Beiträge von argus

    @XcellenceTsiDsg


    Und was ist mit den Kohelstoffmonoxid-Werten? Wie ich fälchlicherweise den Bezug auf die CO² Werte setzte, sind doch die CO-Werte beim Benziner doppelt so hoch.


    Aber über was schreiben wir hier eigentlich? Jeder hat hier seine Subjektive Meinung was besser ist oder nicht und da helfen auch keine Daten/Messwerte oder Überzeugungskraft!


    Ich persöhnlich hätte mir wahrscheinlich auch einen Benziner gekauft, wenn der wenigtens 200 PS gehabt hätte. Es ist mein zweiter Diesel den ich mir zugelegt habe. Meine Entscheidung viel auch auf den geringeren Verbrauch bzw. Spritkosten. Trotzdem werde ich hier nicht irgendein Motor schlecht reden und mich am Hype beteiligen.



    Und jetzt könnten wir wieder mit dem ürsprünglichen Thema "Feinstaub-Plakette" weitermachen.



    LG Bernard

    Okay im Bezug auf die CO/CO² Werte hast du Recht! || Da habe ich wohl das ² übersehen.


    Wenn man aber den Fortschritt der Technologie betrachtet.


    Zum Vergleich: Diesel Euro 5b (2009) NOX 0,18 g
    Euro 6 (2014) NOX 0,08 g


    Benzin Euro 6 (2014) NOX 0,06 g
    Euro 5 (2009) NOX 0,06 g
    Euro 4 (2005) NOX 0,08 g
    Euro 3 (2000) NOX 0,15 g


    Verstehe den ganzen Hype nicht, den Diesel so plötzlich nieder zu machen. Alles nur wegen den Abgasskandal??? Der so schön von der vierten Gewalt thematisiert wurde. Kein anderer Mitbewerber hat sich großartig darüber ausgelassen. Warum wohl?? Wäre doch ein gefundenes Fressen gewesen.


    LG Bernard

    Hallo Wayne,


    ich sehe gerade in Deiner Signatur Du hast auch die Diebstahlwarnanlage mitbestellt.


    Gibt es daher vielleicht zusammenhänge, dass es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht?


    Es gibt ja 2 Positionen des Schlüssellosen Schließ- und Startsystem. Einmal in Verbindung mit der DWA und einmal ohne.


    Es wäre schön, wenn einige hier mal berichten ob sie eine DWA haben oder nicht.



    LG Bernard

    Ob - wie von Dir, @Columbo, angedeutet, beschlossen wird, die Abgasnormen z. B. für Kreuzfahrstschiffe zu verschärfen, dreckigen Schiffen die Einfahrt in deutsche Gewässer zu verbieten, ist eine politische Entscheidung. Ich persönlich könnte gut damit leben, Kreuzfahrten zu verbieten - Mehrheitsfähig ist das sicher nicht.

    Kreuzfahrten verbieten??? Muss gerade schmunzeln. Und das nur in Deutschland? In Europa? Für den beachtlichen Löwenanteil im weltweiten Schiffsverkehr die Kreuzfahrtschiffe einnehmen, ein enormer Gewinn für die Umwelt! Ironie aus. ;)


    Dreckige Schiffe die Einfahrt in deutsche Gewässer verbieten??? Ich denke mal das es etwas hier bei uns nicht gibt (dreckige Schiffe). Wohl eher in Indien oder anderen Ländern der dritten Welt. Die Standards der internationalen Schifffahrt die im Frachtverkehr unterwegs sind ziemlich hoch. Hoffe ich jedenfalls.


    Und da bei uns hauptsachlich Schiffe für den Frachtverkehr (EXPORT!!!!!) unterwegs sind, mache ich mir keine Sorgen.


    Und die wird man wohl kaum verbieten bei uns als Exportweltmeister!


    LG Bernard

    Nicht viel, aber das ist es ja. Die EU möchte die Diesel wegen der Stickoxide aus den Städten haben. Darauf beziehen sich die NOX-Werte und die sind bei Dieseln eben in derRegel viel schlechter als bei Benzinern.

    Das ist so nicht Richtig! Wir schreiben hier über VAG Diesel mit Euro 6 Norm und da sind die Werte nunmal nahezu identisch. Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner. Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!


    Und wie schon mal geschrieben siehe hier: Abgaswerte



    LG Bernard

    Grundsätzlich bin ich auch für härtere Umweltauflagen bei Fahrzeugen, allerdings nicht nur auf Kosten der "Ottonormalverbraucher". Wie von @ATECA-HH schon beschrieben legenin Hamburg z.B. die Kreuzfahrtschiffe an, da wird es dann sicher eine Ausnahmegenehmigung geben, ist ja schließlich ein Jobmotor. Dann bekommen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte eine Ausnahmegenehmigung, nicht zu vergessen sämtliche Fahrzeuge der Stadt die noch mit Diesel betrieben werden und der Nahverkehr, sei es Bus oder Schiene. Wahrscheinlich auch Reisebusse, man will ja nicht die Touristen vergraulen. Die Transportunternehmen, zumindest die großen bekommen dann auch noch eine Ausnahme von der Ausnahme. Die, die es letztendlich ausbaden müssen, sind dann die Pendler wie ich. So etwas nennt man dann Gleichberechtigung. <X

    So einfach ist es nicht mit Ausnahmegenhemigungen! Es gab auch für Fahrzeuge die eine Feinstaubplakette 2 oder 3 (rot und gelb) hatten unter bestimmten Voraussetzungen Fristen als Übergangszeit. Nach Ablauf der Frist gibt es keine AG mehr.


    @Columbo wir brauchen da nix ausbaden siehe Beitrag oben.


    LG Bernard

    Ich verstehe nicht die ganze diskussion nicht! Wenn man die NOX-Werte im Vergleich Benzin zu Diesel der Euro 6 Norm in Betracht zieht, sind nur 0,02 g unterschied zu sehen. Alle andren Werte auch hier in Bezug auf Partikel sind zwischen Benziner und Diesel gleich.


    Abgaswerte


    Fazit für uns die einen Diesel des VAG Konzerns gekauft haben, die die Euro 6 Norm erfüllen, besteht überhaupt keine Diskussionsgrundlage und keinerlei Bedenken irgendwelcher Sanktionen.


    LG Bernard

    Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!

    Woher kommt denn so plötzlich Deine Antypathie gegenüber Dieselfahrzeugen??? Wohl doch nicht aus dem Umstand, dass es mit Deiner ursprünglichen Bestellung eines Diesel nicht klappte. :thumbdown:


    Bedenke aber auch, was alles mit einen Dieselmotor angetrieben wird. Der ganze Lieferverkehr, ÖPNV, Regio usw.
    Wie soll es mit einer Blauen-Plakette aussehen. Soll es eine ganze Reihe von Ausnahmegenehmigungen geben ?(


    Und bezüglich von Elektrofahrzeugen mit einer Reichweite > als 500 Km und das alles für Ottonormalverdiener binnen von 4 Jahren. Träum weiter. Es werden wohl eher 10 Jahre werden.



    LG Bernard

    Ich habe vom :) über das lange Wochenende einen Vorführer erhalten und konnte somit ein wenig auch mal das ACC und den Spurhalteassistent testen. Aber nur in der Stadt, zum Teil auch mal nur mit 50 Km/h. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Bedienung ist sehr einfach. Beide Parameter wie Geschwindigkeit und Abstand sind exakt einstellbar.


    Das System regelt mit Gasgeben/Gaswegnahme und Bremsen. Warnhinweise zum Bremsen und das die Hände an das Lenkrad gehören erfolgte auch. Sogar ein Hinweis auf die zu niedrige Drehzahl (Schaltwagen) erfolgte. Bin sogar mit den Spurhalteassistent eine ganz leichte Kurve gefahren. Hände waren aber immer auf Tuchfühlung mit dem Lenkrad.


    Mit DSG wird es wohl noch besser sein. Ich glaube es wird dann wohl auch bis zum Stillstand regeln, was beim Schalter ja nicht möglich ist.


    Fazit: Ich freue mich, wenn endlich meiner da ist.


    LG Bernard

    Meine Frau hat gefilmt. :D:D


    Der Ateca hat sogar eine Bergabfahrhilfe. Bedeutet um von der Rampe bergab zu fahren lässt man einfach die Bremse einfach los! :/ Das System bremst für dich das Fahrzeug sicher den Berg/Rampe runter, ohne dass man ins rutschen kommt. Besser als jeder Fahrer es könnte.



    LG Bernard

    Genau, es kann aber Probleme im Kulanzfall geben - das ist eine freiwillige Leistung von Seat.

    In einem konkreten Fall hatte ich das Glück, dass alle Kosten eines kapitalen Motorschadens übernommen wurden, und das nach 6 Wochen der 2 Jahresgarantie und einer Laufleistung von gerademal 23tkm.
    Das Glück aber nur, weil ich den Service bei meinen :) machen lassen habe. Und dieser den Wechsel der Ölsorte entsprechend der Herstellervorgabe, die kurz zuvor ausgesprochen wurde, auch berücksichtigt hatte. Beim Kulanzantrag wurde penibel darauf geachtet! Eine freie Werkstatt hatte das wohl nicht so schnell mitbekommen bzw. verwirklicht.


    Aber trotzdem hat mann das Recht während der Garantiezeit eine Freie Werkstatt zu wählen. Bei div. Leasinganbietern gibt es auch Servicepakete in Zusammenarbeit mit AT....


    Aber wenn es in Richtung Kulanz geht, hat man wohl die Besten Karten, wenn die Stempel von der Seat-Werkstatt vorghanden sind.


    LG Bernard