Beiträge von JoBuc

    Ist das dein Ernst, du würdest wegen Frostschutz in die Werkstatt fahren. :/


    Ist das dein erstes Auto ? ;)

    Nein, da würde ich nicht extra in die Werkstatt fahren. Beim letzten Kundendienst sagte ich, dass ich das selbst auffüllen will, weil ich noch eine Menge Frostschutzmittel zuhause habe.

    Und es ist auch nicht mein erstes Auto, da ich schon Rentner bin. ;)

    Aber es ist mein erstes Auto, das beim Frostschutz für die Scheibenwaschanlage so unkomfortabel ist. :(

    Jetzt habe ich mir eine Handpumpe (Gummiballen) mit längeren Schläuchen daran angeschafft für ca. 10 € und war frohen Mutes. Und was soll ich sagen, es war für die Katz! Nach Entfernen des Siebes am Eingang des Nachfüllstutzen brache ich den Schlauch auch nicht in den Behälter, vermutlich wegen der Biegungen bis dahin. Also füllte ich erstmal 1 l Frostschutz für 30 Grad ein und den Rest mit Wasser auf. Das passt in etwa, weil der 2l-Behälter schon ziemlich leer war. Kann sein, dass man den Füllgrad von unten sehen kann. Ist man unsicher über den Inhalt, bleibt nur das Leerspritzen und dann komplettes Auffüllen. Oder man lässt's in der Werkstatt machen.

    Das Thema ist zwar zur Zeit nicht aktuell, hat mich aber vor dem Winter irritiert.

    Ich habe einen Heber mit Schwimmer zur Feststellung des Frostschutzes im Behälter für das Scheibenwischwasser. Das Schläuchlein daran ist geschätzt 15 cm lang. Da im Arona der Behälter recht tief sitzt, konnte ich daraus kein Wasser entnehmen. Also hatte ich erstmal fleissig gespritzt, um Platz für Frostschutzmittel zu schaffen. Dann Frostschutz nachgefüllt und darauf vertraut, dass es reicht bis ca. -15 bis -20 Grad. Aber das ist keine vernünftige Lösung.

    Wie kann man es besser machen, ohne Hilfe einer Werkstatt?

    Danke für die Beschreibung! Jetzt habe ich in meine Beschreibung geschaut (hätte ich vorher machen sollen) und gesehen, dass Bedingungen erfüllt sein müssen:

    Die Betriebstemperatur des Motors muss erreicht sein, sonst geht er nach dem Anhalten nicht aus.

    Wenn die Innentemperatur noch nicht die eingestellte Temperatur erreicht hat, dann springt er von selbst wieder an (damit die Klimaanlage arbeitet).


    Beides kann nach einem Fahrtantritt der Fall sein. Da war ich wieder mal zu faul zum Nachlesen.

    Ich habe festgestellt, dass das Start-Stopp-System manchmal spinnt. Oftmals geht der Motor vor einer Ampel nicht aus, obwohl Start-Stopp aktiviert ist, meistens nach einem Fahrtbeginn.


    Noch seltsamer ist allerdings, dass der Motor manchmal vor der Ampel von selbst wieder anspringt, ohne dass ich ein Pedal oder den Schaltknopf berührt hatte. So etwa 8 Sekunden nachdem er wegen Start-Stopp ausging.

    Einen eingesteckten WLAN-Stick gibt es nicht. Dieser ist ja im Auto verbaut und nicht in einem USB-Steckplatz.

    Das stimmt. Mein MMS hat noch kein WLAN. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Stick gekommen. Vllt ist das aber schon implementiert und müsste nur noch per Software aktiviert werden. Ich brauche es aber nicht.

    Laut der Betriebsanleitung für MMS mit WLAN liegt der Vorteil vor allem in der SEAT Media Control. Fernsteuerung des Radios und der Multimediawiedergabe vom Handy eines Mitfahrers/Mitfahrerin sowie der Audioübertragung.

    Der Subwoofer liegt im Notrad. Ein Notrad ist übrigens nicht so groß wie eines der Winter- oder Sommerräder. Es ist vom Durchmesser her schon kleiner und so breit ist es auch nicht. Da hat dein Ersatzteilemann ja mal so richtig Ahnung. Ich würde mir einen anderen suchen, einen mit Ahnung.

    Es ging bei diesem Rat ja nicht um die Maße, sondern um den Preis. Ich habe keinen Subwoofer in der Radmulde. Wenn ein Notrad das doppelte eines normalen kostet, das man eh schon besitzt, warum dann nachträglich ein Notrad kaufen? Kann sein, dass man bei einem normalen Ersatzrad den Kofferraumboden höher stellen muss, das kann man beim Arona. Wagenheber und Kreuzschlüssel oder Drehmomentschlüssel müssen aber dann auch gekauft werden.


    Zwei mal hätte ich ohne Ersatzrad keine Chance gehabt. ........

    Passiert das einem Nachts oder am Wochenende, sieht auch der ADAC alt aus.

    Ja eben! Dann kann man schauen, wie man nach hause kommt. :(

    Bei mir auch in 41 Jahren nur ein einziges Mal Reifenplatzer auf der Autobahn (bei 180 km/H auf der Überholspur). Kein Reserverad dabei, ADAC hat geholfen:thumbup:

    Wie hat der ADAC geholfen?


    Bei meinem letzten Auto hatte ich trotz 120000 km keinen Reifenschaden. Beim vorletzten einen Nagel und mal eine Schraube drinnen. Da ging die Luft nur langsam aus. Notfalls kann man in so einem Fall anhalten und nachpumpen.

    Ich habe bei mir ja das Soundsystem drin und schon allein dadurch das Notrad. Ich hätte aber auch, wenn ich nicht das Soundsystem hätte, ein Notrad mitbestellt. Wenn mal ein Reifen platzt steht man nämlich dumm da, dann kann man dieses Reifen-Kit nämlich auch nicht gebrauchen. Ein Not- oder Reserverad gehört für mich einfach zu einem Auto dazu, auch wenn es mehr Gewicht bedeutet.

    Das versteh ich nicht ganz. Soundsystem drin, heisst das, Subwoofer in der Reifenmulde? Und trotzdem hat ein Notrad noch Platz?

    Der Ersatzteilemann meiner Werkstatt sagte mir, dass ein Notrad etwa das Doppelte eines vollwertigen Ersatzrades kostet. Er riet mir, Im Winter eines der Sommerräder und im Sommer eines der Winterräder dort unterzubringen. Das wäre am günstigsten.

    Hallo zusammen,


    wer von euch hat auch wie ich kein Reserverad an Bord? Ich hatte letztes Jahr einen Arona gekauft, der schon bei einem Händler stand, und der hat leider kein Notrad oder Reserverad dabei. So ganz wohl fühle ich mich nicht dabei, da man bei einem größeren Reifenschaden abgeschleppt werden muss. Vermutlich nur bis zur nächsten Werkstatt, wenn das nicht in der Nähe meines Wohnorts passiert. Jetzt würde mich interessieren, wie alle die denken, die auch kein Ersatzrad haben.