Es gibt Bilder hier im Forum (sogar in diesem Thread hier verlinkt), wo man 8,5x19 mit ET35 sieht. Damit kommt die Außenkante in Summe um 16mm gegenüber 8x19 ET45 weiter raus. An der HA völlig ok, aber an der VA sieht das nicht mehr sooo prickelnd aus,...auch wenn‘s technisch noch unproblematisch ist. Selbst der Besitzer hätte sich vorne ein paar Millimeter weniger gewünscht.
Deshalb wäre meine Idee, vorne auf ET45 zu gehen...und mit einer dünnen Spurplatte etwas unter 16mm zu bleiben, damit das Ganze etwas stimmiger aussieht.
Jetzt haben wir uns zwar schon rege ausgetauscht und den Thread um ein paar Beiträge aufgebläht,...aber die ursprüngliche Frage ist nach wie vor unbeantwortet
Ich versuch‘s daher noch mal:
Kennt jemand einen Hersteller, der Spurplatten unter 10mm für den Cupra ATK anbietet?
Ein einfaches „Nein, gibt‘s nicht“ oder „Ja, z.B. xxx“ würde mir völlig reichen...dann bin ich schon wieder still
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Moin Arouso
da es hier nun viele Posts aber keine Antwort auf deine Frage gegeben hat
will ich mal versuchen ein paar Fakten zu liefern.
Da ich schon seit vielen Jahren alle möglichen Varianten von Spurplatten, Rad-Reifen Kombinationen und Fahrwerken/Federn ausprobiert habe, kann ich keine Verbreiterungen ohne felgenseitige Zentrierung empfehlen.
Die schmalste Spurverbreiterung mit Zentrierung ist 8mm. Die bisher von mir verbauten Platten waren von SCC, H&R und Eibach.
H&R hat die 8mm zwar im Programm aber nur für den Leon und nicht für den Ateca.
Eibach hat die 8mm Platte für den Leon in der Liste, dort ist auch im Gutachten der Ateca zu finden,
In der Auflistung für den Ateca findet sich die Spurplatte jedoch nicht.
Bei SCC wiederum ist für die 8mm Platte der Ateca auch als Cupra gelistet.
Grundsätzlich sind alle Gutachten aber immer auf Serienfelgen ausgelegt.
Meine Empfehlung für deine 8,5x19ET45 Felge wäre eine der oberen Platten für die VA und 12mm (oder auch ggf. 15mm je nach dem wie weit du hinten raus möchtest) für die HA.
In einem anderen Thread hatte ich bereits mal erwähnt, dass wir 15mm an de HA auf einer 8,5x19ET45 eingetragen haben(ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten).
zu den anderen Fragen und Anmerkungen:
Felgen mit unterschiedlichen ETs an VA und HA eintragen zu lassen ist kein Problem, ist wie unterschiedliche Spurplatten für VA/HA, du kannst halt die Felgen nicht hinten /vorne tauschen, wie du selbst schon angemerkt hast - also eher unvorteilhaft.
Die erwähnte Oxigin 20 gibt es in 19 Zoll nur ET45
Grundsätzlich würde ich immer empfehlen (obwohl ich selbst welche fahre) möglichst auf Spurplatten zu verzichten und gerade bei einer AfterMarket Felgen eine Lösung zu finden die halbwegs zufriedenstellend an VA und HA passt.
Ach ... und falls jetzt jemand schauen sollte, was ich denn für eine Kombi fahre das kann ich nicht empfehlen, ist extrem schwierig, eingetragen zu bekommen
Beste Grüße MacGreg