Beiträge von MacGreg

    Moin,

    ich bin bei Punkt 3:D

    aber du müsstest vielleicht mal ein paar Infos mehr rausrücken ...
    Verlink doch mal das Gutachten und die Bereifung, die du fahren willst.

    Beim Ateca könnte ich dir wohl direkt sagen, ob's geht, beim Tarraco finden wir das aber auch raus;)

    schreib doch auch mal die Größe der Originalräder rein, also Durchmesser, Breite, Einpresstiefe und welche Reifengröße.

    greetz MacGreg

    So, jetzt habe ich zwar eine auch für das Kfz passende ABE für die Felgen mit der aufgezogenen Reifengröße, bekomme aber vom Prüfer keine Abnahme, da die Felgen inkl. Reifen zu sehr ausstehen und die Lauffläche zu sehen ist. Nicht nach nationaler Norm und nach EU-Norm wohl schon gar nicht ||

    Ich habe mir für vorn erstmal Radlaufverbreiterungen bestellt, für hinten schaue ich mal. Da hat Seat ab Werk ja schon kleine kurze angeschraubt.

    Moin Xcellent

    ich würde zunächst erstmal nichts an den Radläufen machen.
    Du hast hier wohl leider einen sehr ungnädigen TÜV-Prüfer erwischt. Soweit ich hier mitgelesen habe, haben alle hier ihre
    8,5x19 ET35 sogar mit 245er Bereifung eingetragen bekommen (siehe z.B. hier --> guggstdu )
    Mein Tipp wäre: einen (oder auch 2:/:rolleyes: ) andere TÜV oder Dekra zu versuchen.
    Ich hab für meine Kombi auch 3 Anläufe gebraucht und letztendlich hats der TÜV-Abgeordnete beim Freundlichen abgenommen.
    An der Hinterachse musst du eh nichts machen, vorne ist's etwas knapp aber ohne Anbauten mit 225er auf jeden Fall eintragbar.
    Viel Erfolg

    MacGreg

    Ja o.k. Sind nicht die Flaps. Er hat doch aber einen FR. Nicht Reference oder Style als 2WD. In meiner verlinkten ABE wird auch nichts geschrieben von Verbreiterungen.

    gut dass du's erwähnst ... bin ich mal einfach drüber weggegangen ...
    Deine verlinkte ABE stammt aus 2016, da stand die Auflage KMV noch nicht drin.

    Die aktuelle ABE auf der Borbet HP ist aus 2021, dort ist ist Auflage aufgeführt.


    Beste Grüße

    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil in der ABE es heißt mit Radhausverbreiterung. Was auch immer dies heißt. Ggf. gilt es dann nur für den Seat Ateca FR und Cupra Ateca?


    Wonach geht ihr denn z.B. beim Gebrauchtreifenkauf um zu prüfen ob ein bestimmter Reifen passt? Fernab Filter / Konfiguratoren von reifen.com muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.


    Danke! :)

    Moin chromarx ,

    hier gehts aber drunter und drüber =O


    Die Angaben im COC (sofern vorhanden) beziehen sich nur auf die SEAT Felgen - für dich also uninteressant


    "muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen" genau! im Gutachten!

    Auf der Felge dürfen genau die Reifengrößen gefahren werden, die du in deinem Post 467 im Screenshot aufgeführt hast.


    Die "Radhausverbreiterung" sind nicht die Flaps!!!!!!


    ich zitier mich mal selbst --> KOV - KMV


    Viel Spaß beim dranschrauben;)

    Moin,

    die Borbet Y 8x19 ET44 mit 235/40 19 ist am Ateca FR eintragungungsfrei zu fahren, ob du Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen draufziehen möchtest ist belanglos.

    VG MacGreg

    Hi,

    225er solltest du ausschließen, zu schmal für die Felge und zu wenig Flanke.

    235er geht grad eben noch, würde ich persönlich aber auch nicht nehmen.

    die optimale Lösung ist aber bei deiner Antwortauswahl nicht dabei:

    245/35 auf 8,5x20 ET38 und eintragen lassen. Obwohl da 2 Auflagen im Gutachten stehen, sind keine Anpassungen am Fahrzeug nötig. Vorher beim TÜVer deiner Wahl besprechen.

    Optimale Lösung hinsichtlich Optik, Restfahrkomfort und Proportionen zum Ateca.


    Greetz MacGreg

    Hallo deine Reifenkombo sieht doch gut aus Daumen hoch . Ich selber überlege ob ich mir eine felge 8,5x20 ET35 mit 255er drauf mache .

    Hi RudiaG

    Da der 255er ziemlich fett auf 8,5er Felge steht, ist für den TÜV die Radabdeckung in Verbindung mit der 12er Platte an HA nicht ausreichend gewesen. Ich musste zu 3 verschiedenen KittelGöttern bis mir das einer eingetragen hat:rolleyes:

    Meine Felge hat ET40, an der VA hats mit der Radabdeckung bei der ReifenKombi grad so gepasst, mit ET35 wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen

    VG MacGreg

    Bei ET40 steht allerdings nur der “normale” Ateca im Gutachten, nicht der Cupra. Aber das sollte doch im Rahmen einer Einzelabnahme kein Problem darstellen,...hoffe ich ;)


    Und ich hab das Richtig gelesen: Du hast vorne pro Rad 20mm Scheiben verbaut? In Summe also 40mm mehr Spurbreite auf der VA?

    ah, ok ich hatte nur beim Cupra geguckt, da ist nur ET45 gelistet - nein das macht dann keine Probleme, wenn die beiden anderen ETs beim Ateca gelistet sind.

    Und nein - ich fahre keine Platten an der VA - die Aussage stammt von Davidsondriver

    Moin Arouso

    da es hier nun viele Posts aber keine Antwort auf deine Frage gegeben hat:/

    will ich mal versuchen ein paar Fakten zu liefern.

    Da ich schon seit vielen Jahren alle möglichen Varianten von Spurplatten, Rad-Reifen Kombinationen und Fahrwerken/Federn ausprobiert habe, kann ich keine Verbreiterungen ohne felgenseitige Zentrierung empfehlen.

    Die schmalste Spurverbreiterung mit Zentrierung ist 8mm. Die bisher von mir verbauten Platten waren von SCC, H&R und Eibach.

    H&R hat die 8mm zwar im Programm aber nur für den Leon und nicht für den Ateca.

    Eibach hat die 8mm Platte für den Leon in der Liste, dort ist auch im Gutachten der Ateca zu finden,

    In der Auflistung für den Ateca findet sich die Spurplatte jedoch nicht.

    Bei SCC wiederum ist für die 8mm Platte der Ateca auch als Cupra gelistet.

    Grundsätzlich sind alle Gutachten aber immer auf Serienfelgen ausgelegt.


    Meine Empfehlung für deine 8,5x19ET45 Felge wäre eine der oberen Platten für die VA und 12mm (oder auch ggf. 15mm je nach dem wie weit du hinten raus möchtest) für die HA.

    In einem anderen Thread hatte ich bereits mal erwähnt, dass wir 15mm an de HA auf einer 8,5x19ET45 eingetragen haben(ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten).


    zu den anderen Fragen und Anmerkungen:

    Felgen mit unterschiedlichen ETs an VA und HA eintragen zu lassen ist kein Problem, ist wie unterschiedliche Spurplatten für VA/HA, du kannst halt die Felgen nicht hinten /vorne tauschen, wie du selbst schon angemerkt hast - also eher unvorteilhaft.


    Die erwähnte Oxigin 20 gibt es in 19 Zoll nur ET45


    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen (obwohl ich selbst welche fahre) möglichst auf Spurplatten zu verzichten und gerade bei einer AfterMarket Felgen eine Lösung zu finden die halbwegs zufriedenstellend an VA und HA passt.


    Ach ... und falls jetzt jemand schauen sollte, was ich denn für eine Kombi fahre:rolleyes: das kann ich nicht empfehlen, ist extrem schwierig, eingetragen zu bekommenX/


    Beste Grüße MacGreg

    Moin,

    falls du ein Panoramdach haben solltest, könnten es die verstopften Ablaufschläuche des Daches sein.

    Ist bei Leon und Ateca ein gern auftretendes Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Tarraco besser sein sollte. :/ Reparaturmaßnahme seitens Seat ist übrigens das Abschneiden des Ventilstopfens am Ende des Schlauches :kopfschuettel;:nixsehenwollen:

    Greetz

    Bei diese Konstellation wäre die Differenz der Geschwindigkeit - 1% zur Serienbereifung und das ist eigentlich nicht zugelassen.

    Hallo,

    bitte keine Falschinformationen streuen!!!

    225/45 R18 und 225/50 R18 (und weitere Größen) sind völlig normale und zugelassene Reifengrößen für den Ateca und auch in den Gutachten aufgeführt!!!


    und bitte weiter in den jeweiligen Reifenthreads - dort gehört's hin

    Servus
    Ich hab auf der Hinterachse pro Seite 10mm Platten von eibach drauf, das Gutachten bezieht sich auf die Größe der original Felgen.
    Verbaut habe ich 8.5+19 Zoll Felgen von Tomason ist es möglich das eintragen zu lassen.?


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Moin,


    welche Platten verwendest du denn? Mit oder ohne Zentrierung? Schreib doch mal Typ und Artikelnummer.

    Bei 10er Platten mit Zentrierung gibt es unterschiedliche Ausführungen, die in deinem Fall evtl. nicht in die Tomason Felge passen könnten...

    Gruß MacGreg

    Hi Ilka,

    Anonym und Thogart haben das das eigentlich schon sehr gut eingekreist.

    Da du schreibst "seit Mai", kannst du die Dragos ausschließen, sie verstärken das Problem nur.

    Meine Mutmaßung ist auch Nabe/Radaufnahme, evtl. durch Montagefehler der Spurplatten.

    Fehlerquellen könnten sein: unsachgemäße (brutale) Demontage bei festgerosteter Spurplatte.

    Oder falsche Platte an der Hinterachse montiert, z.B. passt eine 10mm Platte mit 4mm bzw. 4,5mm Fase nicht über die Hinterachsnabe, wenn man die trotzdem montiert, ist die Nabe hinüber.


    Zwei Fragen hab ich noch:

    Da die Räder aber ziemlich weit im Radkasten stehen, habe ich mir Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff.

    Da mein Auto dann aber anfing zu hoppeln, haben wir dann vorne auf Spurplatten mit fester Zentrierung (10 mm von H&R) und hinten auf fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt.

    Damit war es etwas besser, aber immer noch unschön.

    1. Zitat: "Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff".

    Original / Copper brauchen keine Zentrierringe. Was meinst du damit?

    2. Zitat: "fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt"

    Der Begriff "festverschraubte Spurplatten" ist erst ab 20mm möglich, hier werden die Spurplatten an der Radaufnahme verschraubt und die Radbolzen werden in die Spurplatten geschraubt - ist das wirklich das, was du meinst?

    Am Besten du postest die Seriennummern der Platten mal, und schilderst kurz, was "davor" - also bevor 10mm/15mm reinkamen - verbaut war.


    Gruß MacGreg