Beiträge von yoogie1965

    Hallo zusammen,

    habe meinen Ateca (02/2017) gerade zur 2.Inspektion (km. 61.000) gegeben und bin nun doch etwas erstaunt über die Notwendigkeit

    sowohl vorne wie hinten die Bremsbeläge und die Bremsscheiben kpl. zu erneuern.

    Hinten hatte ich mir das fast schon gedacht, weil 2 Tage vor dem Werkstatttermin hatte ich schon ein deutliches Schleifen gehört und

    auf einer Seite waren die Beläge schon völlig runter. (Metall auf Metall)

    Offensichtlich hat der Ateca aber nur vorne eine Bremsverschleißanzeige eingebaut so dass ich es nicht bemerkt habe.

    Aber auch hier finde ich es ziemlich auffällig. War immer pünktlich zu jedem Service. Beim letzen mal (km 29.500) wurde mir nichts gesagt

    und jetzt, 2 Tage vor dem nächsten Termin sind die hinten schon völlig runter. X(

    Dazu kommt noch dass ich ca. 85 bis 90 % Autobahn fahre. Klar ist ein Automatik etc. aber bei Langstreckenfahrten sollte der Bremsverschleiß

    eher geringer als höher im Vergleich zu Stadtverkehr sein, oder?

    Dazu kommt das jetzt von der Werkstatt der Anruf kam, auch vorne müssen Scheiben und Beläge kpl. erneuert werden. (Verschleißanzeige hat

    aber noch nicht angesprochen).

    Ich empfinde die Bremsbalance / Verschleiß als völlig unausgewogen für einen PKW.

    Kann doch nicht sein, dass ich keine 60.000 km mit einem Satz /Scheiben / Beläge komme. Hinten ist ja schon der Belag runter und hat die Scheibe

    ruiniert, obwohl die Hauptbremslast ja auch vorne liegen sollte. (Fahre auch zu 90 % unbeladen und alleine).

    Vorne ist es jetzt offensichtlich auch so dass ich sonst die nächste Wartung nicht mehr erreichen würde. Ebenfalls Scheiben und Klötze neu.

    Kommt mal locker auf 1.000 € zusätzlich.

    Ansonsten bin ich mit meinem Ateca sehr zufrieden. Das Thema mit der Bremse stört mich als Vielfahrer aber jetzt doch ziemlich.

    Wenn das jetzt immer so alle 60.000 ist wäre ich schon etwas verärgert.

    Mein VW Touran vorher hat nach weit über 100.000 km erst seine ersten Klötze vorne bekommen.

    Scheiben und Klötze vorne und Klötze hinten (verhärtet) waren erst bei knapp 200.000 fällig.

    Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht.


    140 kW / 4 Drive DSG. Wie gesagt fast alles Langstrecke.