Beiträge von Drucki

    Grüße,


    nach langem hin und her, mach ich mich hier mal wieder unbeliebt 8o

    Bin den Ateca ein weiteres Mal gefahren und habe laut Freundin noch mehr geschimpft als bei der ersten Fahrt. Somit war das Thema dann endgültig erledigt.


    Letzten Monat ging die Bestellung für einen GTI Performance raus, nächsten Monat kann ich ihn abholen 8)


    So long :whistling:



    GTIPP.jpeg

    Motorleistung bei Neuwagen gedrosselt? Nein noch nie gehört, in anderen Foren schon.

    Was hätte ein Seat Händler davon, interessierten Kunden ein gedrosseltes Fahrzeug mit, in meinem Fall, 700km zur Verfügung zu stellen? Das wäre doch ein Schuss ins eigene Bein.

    Gibt es einen Link zu einer offiziellen Stellungnahme von Seat hierzu? Wenn nicht, bleibt das für mich eine Geschichte aus dem "Reich der Fabeln" ;)


    Drucki

    Ich weiß was du meinst mit dem Druck vom Diesel. Das fühlt sich ungemein kräftig an, für einen leider relativ kurzen Drehzahlbereich. Der Cupra mit seinen 300PS tritt gefühlt relativ unspektakulär an, aber sehr konstant und heftig über das komplette Drehzahlband selbst mit der weitaus längeren Übersetzung auf Grund der höheren Topspeed.

    Trotz des gefühlten Dieselpunch wird dein geliebter Diesel im direkten Vergleich keine Sonne sehen...


    Ich möchte das auch gar nicht bestreiten, das der Cupra mir davon fährt. Aber wie bereits erwähnt, der GTI mit 220 PS (350 Nm /1500–4400) zieht wesentlich besser an. Von 80 Mehr-PS hätte ich mindestens das Gleiche oder wenigstens etwas ähnliches erwartet.

    Danke für Deinen persönlichen Fahrbericht.

    Bitte, gerne.


    Meine persönliche Meinung hierzu ist, überlass die Probefahrt Leuten die sich das Auto leisten wollen und können.

    Was soll das denn bitte? Wie ich bereits erwähnt hatte, war ich seit Ankündigung Feuer und Flamme für dieses spezielle Modell. Ich hatte mit der Probefahrt vor, mich zu überzeugen und den Wunsch nach diesem Modell noch mehr Nachdruck zu verleihen.

    Und was ich mir leisten kann und will, das überlässt du bitte mir.



    Ich weiß ja nicht welches Auto @Druki Probe gefahren hat und was für Autos er gewohnt ist, aber ich bin gefahren und kann es kaum er warten ihn zu bekommen. Mir geht es langsam auch auf den Zeiger diese Nörgelei. Es wird doch niemand gezwungen den Cupra zukaufen. Wenn man einen haben will der das alles erfüllt, was Druki erwartet, dann sollte er sich einen Auto ab 60.000 € und aufwärts kaufen. Ich war von dem Auto schon vor ab begeistert und nach der Probefahrt bin ich vollends überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach bei diesem Fahrzeug.

    Welches Auto bin ich Probe gefahren bin? Cupra Ateca, darum geht es doch hier. Und was ich gewohnt bin? Ich fahre momentan Golf 7 GTD, hatte ich auch schon erwähnt. Hat noch keine 40tkm auf dem Tacho. Desweiteren Golf 7 GTI, zuletzt am Freitag. Ja, der GTI wiegt ca 300kg weniger, aber trotz 80 PS weniger explodiert der Motor förmlich und schiebt richtig an, sobald volles Drehmoment anliegt. Das das habe ich beim Ateca vermisst. Das soll kein Nörgeln sein, das ist eben mein Eindruck der Fahrt gewesen.


    Ich stimme Dir zu, es wird keiner gezwungen sich einen Cupra zu kaufen. Ich hatte vor, den Golf durch den Cupra zu ersetzen. Dass das P/L-Verhältnis überragend ist steht außer Frage. Bevor ich den Golf bekam, bin ich 11 Jahre Seat gefahren. Nur so am Rande.



    Was bekommt man denn für sein Geld? Genau genommen einen Ateca mit 300 PS plus ein paar Gimmicks. Dem Einen ist es das wert, dem Anderen nicht. Und jenen, denen es das nicht wert ist, und dies auch äußern, sollten hier nicht persönlich angegangen werden. Denn es wird immer Für- und Widersprecher für eine Sache geben.

    Ich für meinen Teil gönne jedem den Cupra, was ich schon mehrfach betont habe. Aber ich begutachte das Thema Cupra sehr nüchtern und lasse Fakten für mich sprechen, was andere eben auch machen. Das wird hier meist negativ und als niedermachen oder Neid ausgelegt, was ich extrem schade finde.


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin total uneingenommen an die Fahrt ran gegangen, ohne jegliche Erwartungen.

    Ich finde es auch sehr schade... da will man der Community seinen Eindruck schildern, gerade da wohl noch nicht jeder Seat Händler einen Cupra Ateca auf dem Hof stehen hat und dann wird man von Personen, denen das zuwider geht, dumm angemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes.



    DSC_1585_A.jpg


    DSC_1638_A.jpg

    tl;dr


    pros:

    • Optik
    • hohe Sitzposition
    • gutes Ein- und Aussteigen
    • Kopffreiheit (trotz Panoramadach)
    • guter Sound
    • DSG (Anfahren, Comfort Modus)

    cons:

    • träger Motor
    • schwammiges Fahrwerk
    • Verarbeitung
    • Fahrmodi
    • DSG (Cupra Modus)




    Hallo zusammen,


    habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und wollte euch mit meinem ersten Post an den Eindrücken meiner heutigen Probefahrt teilhaben lassen.


    Kurz zu mir, ich bin Ende 30 und fahre momentan einen Golf 7 GTD (184PS), dem sich der Cupra Ateca heute "stellen" musste.

    Da es schon spät ist, versuche ich mich kurz und knapp zu fassen.


    Motor:

    Gleich zu Beginn der Fahrt mussten wir feststellen, dass der Motor zwar willig hoch dreht, der Antritt allerdings total unspektakulär und träge vonstatten geht. Meine Freundin und ich hätten von 300 PS wesentlich mehr erwartet. Man ist zwar relativ schnell auf 240km/h, sportlich fühlt sich das leider nicht an. Subjektiv würde man den Motor auf ca. 200 PS schätzen.

    Sowohl beim Anfahren als auch beim Zwischenspurt im 2. und 3. Gang tritt der Golf, trotz 20Nm weniger, heftiger ins Kreuz.


    Fahrwerk:

    Zudem ist uns aufgefallen, dass das Fahrwerk in allen drei Modi (Comfort, Sport und Cupra, welche sich nur unmerklich voneinander unterschieden haben) ab ca 120km/h sehr schwammig war und kein sicheres Gefühl vermittelt hat. Es waren 245er Winterreifen auf den 19 Zoll Felgen montiert.


    Getriebe:

    Das 7 Gang DSG hat einen guten Eindruck gemacht. Es fährt nach aktivem Start Stop überhaupt nicht ruckartig an und schaltet noch sanfter als im Golf. Allerdings wählt es im Cupra Modus sehr nervös die Gänge, was auf Dauer genervt hat.


    Innenraum:

    Sowohl meine Freundin (1,84m) als auch ich (1,93m) hatten trotz Panoramadach auf den normalen Sportsitzen genug Kopffreiheit und sind sehr bequem gesessen. Die Sitzhöhe trug zu einer hervorragenden Übersichtlichkeit und Rundumsicht bei. Ein- und Ausstieg waren sehr gut.

    Allerdings...... man merkt eben immer noch, dass man in einem Seat sitzt. Der Wagen war mit dem Black Paket ausgestattet, was leider nicht sehr hochwertig gewirkt hat. Dazu Hartplastik bei den elFH Schaltern und komplett in schwarz gehaltene Türöffner innen. Selbst der kleine Arona hat verchromte Türöffner.

    Ein anderer Ateca FR im Showroom hatte die Chromleisten an der Mittelkonsole und den Luftausströmern, was wesentlich wertiger wirkt.


    Sound:

    Viel Sound vom Auspuff, der (nur) mich nach einer knappen Stunde Fahrt leicht genervt hat, aber kein Sound vom Motor. Das geht besser.



    Fazit:

    Seit der Ankündigung vor fast 2 Jahren habe ich mich sehr auf dieses Modell gefreut. Nach der Probefahrt muss ich leider sagen... ich bin enttäuscht.

    Der Motor fühlt sich keineswegs nach 300PS an, sportliches Feeling hat sich leider nur bedingt eingestellt. Der Verkäufer hat nach einen Gespräch angeboten, mir den Wagen für eine weitere, ausgiebigere Probefahrt zur Verfügung zu stellen, was ich die nächsten Wochen wahrnehmen werde.


    Viele Grüße