Na ja, es ist eben dann doch nicht nur die Optik, die den CUPRA besonders macht. Fahre momentan selbst einen 190 PS TDI, und ich gehe schon davon aus, dass zwischen den Fahrleistungen Welten liegen.
Beiträge von Smoerrebroed
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Ich besorge mir jetzt also 18" Felgen die EXAKT die selben Maße haben wie oben geschrieben. Ich brauche dafür ein Gutachten (ES MUSS KEIN CUPRA ATECA SEIN - kann auch der normale Ateca sein) wo die Traglast >= 690kg ist.Die meisten Felgenhersteller haben auch ein "universelles" Festigkeitsgutachten, was nur die Eigenschaften der Felge unabhängig vom Fahrzeug beschreibt. Das sollte dafür sogar ausreichen.
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Eine andere als die serienmäßige? Das hatte ich allerdings bisher auch so nicht verstanden. Umgekehrt gesagt: BREMBO ändert nur die vorderen Bremsen.
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Das man aber als Firma ein Fahrzeug bewirbt und das ohne Gutachten finde ich schon ziemlich bescheiden.
Na ja, CUPRA/Seat hat ja was im Angebot. Ich würde da meine Wettbewerber auch nicht noch unterstützen. ?
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Wie gesagt: Ich hoffe momentan auf WH26 in 19". Muss nur noch austüfteln, welche ET.
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Problem ist jetzt wieder, dass es noch *gar* *kein* *einziges* Gutachten für irgendeine Aftermarket-Felge für den Cupra Ateca gibt. Der freundliche Herr von Wheelworld meinte, das dürfte noch ein paar Monate/halbes Jahr dauern, bis der TÜV überhaupt das passende Fahrzeug hat, um Anbauversuche zu unternehmen.
Selbiger Herr meinte allerdings auch, dass zumindest bei der WH26 von Wheelworld die ET 45 nicht passen wird, da der Bremssattel dann aufgrund der inneren Speichenkontur anstößt. Nebenbei bemerkt hat die ET höchstens tendenziell mit der Frage zu tun, wie weit Speichen ins Felgeninnere reinragen, auch wenn das manchmal anders suggeriert wird.
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Zumindest bei der Exclusive II (vom normalen Ateca) steht dabei, dass die Stirnfläche glanzgedreht ist. Ob die auch lackiert ist, steht da aber nicht.
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Genau das war die Aussage des freundlichen Mitarbeiters von Wheelworld gestern: Die Originalfelge passt mit ET 45 nur, weil ihre Speichenkontur für den Brembo-Sattel optimiert ist. Er meinte, eine Felge von Wheelworld dürfe höchstens ET 35 haben, ggf. nur ET 30. Ich plane aktuell, mir die WH26 von Wheelworld in ET 35 zu besorgen und einfach mal anzubauen. Wenn's passt, bin ich zufrieden, sonst wird es die ET 30.
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Tja, bei den Händlern steht momentan fast ausschließlich Cupra Copper. ?
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48 würde mich ebenfalls wundern, da quasi alle Felgen beim Ateca ET 43 oder ET 45 benötigen: https://media.seat.de/flv/seat…T_Serienreifenkatalog.pdf
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Wie gesagt: Ich würde es nicht wollen, aber die Alternativen sind noch nicht so wirklich da.
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So, gerade mal mit Wheelworld telefoniert. Der gute Herr am Telefon schien sich gut auszukennen. Seine Kernaussagen waren:
- 18" Felge bei BREMBO passt nicht.
- Offizielle Freigabe (ABE) für CUPRA Ateca von deren Felgen wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern (bei anderen Herstellern aber auch)
- 19" Felge mit ET 45 wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, da die Speichen anders geformt sind und (bei BREMBO) am Sattel schleifen.
- 19" Felge mit ET 30 sollte auf jeden Fall passen, mit ET 35 höchstwahrscheinlich.
Das heißt, ich werde mich vermutlich dann mal um die 19"-Felge mit ET 35 bemühen und schauen, ob sie passt. Eintragung sollte dann kein Problem sein, da das Festigkeitsgutachten vorliegt. Wäre dann immer noch etwas günstiger als die Originalräder.
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Da sich bislang noch keine Alternative aufgetan hat, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und für den Winter die Standardfelge samt Reifen kaufen. Im Sommer fahre ich dann Cupra Diamond. Hätte mir zwar was anderes für den Winter gewünscht, geht aber momentan nicht (in D).
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Ich habe Copper Felgen ohne Brembo konfiguriert und bestellt.
Gerade mal auf cupraofficial.ch probiert. Geht definitiv nicht. Dafür finde ich die Preisgestaltung besser bei Euch. Vor allem, dass das Black Interieur nichts extra kostet.
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Ja, wie gesagt, das würde mich auch ein wenig verunsichern, wobei es für den Standard-Ateca jede Menge Felgen in 8J x 18 gibt. Leider geht aus dem CoC auch nicht hervor, ob dies bspw. nur für die Standardbremse gilt. Je nach Form der Felge (Speichen) könnte es aber evtl. sogar mit 7J x 18 passen.
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Und Du hast in der Schweiz bestellt? Das könnte den Unterschied machen.
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Ich verstehe vor allem nicht, wieso man bei Markteinführung im Winter nicht mal vorher auch über Winterräder nachdenkt, aber anderes Thema ...
Ich war gestern noch mal beim Händler und habe mir die Platzverhältnisse bei BREMBO-Bremsen angesehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 18"-Felge dort passt, solange sie breit genug ist (8" wie die 19er) und die Einpresstiefe nicht zu groß. Das Hauptproblem scheint nämlich nicht der Platz zum Felgenbett zu sein sondern zur Speiche.
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Das ersetzt die sonst chromfarbigen Rahmen im Cockpit/Mittelkonsole. Kann man auf der Homepage ganz gut ansehen: https://www.cupraofficial.de/modelle/cupra-ateca/design.html
Ich persönlich finde es verzichtbar, zumal es vermutlich relativ kratzempfindlich sein wird.
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So isses - aber BREMBO ohne andere Felgen geht tatsächlich mittlerweile.
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Tja, das weiß bislang noch niemand - raten können wir aber alle. Immerhin scheint es keine Probleme mit den originalen 19"-Standardfelgen zu geben. Die kann man ab Werk zwar nicht in Kombination mit BREMBO bekommen, aber passen würden sie da wohl auch, so dass man zumindest ein klein wenig günstiger wegkommt als mit den Sonderfelgen.