Beiträge von Mabuse

    ...meine Anfangs-Euphorie ist auch leider verflogen.

    Meine Euphorie hatte sich bei der Probefahrt erledigt. Ich war so froh wieder in den Ateca steigen zu können.

    Nein, das Auto will nicht meines werden - es ruft nicht meinen Namen und der Motor allein reißt es nicht raus.

    Bei mir kommt dazu der Eindruck "Es hat ein altmodisches Schlüsselloch in dem sich dreckiges Regenwasser sammelt aber drinnen nur noch unbedienbares Touch-Geraffel?". Und überhaupt: ein Start-Stopp-Knopf gehört in die Mittelkonsole, nicht ans Lenkrad - den braucht man nicht in jeder Kurve, nur zum Anlassen und ausmachen. Was diese Ingenieure sich heutzutage manchmal noch denken, ich glaube gar nichts.


    Und als ich gestern einen Formentor im Dunkeln vor mir hatte... ich wusste nicht was ich grausliger fand: die durchgezogene Rückleuchte oder den ach so tollen Star-Wars-Blinker...


    Aber immerhin gibt es bei uns einen in hellem grün foliert (so ähnlich wie der Ateca in den Forumsbildern), das wiederum sieht (tagsüber) verdammt geil aus.

    Ich habe bei km 16.000 hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Dank Wartungs- und Verschleißpaket ohne Kosten

    Hinten sind aber keine Brembo... zumindest nicht bei mir.

    Mir wurde vorsorglich schonmal angedroht das wir die Brembos bei etwa 30.000 wechseln müssen. Da habe ich in der Tat mit mehr gerechnet.


    Trotzdem sind 16.000 für die hinteren - egal unter welchen Voraussetzungen - unterirdisch... was war denn da los?

    P.S. : mir ist am Formentor aufgefallen, das trotz Kessy das Schlüsselloch in der Fahrertür keinerlei Abdeckung hat und diese auch nicht vorgesehen ist. Da finde ich die Lösung am Ateca besser.

    Ich habe ihn direkt gefahren. Du glaubst gar nicht was sich Regenwasser und Dreck in diesem Loch sammeln.

    Das ist komplett ekelhaft.


    Aber das Fahrzeug an sich ist nicht "meins", da ist das nur eine der "Kleinigkeiten" die dazu beiträgt.

    Das mit dem "Gefühl will nicht rüberkommen" habe ich exakt auch so.


    Wenn die clever sind bauen sie den 5-Zylinder noch in den Ateca, dann kriegen die sofort eine Unterschrift.

    Also ich fahre sehr viel Kurzstrecke (2x 12km / Tag, ggf. einkaufen etc.) und musste nach 15.000 zum Ölwechsel. 220,- Euro beim Vertragshändler.

    Mein letzter aus dem Konzern hat sich da exakt genauso im Longlife verhalten, also für mich "alles normal".

    Leider kann man bei uns keinen Seat mehr kaufen da unserem Händler der Vertrag gekündigt wurde und der nächste Händler 1 Autostunde entfernt ist.


    VW verkauft lieber gar keine Autos als das der Händler mit einer anderen Marke unter einem Dach lebt.

    Wieder ein typischer Fall von "eine gute Werkstatt mit tollem Service ist nicht so viel Wert wie ein Marketing-Regulatory-Handbuch".

    Was mich furchtbar annervt ist, das der TWA rechts überholende Radfahrer nicht im Ansatz anzeigt.


    Neulich beim Rechtssabbiegen hätte es fast einen erwischt.


    Danach noch mehrmals drauf geachtet. Nix, niente, nada. Kein einziger Radfahrer wird mir angezeigt.


    Spätestens wenn ich den Blinker rechts setze sollte das Ding so ziemlich alles was von hinten rechts näher kommt anzeigen finde ich...

    Hallo Ihr "Schon-Cupra-Fahrer"!


    Nach den ersten Tagen, vielleicht gar Wochen hat der Spritmonitor ja noch gar keine tankenden Cupra Atecas entdeckt...


    Wie sieht es bei euch aus?

    Traut ihr euch eure Verbräuche mal zu schätzen oder "rast" ihr noch bei 15 Liter? :dugundwech:


    Und was tankt Ihr? 95 oder 98 ROZ?

    Erfüllt eigentlich überhaupt ein Assistenzsystem die Erwartungen der Fahrer ??

    Ich kann zwar nur von der Probefahrt sprechen, aber der Abstandstempomat hat mich 20km meinem Vordermann so geil hinterhergezogen...

    Die VZE ist halt auch "nur" ein Tool um einen Wink zu geben "Wenn Du unsicher bist, nimm lieber die zu niedrige angezeigte Geschwindigkeit".

    Der Assistent ersetzt nicht den voraus"schauenden" Fahrer.

    Also bei dem Xcellence den ich Probe gefahren bin ist das Ding schon noch im Rollen ausgegangen, egal wie sanft ich gebremst habe.

    Dafür konnte ich aber auch den Fuss von der Bremse nehmen und zum Anlassen habeich entweder Gas gegeben oder das Lenkrad angepustet.


    Ich denke das gucke ich mir eine Woche im Neuen an, und wenn der wirklich im Rollen schon abschaltet und ich keine Möglichkeit finde ihn "steuerbar" am Laufen zu lassen (ohne dafür die On-Off-Taste zu benutzen), dann werde ich die SSA auch lieber rauscodieren.

    Vor allem wenn der eh sofort anspringt wenn der Eumel vor mir merkt das er keinen Bus fährt und cm für cm nach vorn stubbert... Dann soll er lieber die Teile schonen und anbleiben, Pfeif was auf den Tropfen Sprit.

    Also Du hast vermutlich nicht bei OBDEleven.de bestellt sondern bei .com oder so.

    "Wir Deutschen" :nixsehenwollen: bekommen bei OBDEleven diese beiden Nummern auf der Rechnung.

    Wichtig ist, das du sie hast.


    Step 1:

    OBDEleven-App installieren, sich dort registrieren und in der App anmelden.

    Step 2:

    Mit dem 12stelligen PRO-Code in der App die Pro-Version freischalten.

    Nach dem Freischalten einmal die App beenden und neu starten.

    Step 3:

    In der App mit dem 12stelligen Code Guthaben erwerben, dann werden Dir die 200 Credits gutgeschrieben.

    Step 4:

    Ab ins Auto, anlassen, Dongle ins Auto stecken.

    Step 5:

    In der App die App mit dem Dongle verbinden und Spaß haben.


    Ansonsten ist in Post #2 ein Video verlinkt. Der gute Mann nuschelt zwar furchtbar, erklärt es aber eigentlich auch Step by Step langsam und ausführlich.

    Also da hätte ich jetzt eher ein etwas "dinamischeres" Rind erwartet... :D


    Ich persönlich habe im PKW schon immer Alcantare dem (Echt-)leder vorgezogen.

    Selbst das ziemlich geile Buffalino-Leder aus meinem A6 (B4) konnte dem "Gefühl" von Alcantara nicht nachkommen.


    Als Couch-Puper kommt mir auch nur Microfaser in Wildlederoptik/-haptik ins Haus. Ich hasse es von so einem aalglatten Sessel zu rutschen weil der Hintern nicht breit genug ist um sich drin festzuklemmen.

    Besser wäre es in meinen Augen wenn man die Papiere vollständig dabei hat. Alles andere kommt auf die Kulanz der Kontrolleure an.


    Meine Dokumente zu den Felgen hat noch nie einer überhaupt sehen wollen, dabei hab ich sie trotzdem.

    Aber wie gesagt, ich bin da auch ordnungsliebender Pedanterie-Fetischist.


    Solange man nicht 100 andere getunte Teile hat passen die Felgenunterlagen eigentlich locker in die Mappe wo BA, Inspektionsheft etc. so drin sind.

    Also zumindest ist das bei mir aktuell ein kleines Heftchen etwa halb so gross wie die BA und etwa so dick wie das Inspektionsheft.

    An sich ist die Seite sogar sehr stimmig aufgebaut.


    Das Teilegutachten ergänzt die ABE.

    Du brauchst eine ABE mit passendem Gutachten für dein Fahrzeug.

    Hat die Felge nur ABE aber kein passendes Gutachten für das Fahrzeug, dann musst Du zum TÜV und Einzelabnahme machen.

    Hat die Felge nicht einmal eine ABE dann wird das mit Einzelabnahme eher... schwierig :)