Beiträge von Itaca

    Hallo!


    Da ich in der kalten Jahreszeit oft auf Straßen mit winterlichen Verhältnissen (Schneematsch, Salz..) unterwegs bin, und nicht nach jeder Fahrt das Auto gründlich reinige, habe ich nun festgestellt, dass nun doch ziemliche Flugrostspuren an der Karosserie aufgetreten sind (Farbe: reflexsilber).


    Weiß vielleicht jemand, ob es genügt diese Flecken nach dem Winter gründlich zu entfernen, oder besser lieber doch öfters.

    Verhalten des Motors bei Notbremsung bei Schaltgetriebe:


    Falls bei einer Notbremsung die Fußbremse nicht betätigt wird, stirbt der Motor nicht ab; es ist so ähnlich wie wenn ich für eine Sekunde die Handbremse ziehe und wieder loslasse; es gibt einen kurzen Bremsakt ("Schrepfer").


    Wenn ich jedoch vor Schreck oder bei wirklicher Gefahr auf die Fußbremse trete, säuft er natürlich komplett ab.

    Ausschalten des Frontassistenten


    Da ich auf engen Straßen mit Kurven den Frontassistenten öfters ausschalte und ja bekanntlich keine eigene Taste dafür vorgesehen ist, erledige es über die Tasten am Lenkrad und habe nun dazu eine Frage:


    Kann man im Multiinfodisplay die Reihenfolge der Assistenzsysteme ändern (Frontassist an die 1. Stelle setzen) um nicht ständig nach unten zu scrollen?

    14.000km; bereits 7 Bremsungen, aber immer nur auf Passstraßen in engen Kurven mit Leitplanken


    und zirka an die 20 mal, wo nur das Symbol des Frontassistenten aufleuchtete und piepste;
    davon 3-4 mal zu nahe an das vordere Auto aufgefahren, sonst auch immer in Kurven


    einmal sogar innerhalb einer 10 km langen Bergfahrt 3 mal hintereinander


    laut Werkstatt alles normal


    Das ist wirklich das Einzige, was mich an diesem Auto stört, sonst alles super!

    Hatte bei meinem Ateca in reflexsilber das gleiche Problem. Nachdem ich im Winter oft auf Passstraßen mit Streusalz unterwegs war und ca 1 Monat das Auto nicht gründlich reinigte, fielen mir auch Flugrostpunkte auf. Habe dann ebenso mit Sonax-Flugrostreiniger die Autoteile behandelt, womit man es gut entfernen konnte. In den verbleibenden Wintermonaten habe ich dann öfters das Auto gereinigt und bei einer zweiten Behandlung vor einer Woche waren nur mehr minimale Spuren zu sehen. Bei der Entfernung auch die Türschweller innen an den Rücktüren nicht vergessen!

    Habe auch dieses Dröhnen und Vibrieren beim Beifahrersitz, vor allem wenn man eher niedertourig fährt. Wenn man auf die Sitzfläche oder auf das schwarze Kunststoffteil an der rechten Seite der Sitzfläche klopft, hört man es deutlich. Drückt man das Kunststoffteil etwas nach außen, hört es auf, aber leider nur kurzfristig.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

    Hatte bei meinem Ateca seit Anfang November dieses Symbol bereits 12 mal,
    davon 2 mal auch eine Vollbremsung.


    Davon bin ich 3 mal zu nahe auf das vordere Fahrzeug aufgefahren, wobei der Frontassistent seine Aufgabe korrekt erledigt hat.


    Besonders anfällig ist dieses System jedoch bei Bergstraßen in Linkskurven mit bis zum Boden reichenden Leitplanken. Dort passierte es mir bei verschiedenen Kurven am öftesten.


    Die Ursache für eine Vollbremsung habe ich noch nicht herausgefunden.


    In der Werkstatt wurde der Frontassistent überprüft, es wurde jedoch kein Fehler festgestellt.
    Meiner Meinung nach ist das System zu empfindlich und zu wenig ausgereift.
    Ich würde es am liebsten definitiv deaktivieren, leider schaltet es sich bei jedem Neustart wieder ein.

    Ich habe den Aschenbecher vom Skoda Yeti genommen, auf 3 Seiten einen schmalen Filzstreifen aufgeklebt (nicht sichtbar wenn er unten ist) und passt oben genau bündig mit dem Rand. Darunter ist zwar 2 cm frei, aber er ist ganz stabil in der Halterung.

    Hallo!


    Bei meinem Display ist mir im Radiobetrieb (DAB und FM) schon einige Male vorgekommen, dass sich die Speichertasten mit den Senderlogos ziemlich verdunkeln und milchig werden und auch bleiben, ähnlich wie bei Verkehrsfunkdurchsagen, während die übrigen Aufschriften in den Ecken (Band, Senderliste...) die normale Helligkeit aufweisen. Bei Neustart des Radios ist es wieder normal hell und passt sich den Lichtverhältnissen an. Lichtschalter ist auf "AUTO".

    Hallo!


    Nach 2 aufgetretenen Problemen hatte ich das Auto nun 4 Tage in der Werkstatt:


    a) Vor gut einer Woche wurde zweimal der Notbremsassistent ausgelöst (s. Nr. 15)


    b) Nach dem Losfahren am Morgen blinkte die Vorglühlampe und die Leistung war reduziert.


    a) Nach Auslesung des Fehlerspeichers wurden die Daten nach Auskunft des Angestellten an SEAT in Spanien übermittelt (das kam mir etwas spanisch vor, da er ja in Tschechien gebaut wird).
    Dabei wurde beim Radarsensor keine Fehlfunktion festgestellt. Anscheinend kann laut seiner Aussage durch besondere Umstände die Notbremsung ausgelöst werden. In besagter Kurve in der mir das zweimal passiert ist handelt es sich um eine 90- Gradkurve mit Leitplanken mit Unterfahrschutz, die bis zum Boden reichen.


    Das von mir gewünschte definitive Ausschalten des Frontassistenten konnte er mir nicht durchführen; nachdem man ihn deaktiviert, schaltet er sich bei jedem Neustart des Motors wieder ein. Vielleicht weiß da jemand mehr davon.


    Ich habe im Forum darüber gelesen, dass bereits bei einigen Fahrzeugen das Frontemblem mit dem Radarsensor ausgetauscht wurden. Weiß jemand, welche Autos davon betroffen sind?


    b) Bezüglich der Vorglühlampe wurde ein Fehler im System angezeigt, es wurde ein Druckschlauch gewechselt.


    Habe das Auto erst gestern Abend geholt und muss nun schauen, ob sich etwas geändert hat. Werde darüber berichten, wenn beschriebene Fehler wieder auftreten


    LG Franz

    Hallo; bei meinem 2 Wochen alten Ateca (Diesel, 150 PS Gangschalter) ist bereits einige Male vorgefallen, dass nach 200m Fahrt das Symbol "Vorglühanlage" zu blinken beginnt und der Motor weniger Kraft hat. Nachdem ich den Motor neu starte, ist wieder alles in Ordnung.
    Muss man eventuell beim Starten bei niedrigeren Temperaturen (-5 Grad) zuerst den Startknopf ohne die Kupplung zu betätigen einmal drücken um nur die Zündung einzuschalten und zum Motorstart ein zweites Mal den Startknopf betätigen?

    Hallo; hatte bereits zwei mal dasselbe Problem. Als ich am Sonntagabend mit ca 30-40 km/h auf einer Bergstraße fuhr, legte das Auto ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin.
    Weit und breit war weder ein Auto, noch ein anderes Hindernis.
    Displayanzeige, Warnton und Vollbremsung wurden gleichzeitig ausgelöst; Empfindlichkeit ist auf "mittel" eingestellt.
    Habe für kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
    In der Zwischenzeit deaktivierte ich den Frontassistenten, wusste aber nicht, dass er sich, zumindest bei der Einstellung für mein Fahrzeug, bei jedem Motorstart wieder automatisch einschaltet.
    Als ich am darauffolgenden Abend genau in dieselbe Kurve fuhr, passierte wieder das Gleiche. (Bin die Strecke vorher auch schon ein paar Mal ohne Probleme gefahren)
    In der genannten Kurve sind Leitplanken und ganz dicht an der Straße verläuft eine Telefonkabelleitung auf Masten auf ca 4m Höhe. Es kann doch nicht sein, dass diese Technik dadurch verrückt spielt!