Beiträge von Diverxx
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Dass schaut ja böse aus....wie passiert den sowas
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....muss man da einen Schutz montieren?
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Also nicht böse sein, ihr könnt dies ja sehr gern weiter verteidigen...allerdings wenn ich mal ins BMW Lager schaue, hab ich ähnliche Leistungsdaten (X2, X3), mehr Gewicht und einen „effizienteren“ Verbrauch (vom Preis her war nicht die Rede).
Ich erspare mir jetzt die detaillierte Niederschrift, das darf jeder gern selbst prüfen (und nein, ich rede jetzt nicht von den 6-Zylindern).
Liegt halt bestimmt zum größten Teil an der 8-Gang Automatik, da der X3 schwerer ist und der CW-Wert nicht wirklich besser, jedoch mit ähnlicher Leistung einen fast identischen Verbrauch hat.
Ich persönlich finde das halt für nen „kleinen“ SUV den ich weit unter der Leistungsgrenze bewege (mit 150-180 km/h) in 2019 nicht wirklich einen effizienten Verbrauch (bei 180+ km/h und 14 Ltr. schnitt ist nicht das Thema).
Na ja, klinke mich hier jetzt aus...es war bzw. ist eine Feststellung...wer das trotzdem „gut findet“ dann paßt es ja.
VG 😊
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...ganz genau...Effizienz...nicht zu verwechseln mit „Sparwunder“...und bei Tempo 150 km/h kann auch ein „hochgezüchteter“ SUV heutzutage „effizienter“ gebaut werden.
Vitara...einen schlechtere Vergleich gibts immer.
Will ja nicht klagen, sind halt Feststellungen im Jahre 2019 (wo lt. WLTP 8,3 bei „Schnell“ angegeben wird ).
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...bestimmt ohne OPF
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Klar, der CW-Wert und der progressive Verbrauch...da bin ich absolut bei Dir.
Für mich ist nur das aktuelle Fazit:
Der VW Konzern baut meiner Meinung nach nicht Effizient/Zeitgemäß, dies können andere besser.
Will ja garnicht wissen was der Cupra verbraucht hätte ohne einem 7-ten Gang.
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130 km/h ca. 8,5 Ltr.
150 km/h ca. 10,5 Ltr.
Mir geht der kleine Tank auf die Nerven und der Spritverbrauch zwischen 150/180 ist ehrlicherweise nicht zeitgemäß.
Ja, Kraft kommt von Kraftstoff, aber bei dem Tempo ist Kraft “relativ”.
Geräuschkulisse vom Auspuff ab 150 ist soweit Mega ausreichend, mehr wäre mir zu laut.
Nur ne kurze Info.
Bin noch immer soweit zufrieden, aber dies fällt mir auf.
...ein 8 Gang Getriebe hätte dem Fahrzeug besser gestanden.
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Bei meinem Ateca 1.4 TSI Excellence brachte der Wechsel von den Serien 18" (Performance I Felge, ca. 13,5 Kg pro Felge plus Bridgestone Reifen) auf 17" (Borbet W, 8,5 kg pro Felge mit Goodyear V4S Gen-2) einen deutlich spürbaren Effekt, insbesondere beim Kurvenfahren. Das Fahrzeug fühlt sich nicht nur "leichter" an, es reagiert auch schneller. Gefühlt beschleunigt er einen zacken schneller und das Bremsverhalten ist besser dosierbar geworden. Benzinverbrauch der V4S Gen-2 ist auch etwas niedriger als mit den Bridgestone und leiser bei 120km/h sind sie auch (insbesondere bei Nässe).
Meine persönliche Erfahrung: Es bringt was und wenn man es geschickt anstellt, kostet es auch keine Unsummen.
...bitte versteh mich jetzt nicht falsch (keinesfalls meine Absicht)!
Wenn ich höre „1.4 Ltr.“, „gefühlt“, „etwas“,...dann muss ich zugeben ist mir das zu schwammig.
Der 1,4 Ltr. Motor ist sicherlich sparsamer und vernünftiger als der Cupra, doch weder der eine noch der andere wird mit den paar Kilos weniger zum McLaren MP 720s oder Alpine A110.
Wie gesagt, beim Motorrad - kein Thema (kenne ich, hab ich selber und auch meine Erfahrung damit „Check“), aber bei dem hochbeinigen Elefanten (im Vergleich zu einem schnittigem 911, BMW M4, AMG GTS), mit 300PS und einer „serienmäßigen“ Beschleunigung von grob 5sec....den keiner von uns auf der Rennstrecke scheuchen wird (max. 5% gehen vielleicht auf die Rennstrecke, und das dann auch nur im Pulk mit den 150PS Golfs, VW T5, OPEL Astra, und Co.)...werden diese Optimierungen auch nur zum Stammtisch Gespräch .
Aber wie gesagt, jedem das seine, hab nur nachgefragt weil mir der Hintergrund bzw. „marginale“ Mehrwert fehlte.
Alles gut!
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Gut, dass is mir bekannt....kenne ich vom Motorrad, da reden wir von 220kg, 210kg oder 200kg und noch weniger was die Kiste letztendlich wiegt soll (Handling und Co.)
...aber bei einem „SUV“, mit über 1.6 Tonnen und einem CW-Wert von einer Schrankwand...wollt ihr mir jetzt nicht erzählen das 20 kg (in Summe wenn überhaupt) ne ernsthafte Rolle spielen auf deutschen (Stau-) Autobahnen.
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Mir völlig gleich...der Motor ist und wird keine Schönheit...zum anderen bleibt die Haube eh zu.
Jeder wie er mag.
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Was spielt hier eigentlich das Gewicht der Felgen eine Rolle hier? (Hab das noch nicht verstanden)
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....ich hole gleich...“Popcorn“ und „Bier“....
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Schaut gut aus ??
...gebe aber zu...meins is es nicht.
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...eben...also freigegeben und somit bestimmt kein Problem.
Außerdem (finde gerade die Beiträge nicht auf die Schnelle), ist der Unterschied „wenn“ dann marginal (laut verschiedenen unabhängigen Tests).
Ich kann ehrlicherweise keinen höheren Spritverbrauch feststellen, und Leistung is im Überfluss da, daher...total entspannt (is ja alles Herstellergerecht freigegeben und nicht nur eine Ausnahme für den „Notfall“).
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....also bei mir laufen die 95 Oktan durch...ohne Stress.
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...sorry, hab kein CoC...dann lag ich falsch.