Beiträge von argus

    Vielleicht ist deine Anfrage hier besser aufgehoben:


    Lieferzeiten des SEAT ATECA Teil 9



    LG Bernard

    Ich mach es mal trotzdem so. Andere möchten evtl. ein Bezug zum Thema haben.

    Also: Hotspot vom Auto deaktivieren.

    So funktioniert aber Android Auto nicht! Jedenfalls bei mir nicht! Habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Also entweder oder.


    Und bedenke, dass eine ist die Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment und das andere, um Daten herunter zu Laden.


    Mache ich es so, wie du es vorgibst und ich tippe dann auf Android Auto, kommt die Meldung - keine Verbindung so oder so ähnlich - Smartphone mit Infotainment verbinden (Hotspot) -


    Vorher hat alles bestens funktioniert. WebRadio via Datenpaket - Android via Wlan mit Infotainment


    Seit gut 2 Wochen geht es nicht mehr mit dem gekauften Datenpaket.


    Ich warte auf den Anruf vom Autohaus, was die Anfrage bei Seat/Cupra gebracht hat.



    LG Bernard

    Wenn man die Datenverbindung vom Handy verwenden will, darf das Fahrzeug selber keinen Hotspot einrichten.

    Das wäre dann ja eine Hotspot auf Hotspotverbindung.

    Am Handy den Hotspot einrichten, das Fahrzeug per Wlan mit dem Hotspot vom Handy verbinden, bei Android funktioniert das dann auch sehr gut per Automatik.

    https://play.google.com/store/…sch.hotspot.enablehotspot

    Diese Automatik verwende ich über 2 Jahre und die Verbindung klappt zu 99% direkt nach dem Starten.

    FendiMan bedenke, du hast ein MIB2


    Wenn Android Auto beim MIB3 verwenden möchten (Kabellos), muss die Einstellung Infotainment als Hotspot verwenden ebenfalls aktiviert werden. Beim MIB3 funktioniert das aber nur, so wie ich es beschrieben habe.


    Mit der Hotspot Automatik funktioniert es nicht. Zu träge. Erst wenn die Bluetooth Verbindung steht, aktiviert sich die Hotspot Automatik. Für das MIB3 zu spät. Das System ist schon Teil hochgefahren.

    Alles selbst durchprobiert. Sämtliche mögliche Einstellungen, resests usw.


    Bei mir Funktioniert es nur so.


    - Infotainment (MIB3) als Hotspot verwenden (für Android Auto) - aktivieren

    - Datenverbindung über Wlan (Smartphone)

    - Hotspot dauerhaft oder kurz vor dem einsteigen aktivieren


    Ich glaube schon, dass es vom Hersteller so gewollt ist, um Datenpakete verkaufen zu können.


    Oder man nimmt den Komfortverlust mit dem aktiven des Hotspots im Smartphone im Kauf. Oder wartet auf das große Update.


    LG Bernard

    Mir sind die Löcher nie aufgefallen, jetzt wo ich es gesehen habe, stört es mich. So ein Mist.

    Mir vorher auch nicht. Da liest man einen Beitrag hier im Forum, dass die Dinger fehlen und schon kriegt man den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. :D||


    Mit den normalen bin ich auch zufrieden. Muss ja nicht gleich übertreiben.


    LG Bernard

    Wir lesen das hier von einigen Usern im Forum, die das schon erlebt haben, diese grundlosen SpontanVollbremsungen.

    Wer sowas an seinem Auto schon miterlebt hat, mehrfach, der sollte unbedingt den Hinweis in der BA beherzigen: "Wenn Front Assist nicht wie in diesem Kapitel beschrieben arbeitet (z. B. wenn es verschiedene Male unnötigerweise eingreift),

    schalten Sie es aus. Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen. SEAT empfiehlt dazu einen SEAT-Händler aufzusuchen."

    Sehr guter Einwand.;daumen;


    LG Bernard

    Ich bezweifle, dass es ihr Wille war vor einem LKW zu fahren. Sie hat sich vermutlich/vielleicht hinter einem anderen LKW auf der rechten Spur gemütlich eingereiht und ist vielleicht per Tempomat/ACC Tempo 85-90 gefahren. Es soll Leute geben, die sowas aus Stress- und Effizienz-Gründen alltäglich auf dem Arbeitsweg oder auch aus Angst zu überholen auf der Autobahn machen. Ich selbst habe dies per ACC auf Tempo 90 als Pendler eine Zeit lang so gemacht. Wenn ein LKW vor Dir dann etwas langsamer ist, fährst Du halt beispielsweise auch mal nur Tempo 80. Blöder Weise rücken einem dabei LKW von hinten immer wieder "auf die Pelle", da diese 2-3-4 km/h schneller fahren mögen und nicht schon frühzeitig nach links wechseln wollen (was ja letztlich dem restlichen Autoverkehr auch recht ist).

    So etwas mache ich nicht. Habe keine Lust als Sandwich zu enden. Da gab es mal ein Riesencrash in irgendeiner Senke bei Nebel. Da war min. ein Auto dabei, was anschließens nur noch 50 cm lang war.


    LG Bernard

    Was aber wenn die besagte Dame kurz vor der

    Norbremsung noch schnell vor dem LKW reingezogen ist um die nächste Ausfahrt zu erwischen? Das sieht man auch täglich tausendfach. Da wird auf Biegen und Brechen noch überholt bis die Ausfahrt kommt.

    Wenn es dann knallt ist das Geschrei immer groß der LKW hätte mehr Abstand einhalten müssen.

    Wenn es so war würde er aber auch eine Teilschuld bekommen -> höhere Betriebsgefahr


    So eine Art Blackbox mit Dashcam würde einiges Einfacher machen.

    So etwas ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da gibt es sehr viele Konstellationen.


    LG Bernard

    Je mehr ich darüber nachdenke stellt sich noch die Frage, was im konkreten Fall zum verhandelten Gerichtsverfahren, die Frau bewogen hat vor einem LKW zu fahren? Die Frau muss ja mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie der LKW Fahrer gefahren sein. Also ca. 80-90 Km/h sodass vor dem Bremsvorgang ob nun vom System ausgelöst, versehentlich oder gar vorsätzlich, ein zu geringer Abstand zwischen LKW und PKW vorlag.

    Stau? Stauende? Fahrfehler? Oder-oder? Alles dass erschließt sich nicht aus dem Bericht.


    LG Bernard

    So nachdem das Webradio mit der eSim-Verbindung und dem gekauften Datenpaket nach wie vor nicht mehr funktioniert, bin ich am Freitag beim Autohaus aufgeschlagen.


    Der Servicemitarbeiter hat nochmal alles durchprobiert und hat es auch nicht hinbekommen. War mir schon vorher klar. Wie bereits geschrieben funktioniert es mit meinem Smartphone als Hotspot. Für mich ein klein wenig umständlich, da ich den Hotspot vor dem einsteigen immer manuell zuschalte, da Automatik nicht sauber funktioniert bzw. zu träge ist.


    Der Fall wurde aufgenommen und zu Seat/Cupra gesendet. Nächste Woche bekomme ich Bescheid wie weiter vorgegangen wird. Angeblich soll mir das bezahlte Datenpaket erstattet werden.


    Bin mal gespannt und werde weiter berichten.


    LG Bernard

    Ohne verlässliche Daten wird der Hersteller dann immer behaupten das ein Bedienfehler vorliegt. Also das die Fahrerin evtl. anstatt die Kupplung zu betätigen auf das Bremspedal gekommen ist.


    LG Bernard

    Und wie schaut es aus, dass die Fahrerin ihren Schaden, der bei 1/3 liegt vom Fahrzeughersteller holen möchte. Man könnte ja jetzt annehmen, dass das System fehlerhaft gearbeitet hatte. Aber wie schon geschrieben, ist nicht Dokumentiert worden oder im System abgespeichert.


    LG Bernard

    Die Funktionen kann nur der Händler freischalten.

    Sofern dein Händler die Verifizierung gemacht hat (dazu braucht er Kopien des Führerscheins und der Fahrzeugpapiere) wirst du für diese Funktion freigeschaltet. Das hat bei mir mit mehrmaligem reklamieren beim Händler und auch beim SEAT Kundenservice ca 4 Wochen gedauert.

    Du bekommst dann auch irgendwann eine Mail, dass du freigeschalten bist, erst dann funktioniert auch alles.

    Die Verifizierung beim Händler mittels Füherschein hat gerade mal 1-2 Minuten gedauert.


    Die Bestätigung war glaube Tag gleich oder am nächsten durch.


    LG Bernard