Beiträge von Anonym

    Habe da mal eine Frage an die Facelift Fahrer. Denke, es muss nicht speziell nur Cupra sein.


    Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Cupra sich im Stand, zum Beispiel an einer Ampel, anders verhält als mein vFL Cupra. Wenn ich bei dem an der Ampel auf der Bremse stand, dann sank die Drehzahl um circa 200 Umdrehungen (grobe Richtung 800u/min) und der Momentanverbrauch sank in Richtung 1 l. Bei meinem neuen passiert dies nicht, egal wie stark ich auf die Bremse drücke. Er bleibt bei circa 1000 Umdrehungen mit einem Momentanverbrauch von 1,3 l. Ist das bei euch auch so oder liegt hier bei mir ein Defekt vor?

    Ich habe nach wie vor, toi toi toi, kaum Probleme. Habe das Fzg. seit dem 26.08. und um den 15.10. hatte ich an 2 Tagen Probleme mit Dauerreboot, aber seit dem, also ca. 3 Wochen, wieder alles einwandfrei. Nach wie vor bin ich nicht angemeldet und „überfordere“ das System dadurch vielleicht nicht. Außerdem habe ich es mir jetzt zur Gewohnheit gemacht, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, vor Ausschalten des Fzgs. das System auszuschalten und ca. 30s nach Starten erst anzuschalten. Ob das jetzt was bringt oder ein Zufall ist wird die weitere Zeit zeigen. Wie gesagt, brech mir keinen ab dabei. Die Rückfahrkamera springt übrigens sofort und sauber an, auch wenn ich das System noch nicht gestartet habe.

    Ja, aber das ist für mich dasselbe, ich muss einen Tag auf das Auto verzichten , ihn abgeben, wieder holen und einfach Aufwand betreiben und das will ich nicht.

    Wir haben noch ein BMW Cabrio von 6. 2016 jetzt 80000 km drauf damit war ich jetzt genau 3 mal in der Werkstatt so sollte es bei allen sein. Was kann BMW besser als die anderen?


    Bin halt von 2 Jahren ausgegangen.

    Fährst doch einen Cupra. Dann nutze doch den kostenlosen Hol- und Bringservice, wenn es für dich sonst so ein Problem ist. Oder vereinbare einen „Rein-/Raustermin“ für den Ölwechsel. Das mache ich so. Als Beispiel, zu 08:00h terminiert, rein, Öl gewechselt, zu 08:20h wieder raus und ab geht die Fahrt.

    Man kann die 199 sogar knacken, leider. Bin bei knapp über 200 und zahle 340€ für ne 2L Luftpumpe mit neuester Abgasreinigung. Mit nem alten 3L 6 Zylinder BMW und Euro 4 zahlt man nur knapp über 200€. Selbst jeder alte 2.0 TDI wird günstiger versteuert. Das muss man den Leuten mal verständlich machen :cursing:

    Sofern vorhanden, werf ich mal einen defekten Zentrierring in den Raum. Allerdings sollte das nicht nur bei 30 zu spüren sein. Was passiert denn, wenn du vorne links wieder die Sommerfelge drauf machst? Evtl. ist auch zufällig ein Defekt an einer Koppelstange oder Querlenker aufgetreten.

    Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Völliger Schwachsinn. Das kannst du doch hiermit gar nicht vergleichen. Du vergisst hier die Belastung des Reifens. Durch entsprechend geringen Luftdruck verändert sich nunmal die Höhe und somit der Abrollumfang. Probier es doch mit dem Fahrradreifen aus.

    Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

    Als Laie behaupte ich, wenn weniger Luft im Reifen ist, ist auch der Radius geringer und somit ändert sicher der Radumfang. Kannst es ja mit einem Fahrradreifen mal ausprobieren. Einmal ohne Luft bzw. 0,5 Bar und dann mal mit 3 Bar. Aber natürlich mit Belastung. Der Reifen walkt dadurch zur Seite und somit verändert sich die Höhe.

    Und danach kannst du noch mal über deinen letzten Satz nachdenken

    Erster Service nach 30tkm/2 Jahre und somit musst du diesen bei Rückgabe des Fahrzeugs nach 2 Jahren noch durchführen. Neu ist, dass nun die Bremsflüssigkeit und die Haldex schon nach 2 Jahren mitgemacht werden, da nun tatsächlich nur noch alle 2 Jahre Inspektionen anstehen und nicht wie bisher zuerst 2 Jahre und dann jährlich. Habe bei meinem Händler aktuell diesbzgl. mal angefragt und einen Preis von 530€ genannt bekommen. Nun musst du also rechnen. Wieviel will dein Händler denn für das Wartungspaket haben?

    Wow, das nenn ich mal günstig.


    Habe gerade in meinem Autohaus nachgefragt und mir wurde dies bestätigt. Gilt wohl in der Regel für alle Baujahre 2021 (möglicherweise erst ab Modell ’22), so genau wusste man das jetzt nicht. Allerdings hat mich der Preis für die 1. Inspektion schon etwas geschockt, da wohl schon bei dieser auch die Haldex mit gemacht wird (530€).

    Wow, das ist mir neu. Gibt es das auch irgendwo schriftlich nachzulesen?

    Ich habe auch keine Probleme (toi toi toi), außer dieser 10 km/h Geschichte. Allerdings auch nur dahingehend, dass er den Ton nicht ausgibt. Die Visuelle Meldung funktioniert. Zuerst hatte ich auch mit Ton aktiviert. Dies hat er regelmäßig vergessen und immer nur auf visuell geschaltet. Dann habe ich es einfach dabei belassen und nicht wieder zurückgestellt. Seit nun circa vier Wochen funktioniert die Meldung ohne Probleme, bis auf den Ton. Für mich kein Problem. Ansonsten funktioniert der Rest einwandfrei. Allerdings gebe ich dem System auch immer ein paar Sekunden bei Zündung an oder Motor Start und fange nicht gleich wie wild an überall rumzutouchen. Zusätzlich ist anzumerken, dass ich mich nicht registriert habe, weder als Hauptnutzer noch als Gast noch als Alien oder sonstiges. Brauche ich alles nicht. Navi ist auf einem aktuellen Stand und außerdem nutze ich sowieso hauptsächlich Google Maps. Und sollte irgendwann doch mal ein wichtiges Update nötig sein, dann bekommt er das beim Ölwechsel oder bei der Inspektion. Somit wird ausgeschlossen, dass andauernd im Hintergrund irgendetwas mit dem Fahrzeug kommuniziert/aufgespielt wird und ich nicht permanent ausgespäht werde.


    H57, Software 0809