    Dann nehme ich die nur für die Lichtchen im Wohnzimmer ;)

    (Zitat von LordBimmer)


    Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.
    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.
    Oder vorher selbst wechseln.... . Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.
    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    Wat? Die 2025 und 2032 gab's letzte Woche beim Lidl für 1,99 oder so ... im 6er-Pack


    Jetzt mal ne Frage: Wer säckelt sich die ganze Kohle, also den Mega-Preisaufschlag, ein ? Es ist so krass!! Warum gehe ich überhaupt arbeiten? ;)


    Nee quatsch, denen ihre Angestellten müssen ja auch bezahlt werden - das sehe ich aber auch irgendwie ein

    Könnte beinahe dafür in Frage kommen:
    138 BGB + 291 StGB


    Überhöhte Preise beim Online-Shopping, beim Mieten einer Wohnung oder oder bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung – wer ausgebeutet wird, merkt dies im ersten Moment vielleicht gar nicht. Dabei ist diese Praxis alles andere als legal und kann sogar strafrechtlich relevant sein.
    Viele Menschen sind wahrscheinlich schon einmal Opfer von Wucher geworden, ohne es zu wissen. Wenn jemand für eine Leistung mehr bezahlt, als diese eigentlich wert ist, kann Wucher vorliegen. Dies kann also der Fall sein, wenn eine Leistung für einen überhöhten Preis angeboten wird.


    ... wenn jeder die hohen Preise akzeptiert, wird es zum Gewohnheitsrecht der Werkstätten ;)


    Macht ihr mal...


    Ich mache es bis zum Ende der Garantiezeit aber auch nicht anders😂

    Ja, das ist verständlich...


    Und dann insgesamt rechnerisch auch nachvollziehbar ;)


    Ob das auch in der Herstellung so teuer ist?? Für 30 Euro haben wir für die älteren Autos selbst in der Werkstatt 5 liter 10W- bekommen ... Wahnsinn wie man Geld machen kann ;)