Beiträge von SB309

    Hallo!
    Ich habe noch ein paar Car Shades (Seitenscheiben, kleine Scheiben und zweiteilige Heckscheibe) bei mir in der Garage, aber keinen Tarraco mehr. Ich gebe diese gerne für einen fairen Preis ab. Schreibt mich einfach per PN an.
    Viele Grüße
    Stephan

    Ich hatte das bei meinem Navi Plus (Baujahr 2019) auch immer wieder. Jedes Mal, wenn ich bei mir in der Region mit der Fähre über den Rhein oder in der Nähe von Gewässern gefahren bin, hatte er meine Position verloren. Auf dem Navi-Bildschirm war das dann immer ein wildes Hin- und Hergespringe, teilweise mit ca. 10 km Positionsänderung. Nach ein paar Kilometern hatte das Orten meist wieder geklappt, aber nicht immer. Dann war ein komplettes Herunterfahren des Fahrzeugs nötig, aber auch das war in 10% aller Fälle nicht immer ein Garant. Bei Apple Car Play (Google Maps) hat er grundsätzlich nie meine korrekte Position gehabt. Interessant war aber, dass im ersten Jahr des Besitzes es nie ein Problem gab, sowohl im klassischen Navi als auch bei Apple Car Play. Ich habe daher die Vermutung, dass irgendwann ein Update kam, dass beim Service aufgespielt wurde, welches die Probleme verursacht hat.
    Die Werkstatt meinte "Stand der Technik", da die aktuelle Software aufgespielt sei. Ein Tausch des GPS würde nix bringen. Hatte es dann akzeptiert, da ich wusste, dass ich das Auto in absehbarer Zeit (Leasing) wieder abgeben würde. Ich hoffe, eine andere Werkstatt geht mit dem Problem anders um.


    So sah das bei mir aus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu 1.: Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Am besten mit Video aufnehmen und damit zur Werkstatt gehen.

    Zu 2.: Bei mir ist die Kofferraumklappe auch schief und schepp eingebaut. Sie schließt allerdings einwandfrei. Ich glaube, dass ist vor allem im ersten Produktionsjahr ein gängiges Problem. Da ich wenig Vertrauen in SEAT-Werkstätten habe, habe ich es so belassen, bevor durch das Ausrichten der Heckklappe neue Probleme entstehen.


    Zu 3.: Ja, ist normal. Helfe manchmal mit der Schaltwippe nach. Die Programmierung ist für die Gangwechsel nicht ganz so gelungen. Ich glaube auch, dass die Gänge im kalten Zustand länger gehalten werden, um eine schnellere Erwärmung zu erzeugen.

    Zu 4.: Ja, das kenne ich auch. Der härtere Gangwechsel wohl Sportlichkeit suggerieren.


    Zu 5.: Mein Rädchen funktioniert nach 3 Jahren und knapp 50 Kilometern noch sehr gut. Ich benutze es aber auch nicht so häufig. Möglicherweise hat der Vorbesitzer es intensiver benutzt. Klingt für mich auch so, als sollte man es mal austauschen.

    Ich benutze eigentlich immer die Sonax-Fertigmischungen. Von daher würde ich mal sagen, dass das jetzt nicht das Günstigste ist.

    Bei meinen Bremsen wurde übrigens nichts unternommen. Ja, bei Alltagsfahrten merkt man das Rubbeln und Wummern nicht. Dies tritt er bei starken Bremsungen auf, wenn ich zum Beispiel aus für eine Autobahnausfahrt um 80-100 km/h abremse.

    Mein Navi-Problem möchte man jetzt nochmal einem SEAT-Techniker zeigen, um in Erfahrung zu bringen, ob es eine Reparaturanweisung gibt.

    Bei meinem Tarraco (Baujahr 2019) habe ich auch das Rubbeln der Bremsen. Je nach Witterung quietschen sie auch stärker beim Rangieren. Aktuell steht das Auto bei der Inspektion, ich bin mal gespannt, ob sie da etwas machen.


    Mein aktuell größtes Problem: Ich habe seit einem halben Jahr Aussetzer beim Navigationssystem. Ich habe noch das "alte" Navi Plus und hier ist es so, dass die Ortung des Fahrzeuges nicht richtig funktioniert. Immer wenn ich bei uns die Fähre nehme, um den Rhein zu überqueren, kann das Fahrzeug nicht mehr korrekt geortet werden. Das GPS springt dann immer wild hin und her oder dreht sich im Kreis. Als Folge fällt dann auch die Schildererkennung aus. Wenn ich das Fahrzeug weit weg vom Rhein später nach kompletten Shutdown neustarte, funktioniert alles wieder. Sobald ich aber, unabhängig von Ort, Google Maps oder Karten von Apple via Apple Car Play verwende, kann mich das GPS innerhalb der Apps sofort nicht richtig orten und springt wild hin und her. Die Ortung über das interne Navigationssystem funktioniert aber zu diesem Zeitpunkt (außer ich fahre über die Fähre). Erklär das mal einer Werkstatt... Momentan versucht man sich hier mit Stand der Technik herauszureden und will ein Software-Update machen.

    Ein weiteres Problem, dass ich noch so empfinde: Ich habe das Gefühl, dass der Tarraco sehr schnell Wischerblätter verschleißt. Vielleicht liegt es auch an der Qualität der SEAT-Wischer. Da ich das Wartungspaket Plus habe, hole ich mir die Wischer immer beim Händler, da dies durch das Wartungspaket gedeckt ist. Allerdings sind sie meist nach einem halben Jahr schon wieder ziemlich hinüber.

    Hey, Danke für die Nachfrage!

    Anfang April habe ich einen Inspektionstermin, dann soll nochmal nachpoliert werden, was für mich auch ok ist, da ich momentan nicht die Zeit habe, mein Auto immer wieder zwischendurch hinzubringen.

    Gleichzeitig wird jetzt auch noch der nicht lackierte Teil der Stoßstange getauscht, da ich durch Fotos nachweisen konnte, dass man mir Kratzer hineingemacht hat, die zum Zeitpunkt der Abgabe für die Reparatur noch nicht vorhanden waren, und die Schäden von dem Unfall noch nicht vollständig repariert waren. Mal schauen, ob dann mal alles geklärt ist. Aber im Mai ist dann noch der TÜV dran, dann steht das Auto notfalls ja mal wieder bei denen. Ich will aber mal lieber nichts beschreien...

    Hab mich jetzt auch durchgerungen und die Wingbar Edge gekauft.

    Hab da gleich noch ne Frage SB309: welches Loch muss ich bei den Gummiriemen auswählen? 1,2,3 oder 4?

    Danke schonmal für deine Hilfe und nen guten Abend für euch alle!!!:)

    Hi Juba!

    Glückwunsch zum Kauf! Ich hoffe, du bist dann zufrieden damit. :) Ich musste erstmal nachschauen, Loch Nr. 2 ist es bei mir sowohl vorne als auch hinten.
    Grüße

    Danke für eure Rückmeldung. Mir geht es tatsächlich um die Schlieren direkt im Lack. Ich hoffe mal, dass das mit Nachpolieren dann erledigt ist. Das sieht man auch tatsächlich nur, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Ansonsten muss ich darauf hoffen, dass das Auto bei schlechtem Wetter und schlechten Lichtverhältnissen überprüft wird...

    Die hellen Streifen im schwarzen Kunststoff werde ich eh noch einmal separat aufbereiten. (Wahrscheinlich mit schwarzen Kunststoffauffrischer, es gibt da noch mehr solcher Spuren am ganzen Auto)

    Smart-Repair hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber der Diffusor musste so oder so getauscht werden, daher hatte ich gedacht, ich mache das mit dem Händler. Aber leider muss ich nun doch hinterher rennen. Insgesamt ist das auch mein erster Schaden in der Art. Glücklicherweise hatte ich in 20 Jahren Autofahrerdasein noch keine (Unfall-)Schäden an meinen Fahrzeugen, daher bin ich in diesem Bereich noch Neuling.

    Hallo!
    Ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar Lackspezialisten. Eine Arbeitskollegin hat beim Ausparken meinen Tarraco gerammt und somit einen Lackkratzer und Schäden am silbernen „Difussor“ verursacht.

    AA1789B9-395F-4834-817D-E8FE30EB61CB.jpeg53D882AF-9F23-48D8-8AFE-F7A069379D9D.jpeg
    Da ich lease, bin ich zum Händler, um den Schaden offiziell instand setzen zu lassen. Der Difussor wurde nun getauscht, man hat also nicht die gesamte Stoßstange getauscht, und der Kratzer wurde nachlackiert.
    Am Samstag habe ich das Ergebnis des Nachlackierens das erste Mal im vollen Sonnenlicht gesehen. Wie ihr sehen könnt, sieht man ganz klar Streifen aus verschiedenen Winkeln im Klarlack.
    F82EBB05-50B1-4DB7-AC9B-B907AA8E733D.jpeg

    17BE62CC-12D6-461E-94D9-A7CC9CAED623.jpeg

    27C68B2B-1F03-45E1-B657-89519FED0509.jpeg
    Gibt es für dieses Phänomen einen Fachbegriff und lässt das sich z. B. durch Polieren beheben oder ist die komplette Nachlackierung für die Tonne?

    Den Händler habe ich bereits informiert und ich werde diese Woche noch dort vorstellig, um das Ergebnis vor Ort zu zeigen. Nur frage ich hier in die Runde, um die möglichen Angebote des Händlers besser einschätzen zu können. Schon mal Danke für eure Hilfe!

    Gerade fällt mir noch etwas zur Thule Wingbar Edge ein. Wenn man die Befestigungsschrauben festzieht, klickt es, wenn ihr sie fest genug angezogen habt. Vertraut dann darauf, dass sie wirklich fest sind und zieht nicht noch einmal später nach. Ich war nicht so schlau und hatte ein paar Tage später noch einmal die Schrauben nachgezogen, da ich noch nicht so ein Vertrauen aufgebaut hatte. Ich habe zum ersten Mal Dachträger mit Box. Ergebnis war dann, dass ich durch das erneute Nachziehen die Dichtungen der Dachreling scheinbar so gequetscht hatte, dass Wasser eindringen konnte. Durch einen richtig starken Regen an der Nordsee ist dann Wasser durchs Dach ins Auto eingedrungen. Nachdem ich die Schrauben gelockert und wieder bis zum ersten Klick angezogen hatte, war dann alles wieder dicht.
    Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich. ;)

    Welche Box hast du denn da drauf geschnallt?

    Schaut gut aus mit der matten Optik. Für mich ein gutes Beispiel - unsere Autos könnten Zwillinge sein😉

    Hi Juba,
    das mit den Zwillingen stimmt. Wir hatten ja die Fahrzeuge auch fast gleichzeitig bekommen. Wer weiß, vielleicht standen sie auf dem Band in Wolfsburg sogar nebeneinander. ^^


    Als Box habe ich die Thule Motion XT L Titan Glossy mit 450 Liter Volumen.
    Die matte Optik täuscht aber. Wie der Name schon verrät, ist die Box glänzend. Es gibt sie auch in schwarz, allerdings war die graue Box damals beim Kauf im Onlineshop von ATU gleichzeitig mit den Trägern im Angebot. Im Nachhinein gefällt mir die Farbe auch sehr gut, da ich eigentlich erst die schwarze Box kaufen wollte. Sie war trotz Angebot aber trotzdem nicht gerade günstig. Die Träger hatten damals 229 € und die Box 545 € gekostet. Die Box wurde dann zum ATU in meiner Nähe in Originalverpackung gesendet und hat so nicht in den Kofferraum der Tarraco gepasst, da der Karton zu hoch war und nicht nicht durch die große Luke des Tarraco gepasst hat. Daher musste ich erstmal alles auspacken, ein tatsächlich freundlicher Mitarbeiter hatte mir aber beim Einladen geholfen.


    Thule gibt übrigens als Tempolimit mit der Box max. 120 oder 130 km/h vor. (Bin mir nicht mehr ganz sicher.) Da ich das teilweise aber etwas langsam auf sehr langen Fahrten empfand, habe ich mich dann noch ein bisschen gesteigert. Zwischen und 130 und 160 km/h war jetzt bei kurzen Überholmanövern auf der Autobahn auch kein großer Unterschied zu spüren. Der zusätzliche Spritverbrauch hält sich übrigens auch in Grenzen. Je nach Geschwindigkeit haben ich 0,5-1 Liter Mehrverbrauch. Die Box scheint also eine ganz gute Aerodynamik zu haben.


    Kleiner Tipp noch: Ich bin 1,80 m groß und habe durchaus Probleme beim Beladen der Box. Daher habe ich mir noch einen kleinen faltbaren Tritt aus Kunststoff im Baumarkt gekauft. Der ist platzsparend und den habe ich dann immer dabei, um mir das Be- und Entladen zu vereinfachen.

    Habe das DCC mit den 19 Zöllen im Tarraco. Für mich lohnenswert. Wenn ich auf Langstrecke mit der ganzen Familie unterwegs bin, fahre ich meistens mit DCC in der Komforteinstellung. Dann gleitet das Auto sanft vor sich hin, neigt aber auch zum stärkeren Schwanken in den Kurven.

    Im Alltag (z. B. in der Stadt), wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich im normalen Modus. Und wenn es auf der Landstraße mal ein bisschen sportlicher sein darf, dann eben im Sport-Modus.

    Ich finde, man kann die verschiedenen Modi klar spüren. Das war in meinem alten Leon Cupra 280 nicht so klar erfahrbar.
    Daher kann ich das DCC nur empfehlen, vor allem auch, wenn man ein bisschen auf solche Spielereien steht.

    Die Edge von Thule machen schon was her. Gibts aktuell für 229,- laut Idealo. Die würden mich schon reizen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Besonders bezüglich der Geräuschkulisse…

    Tim sorry, dass ich auf deine Anfrage keine Antwort habe🤷

    Hi!
    Ich habe die Thule Edge auf meinem Tarraco drauf. Ich finde sie gut. Zur Geräuschkulisse habe ich keinen Vergleich, aber ich finde das Geräuschlevel ok. Am Anfang hatte ich noch einen kleinen Installationsfehler gemacht, wodurch ein unangenehmes Pfeifen entstand. Wenn man den vorderen Träger aber nahtlos an die Dachreling anschließt, ist diese Pfeifen weg. Des Weiteren muss man sich bewusst sein, dass man das Panoramadach dann nicht mehr öffnen kann. In der Summe bin ich zufrieden und würde die Kombination (siehe Fotos) wieder so kaufen.


    BD60ED23-2C99-4FAC-87E4-2D9B862AFE6B.JPGD22F72F8-8BC8-46CB-8138-D4CEBB2F0994.JPGB7AAD343-2425-443E-A1AD-4C1E4E817F59.JPG

    Bei mir quietschen mittlerweile die Bremsen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10 km/h), wenn diese kalt sind. Und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stärker bremse, wummern die Bremsen und ich spüre eine leichte Vibration im Auto. Aktuell habe ich gerade mal knapp 30000 km geschafft. Im März gibt es den nächsten Service, bin mal gespannt.