Beiträge von cupeca

    So, war heute bei der Präsentation, ist schon ein cooles Teil. Hatten einen schwarzen da, der wurde auf Anhieb verkauft und einen grauen. Beide mit Copperfelgen und zusätzlichen Exclusive III-Felgen mit Winterbereifung, kosten ca 550 € das Stück, also 2200 der Satz. Hab gleich gefragt, ob die die Winterreifen auch gleich auf die Serienfelge draufziehen und die Sommerreifen verrechnen würden, hat aber nicht so gezogen. Mal sehen, ob ich ihn noch überzeugen kann.

    Hab das Auto gründlich begutachtet und auch den Kofferraum untersucht. Da ist definitiv kein Reserverad drin, obwohl auf der Ausstattungsliste mit Beats-Audiosystem aufgeführt. Daraufhin den Verkaufsleiter angesprochen, meinte der, doch doch, das liegt unter dem Subwoofer, aber da befindet sich nur das nackte Blech.

    Naja, auf alle Fälle nächsten Mittwoch Probefahrt vereinbart und ich denke, dann wird auch gleich bestellt. Laut seiner Aussage gibts noch bis Ende des Jahres die Garantieverlängerung zum halben Preis


    Gruß, Karl

    Kommt ja nicht nur auf die Größe der Bremse an, der Bremssattel hat da ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

    Wobei ich mich tatsächlich frage, was du dir da für Gedanken machst. Wenn eine Firma einen 300 PS Wagen auf den Markt bringt, dann kannst du davon ausgehen, dass auch eine entsprechende Bremse verbaut ist. Ich fahre einen Cupra 280 seit knapp 4,5 Jahren. Auch meiner hat vorne 288x25 und hinten 253x10 mm. Bisher noch nie Probleme mit den Bremsen gehabt,noch nie. Kein Fading, kein Rubbeln, kein Heissrubbeln, nichts. Auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht. Die haben immer top verzögert und tun sie noch immer.

    Übrigens wurden die Brembos bei Audi aus dem Programm genommen, wegen zu hoher Kosten und ständiger Reklamationen wegen lauter Geräusche beim Bremsen. Dazu höherer Verschleiß. Ich würde mir das sehr gut überlegen, weil unnötig.

    Ja eben weil ich von VW diese großen Scheiben gewöhnt bin, wundert mich, daß es die genannten, verhältnismäßig kleinen Scheiben auch tun.


    Gruß, Karl

    Tatsächlich? Hab mich bisher noch nicht mit Seat/Cupra befasst, dachte, vergleichbare Fahrzeuge im VW-Konzern, wie z.B. Leon Cupra und Golf R, wärenauch mit vergleichbarer Technik ausgestattet. Und mit diesen Scheibchen ist der zum Stehen gekommen, Wahnsinn! Genau diese Größe hatte damals, vor 18 Jahren, mein Passat mit 100 PS.


    Gruß, Karl

    Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.

    Dann Kauf dir doch die Brembo.

    Mach ich auch, aber in den Spezifikationen steht auch nicht drin, daß bei Brembo hinten eine andere Bremse verbaut wird.


    Gruß, Karl

    Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.


    Gruß, Karl

    So, hab mir wieder ein Video angesehen, um mir die Zeit bis zur Präsentation zu vertreiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß darin an der Hinterachse innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind. Die wird er auch nötig haben, aber ich glaube in den Spezifikationen gelesen zu haben, daß sich hinten nur Scheiben mit 10 mm Stärke befinden, was mir schon komisch vorkam. Und es wird auch nicht erwähnt, daß die Hinterradbremse innenbelüftet ist, was bei 10 mm Stärke wohl auch nicht möglich wäre. Die im Video sind aber definitiv dicker, mindestens 20 mm, würde ich sagen und werden der Leistung schon eher gerecht und natürlich auch der Optik.

    Ich hoffe, daß ich da nicht wieder irgendwas überlesen, übersehen oder falsch interpretiert habe.


    Gruß, Karl

    War heute bei einem Händler, um mir den Cupra anzusehen. Leider war, der Einzige, den er da hatte, noch verpackt und die waren auch nicht bereit, ihn für mich zu enthüllen ;). Da muß ich am Freitag zur Präsentation kommen, wenn ich ihn sehen will und dann kann man auch einen Probefahrttermin vereinbaren, hat er (Azubi) gesagt. Der Chef und ein anderer Verkäufer sind momentan in Barcelona bei der Vorstellung. Da bin ich mal gespannt darauf.


    Gruß, Karl

    Die sehen ja eigentlich noch wie neu aus und wenn die Oberfläche ähnlich der Exlusive IIIbeschaffen ist und auch seitens des Herstellers keine Einschränkungen für einen Wintereinsatz bekannt sind, werden sie bei mir als Winterräder herhalten müssen.


    Gruß, Karl

    Hätte ich mich hier im Forum nicht schonmal verrechnet, würde ich jetzt sagen, ich kann auch rechnen;).

    Aber in diesem Video war eine Nahaufnahme des sich drehenden Rades zu sehen, das sah aus, als ob die Felge nach der Kontur des Bremssattels gefertigt wurde und dass da nicht mehr viel Luft dazwischen war.


    Gruß, Karl


    puh... ich hab mir gerade nochmal paar Detail Bilder von der EXCKUSIVE III Felge angesehen... hab da irgendwie echt Schiss damit im Winter durch die Gegend zu fahren..


    Aber da bin ich wohl der einzige hier oder? ^^

    Hab in Thread 70 schon mal danach gefragt


    Von einigen hab ich schon mitbekommen, daß sie die Serienfelge für die Winterbereifung verwenden wollen. Das hätte ich auch vor, aber ist Diese auch wintertauglich? Bei Audi wird darauch hingewiesen, daß polierte und glanzgedrehte Felgen nicht für den Wintereinsatz geeignet sind. Ich weiß jedoch nicht, wie die Exlusiv III beschaffen ist,

    Weiß inzwischen jemand, wie die Oberfläche der Exclusive III aussieht. Im Konfigurator ist ja nicht ersichtlich, ob die Felge lackiert, poliert oder sonstwas ist?

    48 würde bedeuten, daß der Felgenstern noch näher an den Bremssattel ran kommt, oder? In einem der neuesten Videos sieht man sehr deutlich wie knapp der Platz zumindest bei der Brembo bemessen ist. Da nähert sich der Abstand bei ET 48 auf 0.


    Gruß, Karl

    Sorry, aber in dem Video hat der Moderator die Abdeckung hochgeklappt und da war direkt dieses Formteil drunter, kein Reserverad zu sehen. Dann müßte es darunter liegen, so daß man dieses Formteil samt Subwoofer ausbauen muß, um ans Notrad zu kommen, oder liege ich da falsch.


    Gruß, Karl

    Interessant: auf deinen Fotos ist auch die "Standard-Schale" unter dem Subwoofer. Bei dem, den ich gesehen habe, war auch noch das Pannenset mit verbaut. Ein Widerspruch zu dem, was man konfiguriert, da ja beim Beats-Soundsystem automatisch das Reserverad ausgewählt wird, welches im Kofferraum unter dem Subwoofer liegen soll und die gezeigte Schale nicht mehr passt.


    Und das bringt mich zu folgender Frage:

    Wieso MUSS man das Reserverad auswählen, wenn man das Beats-Soundsystem verwendet? Der Subwoofer im Kofferraum nimmt doch eigentlich den Platz des Reserverads ein. Macht's da nicht mehr Sinn, genau aus diesem Grund das Pannenset auszuwählen?

    Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Laut Serienausstattungsliste ist TyreFit da mit aufgeführt. Irgendwie kapier ich das auch nicht, müßtedoch viel einfacher sein, das Reserverad wegzulassen, dann könnte man wahrscheinlich auch den variablen Gepäckraumboden einbauen.


    Gruß, Karl