Beiträge von burgelfi

    Hallo, bin mit dem 1,0 TSI jetzt schon gut 16000 Kilometer unterwegs, Verbrauch um die 6 Liter. Mein Minimalverbrauch (45 Kilometer) war 4,6 Liter. Ich merke übrigens anhand der kaum funktionierenden Motorbremse, dass der Dreizylinder wenig innere Reibung besitzt. Die Motorleistung reicht mir immer noch völlig aus. Bei untertourigem Rumgegurke in der Stadt würge ich das Auto auch schon Mal im zweiten Gang ab - peinlich, vor allem wenn die Karre dann auch beim Kupplung - kommen lassen nicht wieder anspringt.

    Guten Morgen!
    Gestern habe ich mit meinem Ateca Reference das erste Mal einen kleinen (geliehenen) Anhänger angehängt. Mittels eines Adapters passte die Verbindung auch auf die Dose. Die Stromversorgung des Hängerchens klappte anscheinend nicht, die Beleuchtung blieb dunkel. Woran das liegt muss ich noch klären. Ich würde aber gerne wissen, ob man das Dauerpiepen des Rückfahrsensors deaktivieren kann.

    Hallo Gemeinde,
    Ich besitze den Ateca 1,0 TSI (Reference) jetzt seit Februar und bin etwa 2300 Kilometer damit gefahren.
    Im Vergleich zu seinem Vorgänger, einen Ford Fusion 1,4 Liter, 80 PS, wähne ich mich nun in einem komfortablen Rennwagen.
    Da man sich im alltäglichen Fahrbetrieb meist zwischen zwei- und dreitausend Touren bewegt, steht dann auch immer das maximale Drehmoment zur Verfügung. Allein eine leichte Anfahrschwäche muss der Dreizylinder- Pilot durch einen beherzten Druck aufs Gas kaschieren.
    Mein durchschnittliche Verbrauch liegt nun bei 6,1 Liter. Ein gutes Gefühl, wenn nach dem Tanken eine Reichweite von 800 Kilometer angezeigt wird
    Also alles prima, jetzt muss die Karre halt nur noch 10 Jahre halten.

    Guten Tag!Vielleicht hat sich ja in der Gemeinde schon mal mit der Thematik beschäftigt: Die Vorteile (weniger Spritverbraucht, bessere Fahrleistung) wenn die Felge ein paar Kilo leichter ist. Das hat irgendwie mit der Physik der beweglichen Massen zu tun. Ich glaub jedenfalls dran und würde mich freuen, wenn mir jemand für meinen Ateca Reference welche empfehlen könnte.

    Hey klasse; dann sind ja alle mehr als zufrieden: die 190 PS Dieselfahrer sind begeistert, der kleine Vierzylinder-Benziner macht glücklich, und jetzt soll auch noch der Dreizylinder Laune machen!
    Dann freu ich mich mal auf meinen knausrigen Reference mit dieser Motorisierung in schlichtem Mediterran Blau auf extra coolen Stahlfelgen thumbsup.png

    Ja ich habe da wohl Mist geschrieben, denn mein Vermittler, bei Autohaus 24 hat mich gerade angerufen und gesagt, dass das ein Systemfehler war; das Einstiegsmodell stand gestern mit 16400 zum Konfigurieren im Internet.
    Dieser Fehler wäre beseitigt worden, der Rabatt liegt nun wieder bei 16% und der Inzahlungnahme-Rabatt ist entfallen.
    Also doch alles richtig gemacht :)

    Zumindest bei Autohaus 24. Leider habe ich schon eine verbindlichen Kaufvertrag unter Vermittllung dieser Schlawiener vor ein paar Tagen unterschrieben. Dort drängte man mich schnell alles unter Dach und Fach zu bringen - es könne nur teurer werden. Jetzt steht er einenTausender günstiger da, und ich fühle mich verarscht. :S Vor allem bekomme ich es via ungebetener Werbung im Smartphone ständig wieder aufs Brot geschmiert :cursing:

    Mein jetziger ist ein Mercedes B-Klasse mit Vollausstattung.

    Die Vollausstattung hat auch meist den Nachteil, dass das Auto damit dann noch zwei Zentner schwerer ist. Dann ist der 1,0 tsi tatsächlich überfordert.
    Nochmal zurück zu diesen Motor; ob er stark genug ist, muss jeder selbst entscheiden, aber dass es dem Diesel für den privaten Pkw-Nutzer an den Kragen geht, steht für mich fest. Es fragt sich nur, wie lange das dauert. Daher ist der 1,0 tsi vor allem eins: zukunftssicher.

    Ich fahre zur Zeit einen ähnlichen Motor wie den 1.0 TSI in einem ähnlichen Auto und bin nicht damit zufrieden. Es ist der 1.2 DIG-T im Nissan Qashqai


    Moin, die Erfahrung von Klaus kann ich bestätigen. Ich fahre die gleiche Reisschüssel :thumbdown: . Im Stadtverkehr ist der Motor eine Katastrophe, auf der Autobahn geht's ab 3500/min Recht flott, aber ohne Leistungs-Reserve und der Verbrauch ist enorm.Downsizing bei Nissan und Vw/Seat da sind wohl noch Welten zwischen. Trotzdem, bei meinem Altea Xl 1,4 Tsi 125Ps war's bei voller Beladung immer an der Leistungs-Grenze, also sollte der Ateca mit 150 Ps passen. :proost:

    Moin, die Erfahrung von Klaus kann ich bestätigen. Ich fahre die gleiche Reisschüssel . Im Stadtverkehr ist der Motor eine Katastrophe, auf der Autobahn geht's ab 3500/min Recht flott, aber ohne Leistungs-Reserve

    Der Unterschied ist nur, dass dieser kleine Vierzylinder beispielsweise beim ADAC-Test seine schlechten Elastitätswerte schon bescheinigt bekommen hat, während der kaum leichtere Golf mit dem Dreizylinder- Motor gelobt wird. Auch bei dem neuen Autobild-Test der Kombis mit den kleinen Motoren, gewinnt der Skoda (1330 Kilo schwer) mit Abstand und völlig ausreichenden Fahrleistungen. Der Ateca wiegt übrigens 1280 Kilo mit dem kleinen Motor. Überlegts euch also nochmal ?(