Beiträge von RustyN4il

    Exakt. Meine Schwiegermutter bestellte einen baugleichen Arona FR 1.5 einen Monat vor meinem. Dieses Fahrzeug wurde nach nur 4 Monaten ausgeliefert. Im März 2018, also 6 Monate vor WLTP. Meiner kam 4 Monate danach, im Januar 2019.

    Der Arona der Schwiegermutter läuft seidenweich, ohne die geringsten Ruckler und hat das Durchzugvermögen, besser als unserer mit 100 Octan. Traurig aber wahr.

    Gestern wurde bei meinem Arona auch das Update aufgespielt, nebst Ersatz einer wässrigen dritten Bremsleuchte.

    Ruckelt immer noch, wenngleich etwas schwächer. Kein Vergleich zum 1.5 TSI vor WLTP!!!

    Der 100 Octan Sprit hat fast mehr gebracht. Zumindest bilde ich mir das ein.

    Das Update hätte ich sofort nach Termin Vereinbarung aufspielen lassen können. Ich wollte mich aber vorher erst im Web nach Erfahrungen erkundigen, nicht dass es irgendwelche Nachteile gibt (Spritverbrauch, weniger Leistung o. ä.). Wer mal einen Arona 1.5 vor EURO 6D Temp fuhr, kann meine Zweifel nachvollziehen!

    Moin!

    Danke für den Tipp mit dem Sprit. Habe gestern Shell V Power Racing getankt. Heute morgen praktisch kein ruckeln zu spüren.


    Aber was Anderes:

    Im Zuge des gestrigen Rädertauschs konnte ich in Erfahrung bringen, dass es für meinen 1.5 TSI und entsprechendem Steuergerät ein Update gibt!

    Gibt es anderorts bereits Erfahrungen? Der Motor ist ja vielfach verbaut...


    Gruß

    Bert

    Hallo,

    als ich gestern Abend die Winterreifen in den ARONA meiner Schwiegermutter hievte, teilte sie mir nebenbei mit, dass die Batterie im Schlüssel lt. Kombi-Instrument schwach sei. Da ich diese Batterien in unserem Betrieb immer auf Lager habe und ich bei meinem LEON Schlüssel die Batterie schön öfter tauschte, bot ich ihr an, die Batterie zu wechseln.

    Gesagt getan, dauerte max. 1 Minute wenn man sich korrekt an die BDA hält. Zentralverriegelung funktionierte per Fernbedienung einwandfrei, aber Kessy "vergas" den Schlüssel. Kein keyless Entry mehr und kein starten des Motors! <X

    In der Anleitung steht nur was vom Synchronisieren, wenn man per Fernbedienung nicht mehr entriegeln bzw. abschließen kann. Trotzdem vollzog ich das kurze Prozedere, aber Kessy blieb stur!

    Nach weiterer Recherche fand ich die Notstartfunktion, wonach man den Schlüssel an eine vorgesehene Stelle an der Lanksäule halten muß. Motor startete zwar, aber gleich darauf kam wieder die Meldung, dass kein Schlüssel in Rechweite ist! :cursing:

    Zu Hause eine Stunde weiter recherchiert und schließlich den freundlichen vom Autohaus angerufen: Auto muß in die Werkstatt. <X

    Leider schweigt sich die Anleitung aus, wie man die Batterie korrekt wechselt, wenn man Kessy hat, bzw. wie man den Schlüssel wieder anlernen kann.

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß

    Bert

    Morgen bin ich in der Werkstatt vorstellig, wegen eines Klackergeräuschs vorne links. Da werde ich das Thema Ruckeln wieder mal ansprechen. Mal sehen was der Status Quo ist!

    Das Ruckeln ist nur ein Symptom der Motorsoftware nach WLTP.

    Meine Schwiegermutter hat das exakt gleiche Auto (Arona FR 1.5), aber ein halbes Jahr vor WLTP ausgeliefert. Nicht nur dass er wie oben erwähnt nicht ruckelt, er geht auch deutlich besser! Man spürt mehr Druck aus dem zweiten Gang heraus und der Sprint von 0-100 gelingt in gut 8 Sekunden. Mein FR ist eine gute Sekunde langsamer. :(

    Auch wenn es nix bringt, werde ich es trotzdem dem Techniker vortragen. Dieser Sachverhalt enttäuscht mich sehr!

    Hallo,

    das Schleifgeräusch höre ich auch. Zudem gesellt sich das Geräusch der Manschetten, besonders deutlich, wenn diese feucht sind.


    Letztens schaltete sich das ACC aus. Es kam eine Fehlermeldung, dessen Wortlaut ich nicht aufschrieb. Ließ sich erst wieder nach aus-/einschalten des Motors beheben. Ein ca. 2cm langer Grashalm war auf dem Radarsensor. Ob der für die Fehlfunktion verantwortlich war?


    Wegen des Schleifens werde ich am Freitag im Zuge der Reifentauschs vorsprechen. Und zudem auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Vom (bis jetzt einmalig) horizontal verzerrten Radiodisplay - ich postete glaube ich einen eigenen Thread - war bis jetzt nichts mehr auffällig.


    Diese sporadischen Kinderkrankheiten sind zwar Kleinigkeiten, aber in der Summe irgendwo nervig. Damit muß man sich wohl in der heutigen High Tech Welt abfinden. Selbst wenn man in der Werkstatt reklamiert, kommt praktisch nichts dabei raus.


    Achja: Die Reifendruckwarnung schlug auch schon zweimal an, obwohl der Druck in allen Rädern exakt gleich war.

    Das regelte auch mein LEON schon über das ABS, aber dort kam nie eine Fehlermeldung.


    Erfreulicherweise gibt es doch mehr Positives:

    Nach wie vor große Fahrfreude, tolle Optik, die Dinamica Sitze sind klasse, meine iTunes Mediathek habe ich einfach auf SD Card gezogen und genieße nun meine komplette Musiksammlung samt Coverbilder. DAB+ macht ebenfalls einen guten Eindruck, die Rückfahrkamera ist jedesmal ein Genuß, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das LED Licht könnte nicht besser die dunkle Straße ausleuchten.

    Der 1.5 TSI ACT hat sich zum sparsamen Kameraden entwickelt. Bin jetzt beim Langzeitverbrauch bei 6.8 Liter. Einem ähnlichen Niveau wie beim 1.4er Leon mit 122PS.

    Autobahn ist nicht seine Stärke. Da merkt man den ungünstigen CW Wert. Aber 130 km/h zieht er mehr Sprit, als vom Leon gewohnt. Beim top Speed geht im früh die Luft aus. 200km/h gehen schon, so richtig Lust hat der Arona aber nicht drauf!


    So viel zu den ersten 4000km.

    Da hast Du vollkommen Recht, Joe! Darum versuche ich das Geruckel zu vermeiden, indem ich im kalten Zustand das Gas nur anhauche und knapp unter 2500 rpm schalte. Denn bei 2500 rpm ruckelt es am stärksten. Kein befriedigender Zustand. Hätte noch mehr zu motzen, was das Fahrzeug anbelangt, aber ich will mir die Laune nicht verderben!


    Gruß,

    Bert

    Hallo,

    als ich vorhin mit meinem Arona fahren wollte, fiel mir nach Motorstart auf, dass das 8" Display des Infotain bei den vertikalen Linien stark flimmerte. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass es verzerrt war. Der rechte Bereich des Displays wurde nicht mehr dargestellt, also in der Breite gestreckt.

    Wenn man länger als 10 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleibt, erzwingt es einen Neustart des Systems. Dieser brachte allerdings keine Behebung des Problems.

    Erst als ich das Auto verließ, abschloß und wieder aufschloß, war nach Starten der Zündung wieder alles normal. Habt Ihr von solch einem Verhalten/Problem schon einmal gehört?

    (Achtet bei den Fotos auf den abgeschnittenen Text rechts oben. Das Flimmern konnte ich leider nicht so filmen, dass es gut erkennbar wäre. Dafür erkennt man deutlich die ausgefransten vertikalen Pixelränder.)

    Gruß,

    Bert

    Hallo,

    vorhin hatte ich endlich die Gelegenheit den Arona 1.5 von Auslieferung März '18 im (eis)kalten Zustand Probe zu fahren.

    Kurzum: Da ruckelt nix! Schnurt wie ein Kätzchen, nicht einmal vom Wechsel in den Zweizylinder-Modus merkt man was.

    Meiner bockt wie Sau, wenn ich bei kaltem Motor mit mehr als Viertelgas an die 2500rpm heran komme. So als ob man die Treibstoffzufuhr abklemmt! Das ist doch auch nicht normal!?

    5 Jahre lang fuhr ich den Seat Leon. Aber mein jetziger Arona steht dem in nichts nach. Habe nicht das Gefühl einen Kleinwagen zu fahren bzw. mich verschlechtert zu haben. Die aktuelle Polo Plattform ist größer als ein Golf 3. Die "Kleinwägen" sind wohl gewachsen.

    Die Achsmanschette wird laut, wenn man die Lenkung ganz einschlägt und langsam rollt. Es knistert dann so eigenartig. Zunächst dachte ich an die Reifen, die irgendwo schleifen könnten. Auch so eine Eigenart, den man als "Stand der Technik" abhakt.

    Gratulation Kathrin!

    Die "fehlenden" Nabenabdeckungen vorne sind "normal". Hatte mein Leon und frühere meiner Autos auch nicht.


    Weil Du die Schaltung erwähnst:

    Ein Traum! Kurze knackige Schaltwege, extrem saubere Gassen. Vergas ich bei meinem Erfahrungsbericht zu erwähnen.


    Spiegel klappen bei meinem an. Habe Keyless to go. Beim Leon musste ich auf der schließen Taste der Fernbedienung bleiben. Nach ca. 2-3 Sekunden klappten die Spiegel an.


    Welche Frage hast Du zu Ambilight? Drei Zonen kannst Du getrennt (Helligkeit) anpassen. Fußraum, Türen und Mittelkonsolo (Beleuchtung der Handyschale).

    Die Lichtfarbe kann man nur für die vorderen Türen von weiß auf rot wechselen. Der Rest bleibt weiß.

    Hallo Aronafahrer (oder die,die es werden wollen)!

    Als der meiste Schnee fiel - vor zwei Wochen - bekam ich ja das Fahrzeug ausgeliefert. Ich kann nur sagen, dass sich der Arona auf Schnee sehr sicher bewegen lässt. Klar, es sind neue Winterräder dran, aber das Handling ist vom Feinsten und steht meinem '13er Leon in nichts nach! Ebenso wenig in Lautstärke und Fahrkomfort.

    Nach jetzt gut 800km ging der Verbrauch endlich auf unter 7l/100km runter. Die selbe Beobachtung machte ich auch beim Arona der Schwiegermutter. Anfangs kaum unter 7.8l zu bewegen, wurde er nach einer Einfahrzeit von 1000-1500km deutlich sparsamer!

    Das Beats Audiosystem und ich werden auch allmählich Freunde. Der Bass kommt trocken und konturiert, vielleicht stellenweise etwas zu viel. Aber per Equalizer kann man eingreifen. Bei den hohen Tönen ist das Soundsystem stellenweise etwas zu spitz - die Sibilanten könnten klarer kommen. Bei guter Zuspielung - hochwertig aufgenommene Songs - kommt durchaus Hörfreude auf.

    Der Innenraum ist ruhiger. Weit weniger Knarzgeräusche als der damals ebenfalls neue Leon (die Türverkleidungen war nie ruhig).

    Im Arona kann man auch lautere Pegel mit der Soundanlage fahren, ohne dass die Bässe sämtliche Kunststoffverkleidungen anregen.

    Mit DAB+ hatte ich noch keine Probleme. Hängt wahrscheinlich auch regional auf die Senderverfügbarkeit und die Signalqualität ab. Das automatische Wechseln von DAB+ auf FM kann man übrigensdeaktivieren.


    Der Regensensor funktioniert besser als bei meinem '13er Leon.


    Das Fahrwerk ist im normalen Fahrprofil sportlich straff, ich empfinde es aber noch als komfortabel. Der Arona mag Kurven! Es kommt regelmäßig sportliche Fahrfreude auf! Im Modus "Sport" ist das Fahrwerk noch ne Spur knackiger - mit den 18er Sommerfelgen wird es noch deutlicher! Hier sucht man sich besser neuere Straßenbeläge.

    Das LED Licht ist ne Schau! Schön weiß ohne Gelbstich, gute Sicht auch bei nasser Fahrbahn und weite Ausleuchtung links und vor allem rechts. Das fehlende Abbiegelicht stört nicht.


    Als ich den Wagen bestellte, waren noch Alcantarasitze im Angebot, welche ich ursprünglich orderte. Diese wurden - leider ungefragt - durch Dinamica Microfaser ersetzt. Ich meine dieser Sitzbezug steht Alcantara in nichts nach und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf.


    Minuspunkte:

    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung

    - fehlende Beleuchtung im Fond

    - Motorruckeln im kalten Zustand (1.5 ACT)

    - Signalhorn klingt popelig. Eine Zweiklangfanfare wäre angemessen!


    Mein Arona:

    1.5 ACT

    Vollausstattung


    Zur Steuer:

    Dank Euro 6D-TEMP kostet mich der Arona 1.5 knapp über 100,- Euro pro Jahr KFZ Steuer. Der Leon 1.4 lag bei 48,00!!