Beiträge von enzo59

    Die Allwetterreifen haben schon Nachteile, klar sie sind ein Kompromiss, müssen beides können und können deshalb das Extrem nie gut.

    Außerdem sind sie lauter als Sommerreifen.

    Aber wenn man nicht sportlich fährt und keine extremen winterlichen Bedingungen hat kann man nach meiner Ansicht mit guten Allwetterreifen gut auskommen. Vor allen Dingen wenn man für zusätzliche Winterräder noch die teuren RDKS-Ventile benötigt.

    Es muss jeder für sich beurteilen.

    Als ich meinen Cupra neu beim Seathändler abgeholt habe gab mir mein Verkäufer (KFZ-Meister und ehem. Rennfahrer sagte er) drei Tips, welche ich unbedingt beachten soll:


    1. Öltemp. 90 Grad, erst dann heizen

    2. Ölwechsel nach 1500 km

    3. Ausschließlich Ultimate tanken


    Auf die Frage nach einer Garantieverlängerung, mit welcher er vielleicht sogar noch etwas Kohle verdient hätte, antwortete er mir: Das Geld sparen und lieber in die Punkte 1 - 3 investieren.


    Ich habe bisher die Empfehlungen dieses vertrauenswürdigen Verkäufers umgesetzt mit der Einschränkung, dass ich auch V-Power tanke.

    Ich habe hier in diesem Forum auch schon meine Eindrücke nach der Probefahrt mit dem Ateca Cupra mitgeteilt und im direkten Vergleich zum Leon Cupra ist der Ateca Cupra einfach nicht so agil. Ich hätte hier auch etwas mehr Druck erwartet, gerade wegen der besseren Werte bei der Beschleunigung ( 0 - 100 km/h). Aber offensichtlich resultiert dieser Wert von der Traktion des Allrads beim Anfahren.

    Der Ateca ist ein SUV, deutlich schwerer als ein GTI oder Cupra, und somit nicht zu vergleichen.

    Und im Vergleich mit anderen SUV macht der Ateca eine verdammt gute Figur, insbesondere beim Preis.

    Nächstes Jahr folgen T-ROC und Q 2 mit dem gleichen Motor. Mal gespannt, wo die preislich so liegen.

    Ansonsten gibt es keine Konkurrenz.

    Gestern bin ich jetzt den Cupra Ateca Probe gefahren. Toller SUV, ohne Frage, aber im Vergleich zum Leon Cupra kommt er mir doch recht schwerfällig vor. Es fehlt die Leichtigkeit und Agilität und vor allen Dingen: Der Sound. Wo sind die Zwischengassalven geblieben und überhaupt kommt mir der Sound recht zugeknüpft vor.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist ein toller SUV und wahrscheinlich darf man ihn auch nicht mit dem Leon Cupra vergleichen.

    Aber ich habe mich entschlossen, meinen Leon mal noch eine Weile zu fahren. Er macht einfach nur Spaß.