Und solche Dinge wie Scheibenwischer, Bremsen etc. (eben die genannten Verschleißteile) werden davon ja auch übernommen. Bei vier Jahren dürfte da auch noch ein bisschen zusammenkommen - je nach Motorisierung auch ein bisschen mehr.
Beiträge von Smoerrebroed
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Ähm, also wenn ich Heimkino möchte, dann gehe ich genau dorthin - nicht ins Auto.
Scherz beiseite: Ich glaube, Dein Thema hat nicht wirklich was mit SD-Karten zu tun ... eher mit dem Infotainment-System an sich.
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Bevor das hier untergeht: Habe leider auch den ersten Brembo-Garantiefall zu beklagen: Brembo Bremsanlage
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PS: wenn du die Brembo abgeben solltest sag bescheid mir würde die reichen bei meinem Verwendungszweck 😉
Für den 1.4er?
Mich hat es jetzt wohl auch erwischt: Mit rund 6000 km pulsiert/wackelt das Lenkrad, sofern man bei Autobahntempo *leicht* bremst. (Bei starkem Bremsen nimmt man das hingegen nicht so deutlich wahr.) Diagnose: Beide Bremsscheiben haben einen Schlag und werden dementsprechend gegen neue getauscht. Interessanterweise gibt es dazu auch bereits eine TPI, die noch zusätzliche Diagnosemaßnahmen vorsieht. Bin mal gespannt, wie es mit neuen Scheiben (und "alten" Belägen, da die nicht getauscht werden) wird.
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Hast Du schon mal die Prüfsumme(n) verglichen? Nur weil beim Download kein Fehler angezeigt wird und die Dateigröße passt, ist noch lange nicht alles korrekt.
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Bin ich eigentlich der einzige hier, dem der mit Verlaub recht dreckige Zustand des Wagens im Inserat aufstößt? So fotografiere ich doch kein Produkt, für das ich > 40.000 EUR haben möchte.
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Meine Erfahrung: Wenn alle möglichen Packprogramme eine Datei nicht entpacken können, ist es kein gültiges Archiv. Zwar passiert es heutzutage eher selten, aber manchmal ist die Datei einfach nicht korrekt übertragen worden, was sich überprüfen ließe, wenn die Anbieter da etwas mitdächten ... (In etwas IT-lastigeren Branchen ist das heutzutage Usus.)
Da VW/SEAT/Skoda aber leider nicht von sich aus die Prüfsummen der Dateien mitteilen, habe ich die mal für den Navi+-Download von VW (P177_N60S5MIBH3_EU.7z) erzeugt:
MD5: ff8b2e916b8321bf5af41c1b9c2df474
SHA1: c17f2487b10a7029051104b5d410b1c35d717c6a
SHA256: 1b8f1e5d7930dc6da0a523ec2912ee542531f1ac668bafc865dcae1c9f56b54c
SHA512: cb4532d01e5f897c9172eaa421d0b597022d8fd22e8298424aeee0e14b7d4d5befd0566086de8510066c6d6e2e8f75249bfd13f6cb048edce66a197c121a2c5e
Wie lässt sich die Prüfsumme für Euren Download generieren?
- Linux: md5sum/sha1sum/sha256sum/sha512sum <Dateiname>
- Mac: md5/shasum/shasum -a 256/shasum -a 512 <Dateiname>
- Windows: certutil -hashfile <Dateiname> MD5/SHA1/SHA256/SHA512
Beispiele:
- Linux: sha512sum P177_N60S5MIBH3_EU.7z
- Mac: shasum -a 256 P177_N60S5MIBH3_EU.7z
- Windows: certutil -hashfile P177_N60S5MIBH3_EU.7z md5
Wenn Eure Prüfsumme also von der hier veröffentlichten abweicht, ist der Download vermutlich fehlerhaft.
Vielleicht hilft es ja ...
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Klingt plausibel.
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Ich denke, am Updateprozess wird sich auch mit den "neuen" Navis nichts ändern. Die haben halt ein etwas anderes Bedienteil/Display, dürften innen aber doch sehr ähnlich sein.
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Kann ich nur bestätigen. Das Zeug hält bombig - sowohl am normalen Ateca wie auch am CUPRA. Den Vorteil ggü. direktem Kleben sehe ich darin, dass man beim Anbringen im Zweifelsfall noch einmal korrigieren kann. Das dürfte beim normalen Klebeband etwas schwieriger sein, weil das Zeug ja wie der Teufel klebt. In jedem Fall sollten die Ergebnisse aber gleich gut sein.
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Ich finde das trotzdem frech, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Kunden für diesen "Service" extra zur Kasse gebeten werden. Falls jemand nicht bewusst ist, dass die Karten auch von Skoda/VW heruntergeladen werden können, steht der nämlich monatelang ohne Update da.
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Seat hat jedenfalls immer noch nicht aktualisiert: https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html
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Also schneller zu sein als SEAT ist echt keine Kunst, aber ja, diesmal waren sie auch schneller als VW.
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Ich erinnere mich zumindest an das ein oder andere Update, bei dem schon im Archiv ein extra Verzeichnis war, und das musste man dann händisch "entfernen", sonst hat es nicht geklappt. Da wäre halt ein einfacher Screenshot mit dem Endergebnis schon hilfreich.
Darüber hinaus gibt es schon noch den ein oder anderen Punkt, den man falsch machen kann, ohne dass er explizit in irgendeiner mir bekannten Anleitung erwähnt wäre, und das trifft dann im Zweifelsfall die Computerexperten genau so wie die Laien.
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Habe DC noch nie benutzt, aber vielleicht ist das nur so eine Art Differenzbestand?
Ich finde übrigens auch, dass eine ausführliche Anleitung fürs Navi+ hilfreich wäre - habe bislang aber noch nirgendwo eine gefunden, nur eine sehr kurz gehaltene, die aber die wichtigsten Details nicht enthält. Jedesmal vergesse ich wieder, ob ich mit oder ohne übergeordnetes Verzeichnis entpacken muss, und warum es dann nicht klappt, sagt einem das Navi in so einem Fall natürlich nicht.
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Aktuell ist 0177, und die Anleitung ist schon recht veraltet.
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Ich gehe davon aus, dass auch die Onlinekarten periodisch aktualisiert werden, aber vermutlich passiert das öfter als bei der Veröffentlichung der PKW-Navi-Karten.
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Dir vielleicht.
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Nur mal so eine Anmerkung: Von wo die Daten (Plus oder auch nicht) heruntergeladen werden, spielt keine Rolle. Die Freischaltung für die Downloadkarten ist fix im Navi hinterlegt. Bei Seat läuft sie nach drei Jahren Mapcare ab, bei VW/Skoda nicht.
Wenn also kein Mapcare vorhanden ist, funktionieren die Karten von VW auch nicht ohne Tricks (beim normalen Navi, bei Navi+ sowieso nicht).
Schien mir hier noch nicht so klar ...
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Ja ist Serie hab Sie auch und habe meinen bereits im Jänner bekommen.
Mag sein, dass das in Österreich anders ist, aber in meinem Fall waren keine CUPRA-Matten dabei - nur die Standarddinger vom Händler.