Beiträge von unsec

    Hallöle,


    beim Abholen heute war der Sachbearbeiter nicht mehr da, daher konnte ich ihn nicht mehr fragen. Als ich eben angerufen habe, hatte er schon Feierabend. Ich bleibe aber dran, denn es ist doch kein Zufall, dass die große Inspektion taggenau 1 Jahr nach der ersten stattfinden muss und dann 4,3 Liter sehr gutes Öl für 12.000km draufgehen.
    Interessanterweise hat der Sachbearbeiter mir auf den Auftrag geschrieben, dass die nächste Wartung nach 30.000 weiteren Kilometern oder in 2 Jahren fällig ist, der Mitarbeiter in der Werkstatt schrieb aber 15.000 km und 1 Jahr.....

    Ich werde berichten :)

    Er hat den 1,5 TSI und der ist ab Werk mit 0W20 Castrol Edge befüllt.

    Wenn sein Fahrprofil über die 3 Jahre gleich ist -also die ersten beiden Jahre und das letzte Jahr- dann spricht doch viel für eine Umstellung auf Festservice, denn vor 1 Jahr wurde mit der identischen Ölqualität und Marke ersetzt.

    Das leuchtet ein ! Von einer Umstellung wurde mir letztes Jahr nichts gesagt, ich wollte es auch nicht. Ich frage den nachher beim Abholen mal.

    Ja, auf die Anzeige hab ich geschaut. Die hat vor 30 Tagen angefangen anzuzueigen und dann brav für brav Tag für Tag runtergezählt, ist also nicht schneller gefallen.

    Ich wundere mich nur, dass der erste Öl (!) 28.000km durchhält und dann, bei gleicher Fahrweise, aber nach 1 Jahr und 12.000km plötzlich wieder alles gewechselt werden muss. Leuchtet mir nicht ein.

    Hallöle zusammen,

    das Thema ist schon älter, aber bevor ich was neues aufmache schreib mich mal hier rein und schaue, ob es einer liest ;)

    Ich hatte letztes Jahr bei ca. 28.500km Inspektion, es wurde 4,3 Liter vom 0 W 20 (Castrol Edge Titanium, das von Seat empfohlen wird).

    Heute, ziemlich genau ein Jahr später, wieder Inspektion (inzwischen weitere 12.000km gefahren) und der Freundliche sagte mir, es müsse nochmal komplett neue 4,3 Liter ein....der Satce habe ja eine Ölqualitätsmessung und wenn der anzeige "Ölservice" dann müsse man komplett wechseln.
    Das kommt mir sehr komisch vor, ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke (dann wären 12.000km in einem Jahr unerreichbar ;-)), sondern gemischt kurz und lang.

    Kann das sein, dass schon wieder 4,3 Liter reinmüssen ?

    Danke und Grüße,
    unsec

    Hallo,

    ich gehöre zur Fraktion "learning by doing" :thumbsup:. So wie Patrick sein Video aufgenommen hat, so hatte ich in mehreren ruhigen Seitenstraßen sonntags den PLA ausprobiert. Hat wirklich toll geklappt. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Als Lübecker fährt man natürlich im Sommer regelmäßig an den Strand. An der sogenannten "Kammer" bei Scharbeutz (Bundesstraße 76) parkt man fast am Strand/Wasser. Das sind begehrte Parkplätze. Also PLA eingeschaltet und tatsächlich hat er mir eine Längsparklücke angezeigt, in die ich manuell/analog:thumbsup: nicht reingefahren wäre. OK - Ateca mach! Und das hat er sehr gut gemacht. Vorne/hinten jeweils ca. 60 cm Platz. Und alles, ohne einen Stau zu verursachen! "Und wie kommst du da wieder raus?" fragte meine bessere Hälfte mit ungläubigem Blick. "Auch das macht der Ateca!" war dann meine stolze Antwort. Als wir im Auto saßen, um nach Hause zu fahren, kam der Spruch: "Da bin ich jetzt aber mal gespannt!" Ateca gestartet, PLA aktiviert, Blinker gesetzt und los ging's - vor lauter Staunen wurde keine Bemerkung mehr gemacht

    Hallo Hartmut,

    ups, ich staune: Parkt der PLA wirklich auch aus ?? Das wusste ich gar nicht und hab es soweit ich weiß auch in der Anleitung nicht gelesen.
    Das wäre ja der Hammer, denn mich hat der PLA (der absolut super einparkt und den ich fast immer nutze) einmal perfekt eingeparkt, zum Ausparken musste ich aber manuell 6 Mal rangieren ;)

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,


    das Foto lade ich in Kürze mal hoch. Es war, wie man ganz unten an der Scheibe gesehen hat, eindeutig doch ein Steinschlag, der sich dann nach oben und unten ausgebreitet hat - am Ende ca. 15 - 20 cm.

    Da mein ATK erst zwei Monate alt ist hat die Werkstatt (freie, da Werkstattbindung bei Glasschäden) eine originale Seat Scheibe bestellt. Ca. 350,00 € für die Scheibe, ca. 200,00 € für die Reparatur. Insgesamt also rund 550,00 €, da kam die Versicherung nochmal gut davon ;)

    Schönen Sonntag Euch allen,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich wiederbelebe den Thread mal, mir ist nämlich was ähnliches passiert: Mein Ateca ist zwei Monate alt, jetzt hab ich nen Riss in der Scheibe - horizontal genau in der Mitte, vertikal ganz unten, dort wo die Scheibe anfängt.

    Ehrlich gesagt hab ich schon überlegt, ob es - gerade an dieser Stelle - ein Fabrikationsfehler sein könnte.

    Habt Ihr eine Ahnung, wie teuer so eine neue Windschutzscheibe ist (ohne Heizung, aber eben mit der Kamera drin) ? Den Austausch zahlt zwar die Versicherung, würde mich aber mal interessieren.

    Danke und Gruß,
    Dirk

    Ist bei euch im Auto die Luft auch nicht eher zu feucht ?


    Konnte das wunderbar die letzten 2-3 Wochen auf dem Firmenparkplatz beobachten. Mittags, fast alle Fahrzeuge von innen beschlagen. Meiner inkl.

    Also ich hatte mit Beschlagen noch keine Probleme. Die letzten Tage als es stark regnete und ich mit nasser Jacke / Hose eingestiegen war musste ich kurz die Frontscheibenbelüften anschalten, das war aber nach ein paar Sekunden alles wieder gut.

    alles super aber lasst die Klima an .Ihr spart nix, eher habt ihr später Ärger mit Geruch oder störung im stufenlos arbeitenden Klimakompressor .Die verstellbaren Schaufeln im inneren werden durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert aber nur wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Wenn keine Kompressorleistung benötigt wird läuft er fast Wiederstandslos mit.

    Hallo André,


    vielen Dank für den Tipp.

    Ich hatte mal gehört / gelesen, dass es für den Klimakompressor nicht gut sei, wenn dieser nur wenige Minuten an sei (ich fahre häufig Kurzstrecke), daher ließ ich den meist aus außer im Sommer. Ich dachte auch, dass die Lüftung noch einige Minuten laufen sollte, nachdem der Klimakompressor ausgeschaltet wurde.

    Wie machst Du das ? Die Frage darf auch gerne von allen anderen beantwortet werden ;)

    Danke und Euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest,
    Dirk

    Hallo Namensvetter,


    vielen Dank!

    Ich hatte da bisher einen Denkfehler und hatte den Hebel zu mir gezogen, denn das "A" da stand, dann ging es nicht aus.....so wie Du beschrieben hast läuft ;)

    Viele Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist habe ich eine Verständnisfrage:


    Wie kann ich den FLA wieder deaktivieren, wenn ich ihn vorher aktiviert habe? Mit dem Hebel, mit dem ich ihn eingeschaltet habe, geht es leider nicht. Er lässt sich nur durch Ausschalten der Zündung deaktivieren.


    Danke und Gruß,

    Dirk

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich schraube nachher mal die "dicke" Halterung des Händlers ab und lasse mich überraschen. Wenn es dann nicht mehr willkürlich piepst dann trinke ich ein Bier auf Euch....gerne auch auf jeden eins ;)

    Hallo Justin,


    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ja, die habe ich und die habe ich mir auch nach dem Lesen des Threads angesehen. In der Tat hat diese einen recht dicken Rand und könnte den Sensor vorne rechts stören, wobei ich nicht weiß ob es dann nicht immer piepsen müsste. Aber ich versuche es mal mit einer dünneren und werde dann hier natürlich Bescheid geben.


    Ich möchte mir wegen sowas nicht die Freude an dem schönen Auto nehmen (lassen) ?


    Danke und noch einen schönen Abend,

    Dirk